Paßgang Hinweis auf HD? :: Gesundheit & Hund

Paßgang Hinweis auf HD?

von Petra(YCH) am 26. März 2001 15:55

Hallo,

meine 9 Monate alte Golden Retreiver Hündin lauft viel im Paßgang. Ist dies ein Hinweis auf HD oder völlig normal? Wer weiß etwas darüber?
Petra

von Rolf(YCH) am 26. März 2001 16:00

Hallo Petra,

lass ihn doch Röntgen, so wie ich, dann bist Du sicher. Ich wünsche Dir ein besseres Resultat als ich hatte.

Gruss Rolf

von Amelie(YCH) am 26. März 2001 16:17

Hallo, Petra,
ein früherer Hund von mir lief auch ab und an Paßgang, das war aber eher Bequemlichkeit von ihm bei einem bestimmten Tempo. HD zeigt sich m.E. eher durch einen ziemlich watschelnden Gang, wenn der Hund langsam läuft - soweit sich HD zu Beginn überhaupt optisch erkennen läßt. Gewißheit bringt nur das Röntgen. Liebe Grüße, Amelie

von Sybille(YCH) am 26. März 2001 16:27

Hallo Petra,
bei meiner Hütehundrasse Briard ist Passgang wahrlich kein Hinweis auf HD gewesen!
Alle Welpen des B-Wurfes passen mit Vorliebe (wir sagen Rennkamele zu ihnen), alle sind HD-frei!!!
Passgang soll ein kräfteschonender Gang sein, diese unsere B-Hunde sind durchweg sehr schnelle und ausdauernde Traber!!
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Röntgen, schon für den Züchter! Hätten meine Welpenleute nicht alle geröntgt, könnte ich Dir diese Auskunft nicht geben!
Du kannst es übrigens auch wieder abtrainieren! Ich brauche es für Ausstellungen, da ist der Kamelgang nämlich nicht gern gesehen!!!
Heißt bei mir "tra-ben!"
Sybille

von Steffi(YCH) am 26. März 2001 17:06

Hi Petra
Du hast schon Recht, Passgang KANN ein Anzeichen für Hd sein, weil es eine sehr entlastende und schonende Gangart ist. Allerdings würde ich mir deshalb keine Sorgen machen. Es gibt sehr viele Hunde die so "watscheln" (ich hab selbst einen, deshalb darf ich das sagen:-))),
und keine Hd haben.
Wenn du trotzdem unsicher bist, lass doch ein Röntgenbild machen, das klärt dann alles.
Viele Grüsse
Steffi

von Christa(YCH) am 26. März 2001 17:26

Hallo Petra,

es ist genauso, wie Sybille schreibt.
Paßgang ist eine bequeme Gangart, die wenig Kraft verbraucht.

Auch ich war lange Zeit irritiert, weil meine Hündin besonders auf dem Rückweg von langen Touren im Paßgang lief. Oft habe ich ihr gesagt: "Nun lauf mal ordentlich", und das Tempo etwas angezogen, so daß sie wieder in Trab verfiel, weil es wirklich verkrampft aussieht.
Dann habe ich mir Aldingtons Buch "Vom Gangwerk des Hundes" (Neuauflage: Vom Körperbau des Hundes) angeschafft und dort gelesen, daß es einige Rassen gibt, die diesen Paßgang nutzen und "kluge" Mischlinge, die ihre Kräfte auf diese Art schonen.

Also, kein Anzeichen für HD!

Liebe Grüße, Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren