Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD Vorsorgeuntersuchung

geschrieben von Chris+SILAS(YCH) 
HD Vorsorgeuntersuchung
26. März 2001 10:38

Hallo !
Wir haben einen Berner mit 13 Monaten und ich möchte gerne eure Meinungen zu einer HD-Vorsorgeuntersuchung hören.
Wir planen nicht, mit ihm zu züchten und es sind rein äusserlich auch keine HD-Merkmale erkennbar.
Ist es nun sinnvoll, ihn trotzdem röntgen zu lassen oder ist die Narkose eher schädlich ?

Also Pro/Contra HD-röntgen auf Verdacht ??

Liebe Grüsse
Chris + SILAS




26. März 2001 10:44

Hallo Chris,

ich würde jeden größeren Hund röngten lassen, auch z.B. einen Mischling, denn wenn eine Veränderung am Hüftgelenk vorliegt, dann sollte der Hund entsprechend gefüttert/gehalten werden, damit klinische HD-Symptome möglichst erst spät oder gar nicht auftreten. Beim Röntgen wird der Hund nur leicht narkotisiert, nicht so stark wie bei einem chirugischen Eingriff. Wenn Du das Bild nicht beim Zuchtverband einreichen, sondern nur für Dich privat haben willst, dann macht Dein Tierarzt vielleicht auch eine Aufnahme ohne Narkose, sofern sich der Hund problemlos von Dir auf den Rücken drehen läßt und dabei ruhig lieben bleibt.

Viele Grüße

Antje

26. März 2001 11:53

Hallo Chris
Jeder Junge und gsunde Hund übertsteht eine so leicht Narkose ohne Probleme. Doch stell Dir vor Dein Hund hat eine HD und Du gebrauchst ihn ganz normal. Dann hast Du einen Hund den Du deswegen sehr früh von seinen Beschwerden erlösen musst. Wenn Du aber von seiner Schwäche weisst, kannst Du anders auf den Hund eingehen. Dein Hund kann dann auch mit HD Befund unter Umständen Beschwerdefrei alt werden.
Gruss Conny und Sky (HD-frei)

26. März 2001 12:27

Hallo Christine,

ich würde auf jeden Fall vorsorglich röntgen lassen (übrigens auch auf ED), da ja beide Dysplasien bei den Bernern leider recht verbreitet sind.
Wenn wirklich ein schlechter Befund herauskommt, kann man einige Sachen tun, um das Auftreten von Symptomen hinauszuzögern (z.B. Gewichtskontrolle, Nahrungszusätze, richtige Bewegung...).
Wenn sich erstmal eine Arthrose manifestiert hat, ist es oft schon zu spät.

In der Regel wird auch keine richtige Narkose gegeben, sondern nur eine starke Sedierung ("L.m.a.A.-Spritze"winking smiley, die sehr gut vertrgen wird.

Bevor ich meine Hündin habe röntgen lassen, dachte ich jedesmal, wenn sie nach wildem Spiel kurz humpelte oder sich versprungen hatte: Oh je, hoffentlich ist es nicht HD.
Jetzt kann ich beruhigt sein.

Suche dir am besten einen Tierarzt oder eine Klinik aus, die viel Erfahrung mit solchen Röntgenaufnahmen hat, denn durch unsachgemäße Lagerung des Hundes kann leicht ein falscher Befund herauskommen.
Alles Gute!

Grüße von Sabine S. mit Berner-Freßmonster (gottseidank HD/ED frei)

26. März 2001 12:16

Hallo!!!

Auch ich würde dir raten, deinen Hund röntgen zu lassen.
Wir waren uns erst auch nicht sicher, ob wir es machen lasse sollen, haben uns dann aber, als unser Kleiner 1,5 Jahre alt war doch dafür entschieden.
Und du glaubst gar nicht, was das für ein erleichterndes Gefühl ist, wenn du dann das Ergebnis HD-Frei vor dir liegen hast (ich zum Mindest habe jetzt ein viel beruhigteres Gefühl, wenn ich meinen Hund über hohe Hindernisse springen lasse oder so) und wenn dein Hund doch HD haben sollte, dann kannst du eben, wie die anderen auch schon geschrieben haben, vorbeugen (evtl homöopathisch) und dein Hund wird, wenn du Glück hast nie oder zumindest weniger Beschwerden zeigen!
Also ich würde dir auf jeden Fall zm Röntgen raten!!!

Bye, Eva

P.S. Die Narkose hat meiner überigens absolut problemlos verkraftet!

26. März 2001 12:37

Hallo Christine,

uups, ich habe noch was vergessen:
Ich würde mit dem Röntgen auf jeden Fall warten, bis Silas mindestens 15 Monate alt ist. Berner gehören ja zu den spätreifen Rassen und wachsen sehr lange, vor allem die Rüden. Und so lange kann sich auch der HD-Befund theoretisch noch ändern.
Wird schon schief gehen!

Grüße von Sabine S.