Zwingerhusten in der Nachbarschaft
27. März 2001 19:06

Hi Gaby,


: : : : In gefährteten Gebieten wird es von der örtlichen Behörde angeordnet.
: : :
: : : Auch nicht....;-)) Da mußt Du nur damit rechnen, das nicht geimpfte Hunde ersatzlos abgemurkst werden.
: :
: : Na, das ist doch eine Anordnung durch das Hintertürchen, oder ??? :-))
:
: So kann man es auch sehen....;-))

Vorallem wenn es heiss, freilaufende Hunde müssen geimpft sein :-)))

:
: :
: : : Es ist nicht der Zwingerhusten, der zum Tod führt, sondern die Lungenentzündung, die daraus werden kann - nur mal als Beispiel.
: :
: : Okay, definieren wir es anders, durch bzw. über den Zwingerhusten kann diese Krankheit im ungünstigsten Fall tödlich verlaufen.
:
:
: Nein, Einspruch, euer Ehren! Der Zwingerhusten als eigentliche Krankheit führt nicht zum Tod - definitiv. Wenn Hunde, die an Zwingerhusten oder Bronchitis erkranken, sterben, dann meist an Folgekrankheiten, wie Lungenentzündung.
:
: Insofern wäre genaugenommen auch die Bronchitis eine Krankheit, die tödlich verlaufen kann - weil gleiche Krankheit unter anderem Namen.
:
: Die Bronchitis an sich ist genauso wie der Zwingerhusten NICHT tödlich - nur Folgekrankheiten oder Allergien gegen bestimmte Medikamente, wie Penicillin. Und das kann bei jeder Krankheit vorkommen - beides.

Also doch - kann tödlich sein :-)))
Wenn das Immunsystem des Hundes geschwächt ist oder/und der Hund sehr jung oder Alt ist kann im ungünstigsten Fall diese Krankheit tödlich sein, oder liege ich da wieder falsch :-))

Gruss Dogman



27. März 2001 19:04

Hi Nikka,

:
: : Und alle, auch geimpfte Hunde, haben Zwingerhusten gehabt? Hm, soviel zur Wirksamkeit der Impfungen.
:
: Da sollte man aber berücksichtigen, dass Zwingerhusten durch mindestens 3 Erreger hervorgerufen werden kann - und nur gegen 2 existieren Impfungen. Also kommt es darauf an, welcher Erreger gerade im Umlauf ist bzw. kann es auch zu Mutationen kommen, d.h. es tritt ein anderer Stamm auf, als genau der, gegen den geimpft worden ist.

Eben deshalb halte ich die Impfung für Schwachsinn, krass ausgedrückt.
Denn die Impfung schützt nicht.


: : Aber Zwingerhusten und Bronchitis ist das Gleiche - nur hat das Kind einen anderen Namen, zumindest die Symptome sind identisch.
:
: Naja, ist eigentlich nicht unbedingt das gleiche. Wenn man den Zwingerhusten gleich zu Anfang 'erwischt', ist es eigentlich noch nicht auf die Lungen übergegangen wie eine Bronchitis, sondern sitzt v.a. im Kehlkopf und in der Luftröhre. In der Behandlung kommt es aber, wie Du schon betont hast, auf das gleiche heraus.

Sorry, mein TA hat es mir anders erklärt. Und da ich gleich dreimal das Vergnügen hatte, sehe ich da keinen Unterschied - auch bei all den Hunden nicht, die damals ebenfalls erkrankten.

Grüße, Gaby

27. März 2001 19:12

Hi Dogman,

: : :
: : : : Es ist nicht der Zwingerhusten, der zum Tod führt, sondern die Lungenentzündung, die daraus werden kann - nur mal als Beispiel.
: : :
: : : Okay, definieren wir es anders, durch bzw. über den Zwingerhusten kann diese Krankheit im ungünstigsten Fall tödlich verlaufen.
: :
: :
: : Nein, Einspruch, euer Ehren! Der Zwingerhusten als eigentliche Krankheit führt nicht zum Tod - definitiv. Wenn Hunde, die an Zwingerhusten oder Bronchitis erkranken, sterben, dann meist an Folgekrankheiten, wie Lungenentzündung.
: :
: : Insofern wäre genaugenommen auch die Bronchitis eine Krankheit, die tödlich verlaufen kann - weil gleiche Krankheit unter anderem Namen.
: :
: : Die Bronchitis an sich ist genauso wie der Zwingerhusten NICHT tödlich - nur Folgekrankheiten oder Allergien gegen bestimmte Medikamente, wie Penicillin. Und das kann bei jeder Krankheit vorkommen - beides.
:
: Also doch - kann tödlich sein :-)))
: Wenn das Immunsystem des Hundes geschwächt ist oder/und der Hund sehr jung oder Alt ist kann im ungünstigsten Fall diese Krankheit tödlich sein, oder liege ich da wieder falsch :-))


