Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorbeugung Prostataprobleme ?!?

geschrieben von Sandra W.(YCH) 
Vorbeugung Prostataprobleme ?!?
26. März 2001 12:32

Hallo Zusammen,

Laurin (ein unkastrierter kleiner Rüde) hatte vor 3 Monaten eine Prostatavergrößerung, die entsprechend behandelt wurde und ausgeheilt ist. Meine TA meinte damals, die Ursache dafür sind wohl auch läufige Hündinnen, die seinen Trieb und damit auch seine Prostata anregen.

Jetzt habe ich festgestellt, daß Laurin wieder interessierter als sonst, an manchen Stellen schnüffelt und auch sonst etwas "unleidlich" ist. Eine heiße Hündin haben wir schon getroffen. Die nächsten folgen wahrscheinlich jahreszeitlich-bedingt bald.

Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, damit nicht wieder das gleiche passiert wie vor 3 Monaten. Gibt es etwas (vielleicht homöopathisches) was ich ihm geben kann? Habe mal was von Origanum.... gehört. Hilft das auch in diesem Fall?

Ich versuche natürlich, die besonders stark frequentierten Wege hier zu meiden und ihn auch sonst abzulenken. Hilft aber leider nicht viel.

Habt Ihr Ideen?

Liebe Grüße
Sandra


26. März 2001 15:25

: Hallo Zusammen,
:
: Laurin (ein unkastrierter kleiner Rüde) hatte vor 3 Monaten eine Prostatavergrößerung, die entsprechend behandelt wurde und ausgeheilt ist. Meine TA meinte damals, die Ursache dafür sind wohl auch läufige Hündinnen, die seinen Trieb und damit auch seine Prostata anregen.
:
: Jetzt habe ich festgestellt, daß Laurin wieder interessierter als sonst, an manchen Stellen schnüffelt und auch sonst etwas "unleidlich" ist. Eine heiße Hündin haben wir schon getroffen. Die nächsten folgen wahrscheinlich jahreszeitlich-bedingt bald.
:
: Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, damit nicht wieder das gleiche passiert wie vor 3 Monaten. Gibt es etwas (vielleicht homöopathisches) was ich ihm geben kann? Habe mal was von Origanum.... gehört. Hilft das auch in diesem Fall?
:
: Ich versuche natürlich, die besonders stark frequentierten Wege hier zu meiden und ihn auch sonst abzulenken. Hilft aber leider nicht viel.
:
: Habt Ihr Ideen?
:
: Liebe Grüße
: Sandra
:

Liebe Sandra

Unser Rüde dröppelte vor ca. 1,5 Jahren zum ersten Mal etwas Blut in die Wohnung. Wir direkt zum TA. Er meinte auch, wie bei Dir, das sei nicht weiter schlimm, das läge bestimmt an dem Geruch von läufigen Hündinnen. In der Tat, mir war aufgefallen, daß er besonders viel geschnuppert hatte mit einem ganz verklärten Blick. Er blutet seitdem ab und zu mal, etwa alle 2-6 Wochen paar Tropfen. Der TA hat dann auch paar mal die Prostata abgetastet, mal war sie leicht angeschwollen, mal gar nicht. Im Winter sah ich ihn (den Hund, nicht den TA) auch mal rot pinkeln. Ich wieder total erschrocken. Ich mußte sowie zu einem TA (ein anderer als davor), er meinte, bevor wir kastrieren müßten, sollten wir es mal mit "Prostamed" (Kürbiskernpräparat für Menschen, gibt es in der Apotheke) versuchen. Nun gebe ich seit etwa 2 Monaten also dieses Prostamed. Ich meine, es ist seltener geworden, aber ich denke, ganz sicher kann ich das erst in ein paar Monaten sagen.

Was hat denn Dein Hund für Symptome??? Blutet er auch???

Würde mich freuen über Deine Antwort, denn ich mache mir auch Gedanken, ob wir nicht doch kastrieren lassen sollen.

Gabi

Gabi


26. März 2001 15:47

Hallo Gabi,

ja, Laurin hat auch Blut "gedröppelt". Ich war absolut schockiert und bin sofort zum TA. Er hat dann 2x eine Hormonspritze erhalten und ist mit Antibiotika behandelt worden. Meine TA hat mir auch erklärt, daß, wenn das öfter passiert, die einzig wirklich wirkungsvolle Alternative das Kastrieren ist, da sonst event. Prostatakrebs droht :-(

Da das Ganze aber erst einmal passiert ist, würde ich halt gerne wissen, ob es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüßsse
Sandra

26. März 2001 17:07

: Meine Frage ist nun: Was kann ich tun, damit nicht wieder das gleiche passiert wie vor 3 Monaten. Gibt es etwas (vielleicht homöopathisches) was ich ihm geben kann? Habe mal was von Origanum.... gehört. Hilft das auch in diesem Fall?
:
Nach Wolff reguliert Origanum D6 den übermäßigen Geschlechtstrieb beim männlichen Tier. Habe allerdings beim Hund noch keine Erfahrung gemacht, lediglich bei Reptilien und da hat es wirklich geholfen.
Grüße
Sylle