Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zwingerhusten in der Nachbarschaft
27. März 2001 19:30

Hi Dogman,

:
: : Dogman, Du machst mich wahnsinnig....;-)) Also, nochmal gaaaaanz langsam...;-))
: : Wenn ungünstige Voraussetzungen vorliegen, kann JEDE Erkrankung tödlich sein! Auch JEDE HANDLUNG - denn dann kann der Hund beim Stöckchenholen tot umfallen, weil das Herz nicht mehr mitmacht...;-))
: :
: : Im ungünstigsten Fall kann Zwingerhusten oder Bronchitis zum Tode führen DURCH BEGLEITENDE KOMPLIKATIONEN - aber nicht die Krankheit alleine!
:
: Na, also, warum nicht gleich so :-))
: Man sollte eben niemals nie sagen!
: Ausgang bzw. Grundlage ist dann eben der Zwingerhusten, da kommt man nicht daran vorbei :-)))

Och menno, aber doch nicht nur der! Diese Pauschalisierung kannst Du auf jede Krankheit anwenden!


: Nicht böse sein, wenn ich dich jetzt genervt habe :-))
: Mir gings nur um die Pauschalierung.
: Richtig definiert ( von einem TA ) - " Der Zwingerhusten kann unter besonderen Begleitumständen einen tödlich Ausgang haben."
:
: Und an dieser Aussage ist wohl nichts zu rütteln :-)))


Ich stelle eine Gegenaussage auf: Unter besonderen Begleitumständen können Blähungen tödlich sein". Und nun? Kann man dagegen impfen?

Verstehst Du, was ich damit meine?

Ausschließen kann man nie etwas, aber die pauschale Aussage, Zwingerhusten kann tödlich sein, ist genauso falsch. Denn der Zwingerhusten alleine bringt keinen Hund um - die Blähungen auch nicht...;-))

Jetzt Einigkeit?

grinse-Grüße, Gaby
: Gruss Dogman
:


27. März 2001 19:34

Hi Mina,

Nur ein 1/3 geimpft und keiner hat sich angesteckt?
Ist der Zwingerhusten definitiv durch Abstrich festgestellt worden?

Gruss Dogman

27. März 2001 19:35

Hallo Gaby,
jepp, das ist wirklich die beste Möglichkeit unter allen. Bei mir wiederum ist das Problem, dass ich seit sieben Monaten in USA lebe, bei der Einreise wollte ich wirklich auf Nummer Sicher gehen. Jetzt allerdings heißt es, dass meine Hunde vermutlich bei einigen Dingen gegen die falschen Dinge geimpft sind. Beispielsweise scheint die Parvo hier eine andere als in Europa zu sein. Außerdem ist hier sowieso alles anders, die Tollwutimpfung ist Pflicht, muss vom Vet gemacht werden. Alle anderen Impfstoffe kannst du dir per Katalog bestellen und selber impfen. Ich bin im Moment noch etwas konfus. Die Vets selber machen nur das für hilflose Menschen. Da mein Englisch zwar immer besser wird, jedoch im fachspezifischen eher Mängel aufweist, war mein Versuch dies beim Vet zu erreichen leider negativ. Er wusste nicht, was ich meine smiling smiley. Ich versuche jetzt einen anderen TA.
Grüße
Mina

27. März 2001 19:36

Huhu Dogman,

:
: Nur ein 1/3 geimpft und keiner hat sich angesteckt?
: Ist der Zwingerhusten definitiv durch Abstrich festgestellt worden?


Ist das nicht egal? Ich meine, ob es nun Zwingerhusten oder Bronchitis ist, bewundernswert ist, das keiner der Hunde sich angesteckt hat. Denn auch eine Bronchitis ist hochansteckend - wie der grippale Infekt für den Menschen.

In diesem Sinne - tolle Abwehrkräfte, die Hundis.

grüße, Gaby

27. März 2001 19:38

Servus Dogman,
soweit ich weiß, ja. Es handelte sich jeweils um Welpen, bei denen der Zwingerhusten festgestellt wurde. Die anderen Hunde auf dem Platz waren erwachsene, gesunde Tiere. Darum wurde die zweite Sperre ja auf freiwilliger Basis abgehalten und war entsprechend umstritten.
Mina

27. März 2001 19:39

Hi Mina,

eine kleine Hilfe habe ich für Dich: Der Test auf Tollwutantikörper heißt an der Uni Gießen FAVN Test (Fluorescent Antibody Virus Neutralisation - gemäß den O.I.E Manual Standards for Diagnostic Tests and Vaccines).
Uff, das wars. Wie die Krankheiten genau heißen, siehst Du im Impfpass - aber mit dieser Bezeichnung des Tests müßtest Du weiterkommen.

Grüße in die Sonne, Gaby