Paßgang Hinweis auf HD? :: Gesundheit & Hund

Paßgang Hinweis auf HD?

von Flocke(YCH) am 27. März 2001 07:46

Hallo Petra,
unsere Hündin hat HD mittel bis schwer, aber Passgang läuft sie nie. Glaube also nicht, dass diese Gangart darüber Aufschluss gibt.
Viele Grüße
Flocke

von Heike M.-N.(YCH) am 27. März 2001 08:16

Hallo Petra,
ich habe ein Cockermädchen, was mich immer an einen schwankenden Matrosen erinnert, wenn sie da so rumeiert. Sie ist HD frei, es sieht allerdings schon ulkig aus, wenn sie vor mir herwankt, aber solange es ihr Spaß macht, soll sie nur. Ich glaube, wenn die Hunde einmal diese Gangart raushaben, werden sie unwillkürlich dahinein zurückfallen, wenn es bequemer ist.
Gruss Heike

von Jana L + P(YCH) am 27. März 2001 08:31

Hallo,

das ist wirklich ein interessantes Thema. Liza läuft nämlich auch so, wenn sie langsam geht. Sieht total komisch aus, finde ich. Aber noch besser kommt es, wenn sie dann auf Trab umschaltet. Dann macht sie einen Doppelschritt (sieht aus wie bei Benny aus der Olsenbande, falls den jemand kennt)!

Liza wurde aufgrund eines schweren Unfalls x-mal geröntgt (Hüfte und Bein). Von HD keine Spur. Hingegen habe ich eine Hündin mit HD gehabt, die lief, wenn sie Schmerzen hatte, auf drei Beinen. Sie hat nie so "mit dem Hintern gewackelt", hielt die Hüfte eher steif, um unnötige Bewegungen zu vermeiden.

Ich hoffe, es kommen noch mehr Antworten. Ist super-interessant.

Gruß - Jana, Passgängerin Liza & Plastic, der gar nicht weiß, was das ist (läuft nie langsam)

von Anja(YCH) am 27. März 2001 08:40

: Hallo,
:
: meine 9 Monate alte Golden Retreiver Hündin lauft viel im Paßgang. Ist dies ein Hinweis auf HD oder völlig normal? Wer weiß etwas darüber?
: Petra
: Hallo Petra,
ich habe Schlittenhunde, bei denen sieht man es auch häufiger das sie im Paßgang laufen. Gerade die HD freien aus meiner Zucht machen das interessanterweise. Auch auf Rennen habe ich schon viele Hunde schonend im Paßgang gesehen.
Röntgen würde ich aber erst ab 12 Monaten, da erst dann die Gelenke voll entwickelt sind. Bei einer Hündin achte darauf, daß du nicht direkt vor oder nach einer Laüfigkeit die Aufnahme machen läßt.
Anja

von Eva und Rio(YCH) am 27. März 2001 10:10

Hallo Petra,
die Hovi-Hündin einer Bekannten läuft fast immer im Paß. Komisch sieht es ja schon aus ;o)
Sie ist absolut HD-frei. Allerdings hatte sie einen ziemlichen Nabelbruch und ein Tierarzt vermutete mal, daß sie eventuell dadurch schon relativ früh Schmerzen bei der Bewegung hatte und sich den Paßgang angewöhnt hat. Mit HD hat es in diesem Fall absolut nichts zu tun, eine Schonhaltung wird dagegen schon vermutet. Und irgendwann wird es dann scheinbar zur Gewohnheit yawning smiley) Die Hündin macht das übrigens so stark, daß sie gar keinen richtigen Trab laufen kann, das sieht dann total abgehakt aus.
Liebe Grüße,
Eva und Rio (die gar nicht "Passen" kann... )

von Andrea(YCH) am 27. März 2001 10:15

Hallo Sibylle,
beim Paß gehen beide Beine der einen Seite gleichzeitig nach vorne, da kann sich nciht ins Gehege kommen.

Grüße,
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3 in futtermittel

    : ein fass ohne boden, und graue haare kriegt man auch:-)soll aber modern sein ab eines best. ...

  • welchem futter kann man traun?

    Hallo Susanne! Ja, wir haben auch einen Hund so groß gezogen und sind gut damit gefahren, aber jetzt ...

  • Erste Hilfe für Hunde

    Ich hab mir mehrere Erste Hilfe Bücher angeschaut und mir dann das "Erste Hilfe am Hund" von Daniela ...

  • Bitte helft mir-welche Rasse!?

    "normal" ist es sicherlich nicht, da es auch nicht normal ist, einen anderen, nicht provozierenden ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hallo zusammen, Aber im Pferde- FeFu sind ist eigentlich kein Tiermehl enthalten... : Die meisten ...

  • Barfen -Neue Fragen

    Hi Andrea der Hund ist so weit in Ordnung ein Blutbild habe ich noch nicht machen lassen es ging darum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren