Zwingerhusten in der Nachbarschaft :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten in der Nachbarschaft

von Nikka(YCH) am 26. März 2001 20:29

Hi Dogman,

: Scheint man kann heutzutage den TA's auch nicht mehr alles glauben, wenn das nicht stimmt.

naja, das kommt immer auf die Erfahrung der einzelnen TÄ an. Ein nicht behandelter Zwingerhusten bei alten, sehr jungen oder auch ansonsten kranken Hunden KANN vielleicht mal tödlich verlaufen, aber ich selbst habe noch keinen solchen Fall gesehen und heutzutage gehen die Besitzer ja meist eher früher als später zum Arzt.

Grüße,
Nikka

von Gaby(YCH) am 26. März 2001 20:50

Hallo Dogman,
: :
: : auch bei ungeimpften Hunden verläuft der Zwingerhusten nicht tödlich.
:
: Sorry, da habe ich andere Erfahrungen gesammelt.
: Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt "kann", muss aber nicht.

Zwingerhusten ist nichts anderes als eine Bronchitis - nur kann man halt gegen bestimmte Bakterien und Viren impfen, das ist dann die Impfung gegen Zwingerhusten. Der häufigste Erreger ist bordella bronchseptika oder so ähnlich.

Die Behandlung bei Bronchitis und ZWingerhusten ist identisch, nämlich Antibiotika und schleimlösende Mittel.

Die Krankheit wird am Anfang oft mit Staupe verwechselt. Ob Zwingerhusten oder Bronchitis vorliegt, kann man mit einem Abstrich des Nasensekretes feststellen, unbehandelt wird schnell eine Lungenentzündung draus.

Ein geimpfter Hund kann trotzdem Bronchitis bekommen, die Symptome sind die gleichen - Fieber, laufende Nase, Husten.

Mein Hund hatte im ersten Lebensjahr insgesamt 3x Zwingerhusten, davon nur einmal einwandfrei im Abstrich als Zwingerhusten bestimmt. Die anderen beiden Male lief die Krankheit offiziell als Bronchitis - siehe obige Erläuterung, es wurde kein Abstrich gemacht, die Behandlung war identisch.

grüße, Gaby

von Dogman(YCH) am 26. März 2001 20:56

Hi Nikka

: naja, das kommt immer auf die Erfahrung der einzelnen TÄ an. Ein nicht behandelter Zwingerhusten bei alten, sehr jungen oder auch ansonsten kranken Hunden KANN vielleicht mal tödlich verlaufen, aber ich selbst habe noch keinen solchen Fall gesehen und heutzutage gehen die Besitzer ja meist eher früher als später zum Arzt.

Nun, das würde ich nicht immer behaupten. Die meisten der Fälle liefen nach den Schema ab, Hund nicht geimpft,Zwingerhusten bekommen, zulange als "Erkaltung" selbst herumgedoktert. Gut, sind auch über einige Jahre verteilt.

Was die Erfahrung des betreffenden TA's angeht so bin ich schon der Meinung, dass er etwas Ahnung hat. Manche sagen sogar, er währe eine Kapazität auf seinem Gebiet :-))

Gruss Dogman

von Nikka(YCH) am 26. März 2001 21:09

Hi Dogman,

*g* ich wollte nicht die Kompetenz angreifen: es ist nur so: einige TÄ machen die Erfahrung, daß die Besitzer noch früh genug kommen und sehen keine Todesfälle - so geht es mir - , andere sehen die Hunde zu spät...
Ist also keine Frage der Kompetenz, sondern dessen, was man bisher gesehen hat. ;-)

grüßle,
Nikka

von Dogman(YCH) am 26. März 2001 21:14

Hi Gaby,

Wenn sich das so einfach anhört, wieso dann überhaupt den Hund impfen???

Gruss Dogman

von Gaby(YCH) am 26. März 2001 21:18

Hi Dogman,
:
: Wenn sich das so einfach anhört, wieso dann überhaupt den Hund impfen???
:
Weil sich Bronchitis rasend schnell ausbreitet - gerade in Zuchtanlagen ist das ein Problem und ganz junge oder ältere Hunde haben mit der Infektion zu kämpfen.

Aber wieso werden Hunde jedes Jahr geimpft, wenn der Impftiter hoch genug ist, um Schutz zu haben? Das mußt Du die Industrie fragen.

Laß mal bei Deinem Hund den Impftiter bestimmen - meiner hat 4 Monate vor der Impfung einen derartig hohen Titer, das er für die nächsten fünf Jahre Schutz hätte - trotzdem immer schön die Spritze rein, toll.

Frag doch auch mal, wieso es in anderen Ländern Impfstoffe gibt, die zwei oder mehr Jahre wirksam sind, aber hier nicht zugelassen.

So verdient man auch Geld.

Ich habe meinen Hund nach dieser geschichte auch impfen lassen.

Die Idee hinter der Impfung ist einfach, das mit Impfung einige Erreger nicht mehr gefährlich wirken - logischerweise ist die Möglichkeit einer Erkrankung geringer.

Grüße, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Prägung/Züchter

    Hiho Tnaja : : : Ja, ist zufällig der Mali *g*. Sowas aber auch*gg* Der Hund ist echt unverkennbar ...

  • Methoden?

    Hallo Boxer, die Arbeit über den Wehrtrieb erzeugt einen unruhigen Griff, und das wird schon lange ...

  • An alle Kleinhundebestizer

    : : : Hallo Reini, : : tut mir leid mit Deinem Westi. Hast Du mal daran gedacht, es mit Bachblüten ...

  • Anspringen von Passanten

    Hi Diana, also das Ignorieren war das erste, was wir versucht haben. Aber wahrscheinlich waren wir ...

  • Seltsamste Übungen" in Hundeschule"

    Hallo P. H. : Das sehe ich ganz anders, dieser Trainer könnte ein super Trainer sein, mit Übungen die ...

  • Antiautoritäre Hundeerziehung?

    Tschau Thomas :wessen problem ist das, wenn man z. b. einem menschen, der nicht lesen :und schreiben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren