Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zwingerhusten in der Nachbarschaft
27. März 2001 07:31

Hi Dogman,

: : : Wenn sich das so einfach anhört, wieso dann überhaupt den Hund impfen???
: : :
: : Weil sich Bronchitis rasend schnell ausbreitet - gerade in Zuchtanlagen ist das ein Problem und ganz junge oder ältere Hunde haben mit der Infektion zu kämpfen.
:
: Aber sie erkranken doch trotz Impfung auch :-))

Ja, aber nicht so häufig. Denn die verbreitetsten Viren, die Bronchitis bewirken, sind ja in der Impfung enthalten.

Außerdem ist der Witz ja, das es nur anders heißt. Wenn ich einen kranken Hund in einem Ärmel beißen lasse, haben alle Hunde, die Kontakt mit einem Ärmel haben, Kontakt mit dem betreffendem Erreger. Entweder sind sie geimpft gegen gerade diesen Erreger, dann bekommen sie, falls sie erkranken, Bronchitis, oder sie sind nicht geimpft, dann wird ein Abstrich auf Zwingerhusten gemacht.
Oder sie erkranken eben nicht, weil sie geimpft sind.

: Und was verstehst du mit, "sie haben damit zu kämpfen"???

Was glaubst Du, wie widerstandsfähig ein fünf Wochen alter Welpe gegen eine schwere Bronchitis ist? Die Hunde quälen sich genauso wie wir Menschen damit.
:
: : Aber wieso werden Hunde jedes Jahr geimpft, wenn der Impftiter hoch genug ist, um Schutz zu haben? Das mußt Du die Industrie fragen.
:
: Oder entsprechende Vorschriften.

Wo bitte gibt es entsprechende Vorschriften, das ein Hund jedes Jahr geimpft werden muß? Es ist noch nicht einmal gesetzlich vorgeschrieben, das ein Hund gegen Tollwut geimpft werden MUß - kannste gerne mal nachschauen. Die meisten Vereine verlangen eine Mehrfachimpfung, auf jeden Fall die Tollwut-Impfung - bei einer Auslandsreise sind auch Impfungen vorgeschrieben.
:
: : Laß mal bei Deinem Hund den Impftiter bestimmen - meiner hat 4 Monate vor der Impfung einen derartig hohen Titer, das er für die nächsten fünf Jahre Schutz hätte - trotzdem immer schön die Spritze rein, toll.
:
: Will ich garnicht abstreiten :-)
:
: :
: : Frag doch auch mal, wieso es in anderen Ländern Impfstoffe gibt, die zwei oder mehr Jahre wirksam sind, aber hier nicht zugelassen.
: :
: : So verdient man auch Geld.
:
: Stop, verwechselst du hier nicht etwas?
: Die Zulassung kommt ja wohl von einer anderen Stelle als von der Industrie selbst.

Das ist schon richtig - aber man muß einen Wirkstoff erstmal zur Zulassung anmelden, was meinst Du, wer das macht? Die Industrie....

:
: : Ich habe meinen Hund nach dieser geschichte auch impfen lassen.
: :
: : Die Idee hinter der Impfung ist einfach, das mit Impfung einige Erreger nicht mehr gefährlich wirken - logischerweise ist die Möglichkeit einer Erkrankung geringer.
:
: Wenn aber man heutzutage das anscheinend leicht behandeln kann, somit es auch keine Todesfälle gibt und der Hund troz Impfen erkrankt, frage ich mich immer noch, warum Impfen?

Weil es einfach praktischer ist - in den Augen der meisten Hundebesitzer und auch in den Augen der Tierärzte, weil es ja Geld kostet.

: Oder stimmt meine Aussage doch, dass ohne Impfung es eher zu Todesfällen kommen kann ???

Nicht behandelt bestimmt. Wenn Du natürlich mit einem kranken Hund erst lange selber rumdoktorst auf Erkältung und der Hund auch noch viel im Freien ist (gerade im Winter, Zwinger z.B.), wird da ganz schnell eine Lungenentzündung draus. Und das diese tödlich ausgehen kann, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, oder?

