Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Paßgang Hinweis auf HD?
27. März 2001 07:46

Hallo Petra,
unsere Hündin hat HD mittel bis schwer, aber Passgang läuft sie nie. Glaube also nicht, dass diese Gangart darüber Aufschluss gibt.
Viele Grüße
Flocke

27. März 2001 08:16

Hallo Petra,
ich habe ein Cockermädchen, was mich immer an einen schwankenden Matrosen erinnert, wenn sie da so rumeiert. Sie ist HD frei, es sieht allerdings schon ulkig aus, wenn sie vor mir herwankt, aber solange es ihr Spaß macht, soll sie nur. Ich glaube, wenn die Hunde einmal diese Gangart raushaben, werden sie unwillkürlich dahinein zurückfallen, wenn es bequemer ist.
Gruss Heike

27. März 2001 08:31

Hallo,

das ist wirklich ein interessantes Thema. Liza läuft nämlich auch so, wenn sie langsam geht. Sieht total komisch aus, finde ich. Aber noch besser kommt es, wenn sie dann auf Trab umschaltet. Dann macht sie einen Doppelschritt (sieht aus wie bei Benny aus der Olsenbande, falls den jemand kennt)!

Liza wurde aufgrund eines schweren Unfalls x-mal geröntgt (Hüfte und Bein). Von HD keine Spur. Hingegen habe ich eine Hündin mit HD gehabt, die lief, wenn sie Schmerzen hatte, auf drei Beinen. Sie hat nie so "mit dem Hintern gewackelt", hielt die Hüfte eher steif, um unnötige Bewegungen zu vermeiden.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Antworten. Ist super-interessant.

Gruß - Jana, Passgängerin Liza & Plastic, der gar nicht weiß, was das ist (läuft nie langsam)

27. März 2001 08:40

: Hallo,
:
: meine 9 Monate alte Golden Retreiver Hündin lauft viel im Paßgang. Ist dies ein Hinweis auf HD oder völlig normal? Wer weiß etwas darüber?
: Petra
: Hallo Petra,
ich habe Schlittenhunde, bei denen sieht man es auch häufiger das sie im Paßgang laufen. Gerade die HD freien aus meiner Zucht machen das interessanterweise. Auch auf Rennen habe ich schon viele Hunde schonend im Paßgang gesehen.
Röntgen würde ich aber erst ab 12 Monaten, da erst dann die Gelenke voll entwickelt sind. Bei einer Hündin achte darauf, daß du nicht direkt vor oder nach einer Laüfigkeit die Aufnahme machen läßt.
Anja


27. März 2001 10:10

Hallo Petra,
die Hovi-Hündin einer Bekannten läuft fast immer im Paß. Komisch sieht es ja schon aus ;o)
Sie ist absolut HD-frei. Allerdings hatte sie einen ziemlichen Nabelbruch und ein Tierarzt vermutete mal, daß sie eventuell dadurch schon relativ früh Schmerzen bei der Bewegung hatte und sich den Paßgang angewöhnt hat. Mit HD hat es in diesem Fall absolut nichts zu tun, eine Schonhaltung wird dagegen schon vermutet. Und irgendwann wird es dann scheinbar zur Gewohnheit yawning smiley) Die Hündin macht das übrigens so stark, daß sie gar keinen richtigen Trab laufen kann, das sieht dann total abgehakt aus.
Liebe Grüße,
Eva und Rio (die gar nicht "Passen" kann... )


27. März 2001 10:15

Hallo Sibylle,
beim Paß gehen beide Beine der einen Seite gleichzeitig nach vorne, da kann sich nciht ins Gehege kommen.

Grüße,
Andrea