Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zwingerhusten in der Nachbarschaft
27. März 2001 13:43

Hi Dogman, :
:
:
: : Ich kann Dir auch sagen, warum - weil Bronchitis und Zwingerhusten von den Symptomen her gleich ist. Das heißt, das ein geimpfter Hund sehr wohl Bronchitis bekommen kann mit den gleich heftigen Symptomen. Ist bei den Hunden auf Deinen Platz denn bei allen ein Abstrich gemacht worden?
:
: Ja, soviel ich weiss bei jedem.


Und alle, auch geimpfte Hunde, haben Zwingerhusten gehabt? Hm, soviel zur Wirksamkeit der Impfungen.
:
:
:
: : : Das mit der Tollwut, da irrst du dich. In tollwutgefährteten Gebieten muss der Hund geimpft sein. Alle Vereine im VDH verlangenen eine jährliche Impfung (!), zumindest für Prüfungen zwingend vorgeschrieben.
: :
: : Richtig - der VDH bzw. die Vereine. Vom Gesetzgeber ist es aber nicht vorgeschrieben, da gab es letztens an anderer Stelle eine Diskussion dazu - keiner der Beteiligten konnte irgend einen Text finden. Nur die Vereine schreiben teilweise in ihren Satzungen Impfungen vor, die Zuchtverbände ebenfalls.
:
: In gefährteten Gebieten wird es von der örtlichen Behörde angeordnet.

Auch nicht....;-)) Da mußt Du nur damit rechnen, das nicht geimpfte Hunde ersatzlos abgemurkst werden.

: Zur Panikmache:
:
: Mir geht es nicht um Panikmache, sondere eher darum, dass es immer heisst, Zwingerhusten ist NIE tödlich. Vielleicht ist es auch etwas falsch rübergekommen am Anfang. Das was du erklärt hast, hat mir so in etwa mein TA auch erklärt. Es ging nur um die pauschale Aussage, dass Zwingerhusten NICHT tödlich SEIN kann.

Dogman, der Zwingerhusten an sich kann eigentlich auch nicht tödlich sein, genausowenig wie eine Bronchitis. Schlimmer sind die Begleiterscheinungen, wenn ein Hund nicht behandelt wird oder zu spät oder wenn der Hund sehr geschwächt, sehr alt oder sehr jung ist.

Aber Zwingerhusten und Bronchitis ist das Gleiche - nur hat das Kind einen anderen Namen, zumindest die Symptome sind identisch.

Klar, wenn ein Welpe die ganze Nacht im Zwinger hockt mit 40 Grad Fieber und verstopfter Nase, kann es einen tödlichen Ausgang nehmen.
Aber tödlich können fast alle Krankheiten sein, wenn es Komplikationen gibt - auch ein simpler Schnupfen.
Es ist nicht der Zwingerhusten, der zum Tod führt, sondern die Lungenentzündung, die daraus werden kann - nur mal als Beispiel.

Grüße, Gaby

27. März 2001 14:08

Hi Gaby,


: : In gefährteten Gebieten wird es von der örtlichen Behörde angeordnet.
:
: Auch nicht....;-)) Da mußt Du nur damit rechnen, das nicht geimpfte Hunde ersatzlos abgemurkst werden.

Na, das ist doch eine Anordnung durch das Hintertürchen, oder ??? :-))


: Es ist nicht der Zwingerhusten, der zum Tod führt, sondern die Lungenentzündung, die daraus werden kann - nur mal als Beispiel.

Okay, definieren wir es anders, durch bzw. über den Zwingerhusten kann diese Krankheit im ungünstigsten Fall tödlich verlaufen.

Gruss Dogman


27. März 2001 14:40

Hi Gaby,

: Und alle, auch geimpfte Hunde, haben Zwingerhusten gehabt? Hm, soviel zur Wirksamkeit der Impfungen.