Aber das kann auch bei einer BRonchitis passieren. Wie gesagt, die Symptome sind die gleichen und auch die Behandlungsweise. Aber 40 Grad Fieber sind bestimmt nicht gerade "so leicht zu behandeln", wie Du so schön sagst.

Nur der Abstrich kann zeigen, welcher Erreger verantwortlich ist - und je nachdem heißt es dann Zwingerhusten oder BRonchitis, im allgemeinen Sprachgebrauch haben Hunde immer "Zwingerhusten".

Mein Hund wurde damals nicht gegen ZWingerhusten geimpft, weil der TA der Ansicht war, das es nicht notwendig ist. Leider war dann ausgerechnet in diesem Jahr eine regelrechte Epidemie in Düsseldorf, ein bekannter Hund kam nachts in die Notklinik mit Verdacht auf Staupe, weil die Symptome so schlimm waren.

Wenn sich bei einem jungen Hund der Zustand innerhalb weniger Stunden so verschlechtern kann, was glaubst Du, was passiert, wenn so ein Hund die ganze Nacht oder den ganzen Tag alleine im Zwinger ist?

Bei der dritten Erkrankung meines Hundes (es gab da so einen Ping-Pong-Effekt) durfte kein Tetracyclin gegeben werden, weil er gerade im Zahnwechsel war. Er wurde dann mit anderen Mitteln behandelt und es hat wesentlich länger gedauert, bis er wieder auf der Höhe war.

Die Medikamente sind natürlich für den Organismus eines sehr jungen oder sehr alten Hundes wesentlich belastender als die Impfung.

Übrigens haben sich damals auch meine Katzen bei dem Hund angesteckt....


grüße, Gaby


27. März 2001 12:09

Hallo Antje,

da bin ich im Prinzip der gleichen Meinung wie Du. Ich würde z.B. meinen Hund auch nicht explizit gegen Zwingerhusten impfen, mache es nur, weil in der Kombi, die ich immer verwende, die Parainfluenza schon drinne ist. Aber gegen Bordetellen impfe ich nicht. Dazu läßt sich die Erkrankung einfach zu gut behandeln.
Ich habe das Posting mit dem MÖGLICHEN Tod unter bestimmten, ungünstigen Voraussetzungen nur reingesetzt, weil Dogman meinte, sein TA hielte es u.U. für eine tödliche Erkrankung.

Grüße,
Nikka

27. März 2001 12:24

Hi Gaby,



: : Aber sie erkranken doch trotz Impfung auch :-))
:
: Ja, aber nicht so häufig. Denn die verbreitetsten Viren, die Bronchitis bewirken, sind ja in der Impfung enthalten.

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht.


: Außerdem ist der Witz ja, das es nur anders heißt. Wenn ich einen kranken Hund in einem Ärmel beißen lasse, haben alle Hunde, die Kontakt mit einem Ärmel haben, Kontakt mit dem betreffendem Erreger. Entweder sind sie geimpft gegen gerade diesen Erreger, dann bekommen sie, falls sie erkranken, Bronchitis, oder sie sind nicht geimpft, dann wird ein Abstrich auf Zwingerhusten gemacht.
: Oder sie erkranken eben nicht, weil sie geimpft sind.

Letzteres konnte ich noch nicht feststellen.


: Wo bitte gibt es entsprechende Vorschriften, das ein Hund jedes Jahr geimpft werden muß? Es ist noch nicht einmal gesetzlich vorgeschrieben, das ein Hund gegen Tollwut geimpft werden MUß - kannste gerne mal nachschauen. Die meisten Vereine verlangen eine Mehrfachimpfung, auf jeden Fall die Tollwut-Impfung - bei einer Auslandsreise sind auch Impfungen vorgeschrieben.

Das mit der Tollwut, da irrst du dich. In tollwutgefährteten Gebieten muss der Hund geimpft sein. Alle Vereine im VDH verlangenen eine jährliche Impfung (!), zumindest für Prüfungen zwingend vorgeschrieben.



: : Wenn aber man heutzutage das anscheinend leicht behandeln kann, somit es auch keine Todesfälle gibt und der Hund troz Impfen erkrankt, frage ich mich immer noch, warum Impfen?
:
: Weil es einfach praktischer ist - in den Augen der meisten Hundebesitzer und auch in den Augen der Tierärzte, weil es ja Geld kostet.

Warum wird dann auf den meisten Plätzen so ein Tamtam gemacht mit Platzsperre und Desinfektion?

:
: : Oder stimmt meine Aussage doch, dass ohne Impfung es eher zu Todesfällen kommen kann ???
:
: Nicht behandelt bestimmt. Wenn Du natürlich mit einem kranken Hund erst lange selber rumdoktorst auf Erkältung und der Hund auch noch viel im Freien ist (gerade im Winter, Zwinger z.B.), wird da ganz schnell eine Lungenentzündung draus. Und das diese tödlich ausgehen kann, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, oder?

Und wie steht es damit, dass das ganze aufs Herz geht ?


: Die Medikamente sind natürlich für den Organismus eines sehr jungen oder sehr alten Hundes wesentlich belastender als die Impfung.

Aber du bezeichnest auf der anderen Seite Impfen nur als Geldmacherei.

Also, was ist jetzt besser, Impfen oder nicht?

Gruss Dogman

27. März 2001 13:02

Hallo Dogman,
:
:
: : : Aber sie erkranken doch trotz Impfung auch :-))
: :
: : Ja, aber nicht so häufig. Denn die verbreitetsten Viren, die Bronchitis bewirken, sind ja in der Impfung enthalten.
:
: Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen gemacht.


Ich kann Dir auch sagen, warum - weil Bronchitis und Zwingerhusten von den Symptomen her gleich ist. Das heißt, das ein geimpfter Hund sehr wohl Bronchitis bekommen kann mit den gleich heftigen Symptomen. Ist bei den Hunden auf Deinen Platz denn bei allen ein Abstrich gemacht worden?


: : Außerdem ist der Witz ja, das es nur anders heißt. Wenn ich einen kranken Hund in einem Ärmel beißen lasse, haben alle Hunde, die Kontakt mit einem Ärmel haben, Kontakt mit dem betreffendem Erreger. Entweder sind sie geimpft gegen gerade diesen Erreger, dann bekommen sie, falls sie erkranken, Bronchitis, oder sie sind nicht geimpft, dann wird ein Abstrich auf Zwingerhusten gemacht.
: : Oder sie erkranken eben nicht, weil sie geimpft sind.
:
: Letzteres konnte ich noch nicht feststellen.

Das ist ja auch nur eine Möglichkeit. Wie gesagt, Impfung gegen Zwingerhusten schützt nicht gegen Bronchitis - nur der Erreger ist ein anderer, die Krankheit an sich aber gleich.

:
: : Wo bitte gibt es entsprechende Vorschriften, das ein Hund jedes Jahr geimpft werden muß? Es ist noch nicht einmal gesetzlich vorgeschrieben, das ein Hund gegen Tollwut geimpft werden MUß - kannste gerne mal nachschauen. Die meisten Vereine verlangen eine Mehrfachimpfung, auf jeden Fall die Tollwut-Impfung - bei einer Auslandsreise sind auch Impfungen vorgeschrieben.
:
: Das mit der Tollwut, da irrst du dich. In tollwutgefährteten Gebieten muss der Hund geimpft sein. Alle Vereine im VDH verlangenen eine jährliche Impfung (!), zumindest für Prüfungen zwingend vorgeschrieben.

Richtig - der VDH bzw. die Vereine. Vom Gesetzgeber ist es aber nicht vorgeschrieben, da gab es letztens an anderer Stelle eine Diskussion dazu - keiner der Beteiligten konnte irgend einen Text finden. Nur die Vereine schreiben teilweise in ihren Satzungen Impfungen vor, die Zuchtverbände ebenfalls.