Dogman, Du machst mich wahnsinnig....;-)) Also, nochmal gaaaaanz langsam...;-))
Wenn ungünstige Voraussetzungen vorliegen, kann JEDE Erkrankung tödlich sein! Auch JEDE HANDLUNG - denn dann kann der Hund beim Stöckchenholen tot umfallen, weil das Herz nicht mehr mitmacht...;-))

Im ungünstigsten Fall kann Zwingerhusten oder Bronchitis zum Tode führen DURCH BEGLEITENDE KOMPLIKATIONEN - aber nicht die Krankheit alleine!

JEDE Krankheit kann im Prinzip tödlich sein - aber willst Du deshalb Deinen Hund ins Glashaus sperren? Und wenn Du impfst, kann Dein Hund vielleicht erst recht sterben, weil sein Immunsystem durch die falschen Erreger bereits geschwächt wurde und für die "echten" Erreger der gerade kursierenden Grippe keine Kraft mehr da ist.

Insofern - vergiß es...;-)) Alles kann tödlich sein, aber gegen Parvo oder Staupe ist Zwingerhusten ungefähr so gefährlich wie ein Pups...;-))

Alles klar?

Grinse-Grüße, Gaby

27. März 2001 19:18

Hi Dogman,
etwa ein Drittel waren geimpft, wobei ich persönlich nicht verstehen kann, warum jemand seinen Hund nicht gegen Zwingerhusten impft, wenn er auf Turniere geht. Doch das Thema impfen und Leute wie ich, die lieber zu viel als zu wenig impfen, hatten wir schon einige Male. Ist halt sehr umstritten, die einen gehen auf Nummer Sicher, die anderen wollen ihre Hunde nicht unnötig allen Impfprogrammen aussetzen, wenn sie davon nicht 100%ig überzeugt sind. Und Zweifel kann es überall geben.
Mina

27. März 2001 19:27

Hi Gabi,

: Dogman, Du machst mich wahnsinnig....;-)) Also, nochmal gaaaaanz langsam...;-))
: Wenn ungünstige Voraussetzungen vorliegen, kann JEDE Erkrankung tödlich sein! Auch JEDE HANDLUNG - denn dann kann der Hund beim Stöckchenholen tot umfallen, weil das Herz nicht mehr mitmacht...;-))
:
: Im ungünstigsten Fall kann Zwingerhusten oder Bronchitis zum Tode führen DURCH BEGLEITENDE KOMPLIKATIONEN - aber nicht die Krankheit alleine!

Na, also, warum nicht gleich so :-))
Man sollte eben niemals nie sagen!
Ausgang bzw. Grundlage ist dann eben der Zwingerhusten, da kommt man nicht daran vorbei :-)))

Nicht böse sein, wenn ich dich jetzt genervt habe :-))
Mir gings nur um die Pauschalierung.
Richtig definiert ( von einem TA ) - " Der Zwingerhusten kann unter besonderen Begleitumständen einen tödlich Ausgang haben."

Und an dieser Aussage ist wohl nichts zu rütteln :-)))

Gruss Dogman


27. März 2001 19:24

Hallo Mina,


: etwa ein Drittel waren geimpft, wobei ich persönlich nicht verstehen kann, warum jemand seinen Hund nicht gegen Zwingerhusten impft, wenn er auf Turniere geht.

Ähem, vielleicht, weil der Hund durch Erkrankung bereits "geimpft" ist? Oder weil die Impfung nicht gegen den "Bruder" Bronchitis schützt, will heißen, auch ein geimpfter Hund wird krank?


Doch das Thema impfen und Leute wie ich, die lieber zu viel als zu wenig impfen, hatten wir schon einige Male. Ist halt sehr umstritten, die einen gehen auf Nummer Sicher, die anderen wollen ihre Hunde nicht unnötig allen Impfprogrammen aussetzen, wenn sie davon nicht 100%ig überzeugt sind. Und Zweifel kann es überall geben.

Hey Mina, ich hab für mich einen ganz guten Kompromiß gefunden. Ich habe den Impftiter bestimmen lassen und das vorliegende Ergebnis hat mich überzeugt, dieses Jahr alle Impfungen außer Tollwut auszusetzen - Tollwut wird weiter geimpft, weil wir ins Ausland fahren wollen.

Der Hund ist auch ohne Impfung geschützt - ist doch ein Kompromiß, oder?

Grüße, Gaby
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren