Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten in der Nachbarschaft

geschrieben von iane(YCH) 
Zwingerhusten in der Nachbarschaft
26. März 2001 18:39

Eine Hündin aus der Nachbarschaft hat Zwingerhusten. Wie können wir eine Ansteckung vermeiden?
Wer weiß genau, ob man sich nur bei direktem Kontakt mit dem erkrankten Hund oder schon bei Kontakt mit seiner "Hinterlassenschaft" infizieren kann?
iane


26. März 2001 18:52

: Eine Hündin aus der Nachbarschaft hat Zwingerhusten. Wie können wir eine Ansteckung vermeiden?
: Wer weiß genau, ob man sich nur bei direktem Kontakt mit dem erkrankten Hund oder schon bei Kontakt mit seiner "Hinterlassenschaft" infizieren kann?
: iane
:
Der Virus kann schon durch ein Stöckchen, das der betreffende erkrankte Hund im Mund hatte, übertragen werden. Auch Bodenstellen, wo der Hund eventuell geschleckt hat können zur Übertragung beitragen.
Sozusagen jeder Gegenstand kann es übertragen.

Dogman

26. März 2001 19:00

Nützt es was, noch schnell zu impfen?

26. März 2001 19:13

: Nützt es was, noch schnell zu impfen?

Frage am besten sofort deinen TA.
Ich würde auf jeden Fall impfen lassen.
Auch geimpfte Hunde können den Zwingerhusten bekommen, aber die Krankheit verläuft dann nicht tödlich und kann mit Medikamenten innerhalb ein paar Tagen geheilt werden.

Dogman


26. März 2001 20:06

Hallo,

auch bei ungeimpften Hunden verläuft der Zwingerhusten nicht tödlich. Gegen einen Erreger dieser Infektion sind übrigens die meisten Hunde geimpft, zusätzlich kann man noch gegen Bordetellen impfen lassen, was nicht die Regel ist.
Richtig 'schlimm' ist diese Erkrankung nicht, nur langwierig und unangenehm für den Hund.
impfen lassen könnte man noch, aber der Impfschutz braucht etwa 2 Wochen, um sich ganz zu entwickeln.

Gruß,
Nikka

26. März 2001 20:15

: Hallo,
:
: auch bei ungeimpften Hunden verläuft der Zwingerhusten nicht tödlich.

Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gesammelt.
Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt "kann", muss aber nicht.

Scheint man kann heutzutage den TA's auch nicht mehr alles glauben, wenn das nicht stimmt.

Dogman