:
: : : Wenn aber man heutzutage das anscheinend leicht behandeln kann, somit es auch keine Todesfälle gibt und der Hund troz Impfen erkrankt, frage ich mich immer noch, warum Impfen?
: :
: : Weil es einfach praktischer ist - in den Augen der meisten Hundebesitzer und auch in den Augen der Tierärzte, weil es ja Geld kostet.
:
: Warum wird dann auf den meisten Plätzen so ein Tamtam gemacht mit Platzsperre und Desinfektion?

Wer will schon einen kranken Hund haben? Ich möchte auch nicht, das mein Hund sich ansteckt - und Du weißt ja bestimmt, wie schnell es schon bei grippalen Infekten unter Menschen geht, das ein ganzes Büro flachliegt.

: : : Oder stimmt meine Aussage doch, dass ohne Impfung es eher zu Todesfällen kommen kann ???
: :
: : Nicht behandelt bestimmt. Wenn Du natürlich mit einem kranken Hund erst lange selber rumdoktorst auf Erkältung und der Hund auch noch viel im Freien ist (gerade im Winter, Zwinger z.B.), wird da ganz schnell eine Lungenentzündung draus. Und das diese tödlich ausgehen kann, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, oder?
:
: Und wie steht es damit, dass das ganze aufs Herz geht ?


Jede schwere Entzündung kann aufs Herz gehen, sogar Zahnwurzelentzündungen. Es wird oft davor gewarnt, das bei entzündlichen Prozessen Toxine das Herz angegriffen werden kann.


: : Die Medikamente sind natürlich für den Organismus eines sehr jungen oder sehr alten Hundes wesentlich belastender als die Impfung.
:
: Aber du bezeichnest auf der anderen Seite Impfen nur als Geldmacherei.

Ja, weil ein gegen Zwingerhusten geimpfter Hund jederzeit an Bronchitis erkranken kann und dann muß er trotzdem Medikamente nehmen.

Eine Impfung lohnt in meinen Augen nur, wenn mein Hund viel Kontakt mit anderen Hunden hat, die gefährdet sind oder wenn ich z.B. züchten würde und die Welpen durch die Althunde gefährdet werden könnten.
Aber selbst das wäre Schwachsinn, weil die geimpften Hunde zwar unter Umständen nicht erkranken, aber die Erreger selbst weitergeben können.

: Also, was ist jetzt besser, Impfen oder nicht?

Meine persönliche Einstellung? Ich würde nicht impfen.

Ich habe meinen Hund nach dem ganzen Theater impfen lassen, aber er hat trotzdem noch einmal eine heftige Erkältung gehabt.

Wozu impfen? Ich bin der Meinung, das ein gesundes Immunsystem sowieso widerstandsfähiger ist und zu viele Impfungen schwächen nur. Und wenn mein Hund eine Bronchitis bekommt, ist es unerheblich, welcher Erreger nun dafür verantwortlich ist, die Behandlung bleibt die Gleiche.

Gegen alles kannst Du Deinen Hund nicht schützen - allerdings wäre ich begeistert, wenn es mal eine Impfung gegen Magen-Darmgrippe gäbe....;-))


Ob Du impfst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen - aber ich versichere Dir, ich habe selber ganz schön was mitgemacht, als mein Hund mit nicht ganz 4 Monaten das erste Mal erkrankte - beim ersten Mal war es definitiv durch Abstrich bestätigt Zwingerhusten und die anderen beiden Male wurde nur Bronchitis diagnostiziert.

Der Krankheitsverlauf war identisch und es wurden mit Ausnahme des Zahnwechsels die gleichen Medikamente gegeben.

Vielleicht wäre mein Hund mit Impfung nur zweimal erkrankt, vielleicht gar nicht, vielleicht genauso oft - wer weiß das schon?

