Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Homöop. Mittel gegen Trennungsangst?
27. März 2001 16:35

Hallo Ursel + Asta,
es gibt ein Buch "Bach-Blüten für Hunde, von Petra Stein, DM 14,90 bei Amazon.de. (kann ich empfehlen).
Als Bach-Blüte würde ich "Star of Bethlehem, Walnut und Mustard geben.
Viele Grüße
Cordula & Courtney


27. März 2001 16:50

Hallo Corula,

vielen Dank für Deine Antwort.


: es gibt ein Buch "Bach-Blüten für Hunde, von Petra Stein, DM 14,90 bei Amazon.de. (kann ich empfehlen).

Ist praktisch schon gekauft. :-)


: Als Bach-Blüte würde ich "Star of Bethlehem, Walnut und Mustard geben.

Wie dosieren, nur im akuten Trennungsfall oder kontinuierlich? Sorry, aber bin dumm wie Brot auf diesem Gebiet.

Liebe Grüße - auch an den lustigen Beagle mit den Samtohren

Ursel + Asta



27. März 2001 17:36

Hallo Amelie!

: Caesar belibt ja nur so 2-3 mal pro Woche alleine, und nur dann gebe ich die Baldrian-Tabletten ca. 2,5 Stunden vorher. Sonst nicht :-))


Achso, alles klar, vielen Dank. Ich werds Donnerstag mal testen, drück mir die Daumen. ;-)

Liebe Grüße

Ursel + Asta

27. März 2001 18:21

Hallo Ursel,

bei meinem Hund, der auch unter Trennungsangst litt, habe ich viel Erfolg mit der Therapie, die Du schon durchführst, in Verbindung mit Johanniskrautdragees gemacht.
Die Wirkung: der Serotoninspiegel im Körper steigt, was 'zufriedener' macht und für eine seelische Ausgeglichenheit sorgt, wirkt also antidepressiv.
Dosierung: Winnie mit seinen 22kg hat anfangs 2 Dragees - gibts im Reformhaus, Apotheke, Drogerie usw. - nach etwa 3 Wochen eins täglich bekommen. Sollte man aber über mehrere Wochen geben, dann sieht man was von der Wirkung.
Vorsichtig sein sollte man nur im Sommer bei Hunden mit hohem Weißanteil: bei einer Überdosierung kann es unter Johanniskraut leichter zu Sonnenbrand kommen im Bereich der weißen Stellen.

Hab inzwischen auch von anderen Leuten gehört, denen bzw. deren Hunden es geholfen hat. ;-)

Grüßle,
Nikka

27. März 2001 18:20

Hallo Ursel,

das Buch, das ich habe, heißt "Bach-Blüten-Therapie in der Tiermedizin" von Heidi Kübler (ist eigentlich für TA's).

Hier wird bei Trennungsangst CENTAURY empfohlen.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

27. März 2001 18:42

: Hallo,
:
: Gibt es vielleicht ein homöopathisches Mittel, mit dem ich die Gewöhnung an zeitweises Alleinesein unterstützen kann?

"Das" Mittel gegen Trennungsangst ist Ignatia, in welcher Potenz und ob es sich überhaupt um Trennungsangst handelt, kann ich nicht beurteilen.
Wenn sie nicht ausdauernd jammert, sondern erst nach 20 Min. kurz heulte?
Grüße
Sylle