Da sollte man aber berücksichtigen, dass Zwingerhusten durch mindestens 3 Erreger hervorgerufen werden kann - und nur gegen 2 existieren Impfungen. Also kommt es darauf an, welcher Erreger gerade im Umlauf ist bzw. kann es auch zu Mutationen kommen, d.h. es tritt ein anderer Stamm auf, als genau der, gegen den geimpft worden ist.

: Aber Zwingerhusten und Bronchitis ist das Gleiche - nur hat das Kind einen anderen Namen, zumindest die Symptome sind identisch.

Naja, ist eigentlich nicht unbedingt das gleiche. Wenn man den Zwingerhusten gleich zu Anfang 'erwischt', ist es eigentlich noch nicht auf die Lungen übergegangen wie eine Bronchitis, sondern sitzt v.a. im Kehlkopf und in der Luftröhre. In der Behandlung kommt es aber, wie Du schon betont hast, auf das gleiche heraus.

LG,
Nikka

27. März 2001 15:12

Hallo iane
"Zwingerhusten" ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten, die durch eine Reihe von Erregern ausgelöst werden hönnen. Dazu gehören verschiedene Viren (Parainfluenza, Laryngotracheitisvirus, ...) die die primären Ursache
sind, sowie Bakterien, (Bordetella Bronchieseptica., oder Strepto- und
Staphylokokken, Pasteurellen u. v.a.) die die Angelegeheit verschlimmern können.
Also eine ganze Latte von Möglichkeiten. Man kann etwas salopp sagen, das ist eben für den Hund das, was beim Menschen die üblichen Erkältungen sind.
Und da gibt es ja auch leichte und schwere.
Zwingerhusten nennt sich das weil es oft, aber nicht nur auftritt wo viele Hunde zusammen kommen (Ausstellungen, Hundepensionen, Tierheime).
Gegen bakterielle Infekte kann man Antibiotika einsetzen, gegen Viren gibt es nicht gescheites.
Gegen einige der Erreger gibt es Impfungen.

Also den direkten Kontakt mit den erkrankten Hunden meiden, mehr kannst Du gar nicht tun. Es ist als wolltest Du Dich selbst sicher gegen eine "Erkältung" schützen. Das geht ja mit normalen Mitteln auch nicht, wer will schon im Tresor leben? Und wenn es doch passiert, übersteht es ein Hund (der nicht aus anderem Grund schwer krank ist) meist ganz gut.

Gruss Rainer

27. März 2001 18:47

Hi Dogman,
:
:
: : : In gefährteten Gebieten wird es von der örtlichen Behörde angeordnet.
: :
: : Auch nicht....;-)) Da mußt Du nur damit rechnen, das nicht geimpfte Hunde ersatzlos abgemurkst werden.
:
: Na, das ist doch eine Anordnung durch das Hintertürchen, oder ??? :-))

So kann man es auch sehen....;-))

:
: : Es ist nicht der Zwingerhusten, der zum Tod führt, sondern die Lungenentzündung, die daraus werden kann - nur mal als Beispiel.
:
: Okay, definieren wir es anders, durch bzw. über den Zwingerhusten kann diese Krankheit im ungünstigsten Fall tödlich verlaufen.


Nein, Einspruch, euer Ehren! Der Zwingerhusten als eigentliche Krankheit führt nicht zum Tod - definitiv. Wenn Hunde, die an Zwingerhusten oder Bronchitis erkranken, sterben, dann meist an Folgekrankheiten, wie Lungenentzündung.

Insofern wäre genaugenommen auch die Bronchitis eine Krankheit, die tödlich verlaufen kann - weil gleiche Krankheit unter anderem Namen.

Die Bronchitis an sich ist genauso wie der Zwingerhusten NICHT tödlich - nur Folgekrankheiten oder Allergien gegen bestimmte Medikamente, wie Penicillin. Und das kann bei jeder Krankheit vorkommen - beides.

grüße, Gaby


27. März 2001 18:54

Hi Mina,

Waren die Hunde geimpft?

Gruss Dogman