Diese Panikmache, Zwingerhusten wäre tödlich, halte ich für genauso übertrieben wie die Warnungen, der menschliche grippale Infekt wäre tödlich.

Bei beiden gilt: tödlicher Verlauf IST möglich - aber in erster Linie bei geschwächter Abwehr, also vor allem bei schlechtem Gesundheitszustand, älteren Tieren/Menschen oder Kindern/Welpen und wenn nicht so früh wie möglich behandelt wird.


Damals wurden fast alle Hunde in Düsseldorf krank und mir ist kein einziger Todesfall bekannt geworden - weder im Verein, noch bei der Welpenspielgruppe, wo insgesamt ca. 60 Tiere mehr oder weniger regelmäßig vertreten waren. Insgesamt kannte ich damals fast 100 erkrankte Hunde bzw. deren Halter - bei einigen wurde ein Abstrich gemacht und Zwingerhusten diagnostiziert, bei anderen wieder wurde nur auf Bronchitis behandelt.
Alle wurden wieder gesund.

Grüße, Gaby

27. März 2001 12:59

Hallo Nikka,

: Ich habe das Posting mit dem MÖGLICHEN Tod unter bestimmten,
: ungünstigen Voraussetzungen nur reingesetzt, weil Dogman meinte, sein
: TA hielte es u.U. für eine tödliche Erkrankung.

Das war mir schon klar. Zwingerhusten darf auch nicht verharmlost werden, andererseits ist es nicht unbedingt nötig, dageben zu impfen. Jedes Ding hat halt zwei Seiten; mir ist ein auskurierter Zwingerhusten lieber als eine Impfung, andererseits ist ein gegen Zwingerhusten geimpfter Hund besser als einer, der einen Zwingerhusten nicht auskurieren konnte und deswegen einen Herzfehler zurückbehält. Auch meine Hunde sind momentan gegen Zwingerhusten geimpft (wie Du geschrieben hast, oft ist er im Kombi-Impfstoff mit drin), ich werde es aber nicht mehr einzeln impfen lassen, sollte in der Kombi kein Zwingerhusten mit dabei sein. Man muß dabei schon sehr abwägen, bei einem reinen Familienhund sieht die Sache sicherlich anders aus als bei einem Dienst- oder Sporthund, der möglichst nicht über Wochen "ausfallen" sollte.

Viele Grüße

Antje

27. März 2001 13:23

Hi Gaby,



: Ich kann Dir auch sagen, warum - weil Bronchitis und Zwingerhusten von den Symptomen her gleich ist. Das heißt, das ein geimpfter Hund sehr wohl Bronchitis bekommen kann mit den gleich heftigen Symptomen. Ist bei den Hunden auf Deinen Platz denn bei allen ein Abstrich gemacht worden?

Ja, soviel ich weiss bei jedem.




: : Das mit der Tollwut, da irrst du dich. In tollwutgefährteten Gebieten muss der Hund geimpft sein. Alle Vereine im VDH verlangenen eine jährliche Impfung (!), zumindest für Prüfungen zwingend vorgeschrieben.
:
: Richtig - der VDH bzw. die Vereine. Vom Gesetzgeber ist es aber nicht vorgeschrieben, da gab es letztens an anderer Stelle eine Diskussion dazu - keiner der Beteiligten konnte irgend einen Text finden. Nur die Vereine schreiben teilweise in ihren Satzungen Impfungen vor, die Zuchtverbände ebenfalls.

In gefährteten Gebieten wird es von der örtlichen Behörde angeordnet.


Zur Panikmache:

Mir geht es nicht um Panikmache, sondere eher darum, dass es immer heisst, Zwingerhusten ist NIE tödlich. Vielleicht ist es auch etwas falsch rübergekommen am Anfang. Das was du erklärt hast, hat mir so in etwa mein TA auch erklärt. Es ging nur um die pauschale Aussage, dass Zwingerhusten NICHT tödlich SEIN kann.

Gruss Dogman