Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eißweißallergie - was nun?

geschrieben von Gesa & Borderbande(YCH) 
Eißweißallergie - was nun?
27. März 2001 16:42

Haaaaallo...

also, ich bzw meine Mutter hat folgendes Problem:

Endlich, nachdem wir einen wirklich tollen TA gefunden haben hat man bei ihrem Berner Rüden (der sich schon halbtot gekratzt hat) eine Eiweißallergie festgestellt. Nun zu meiner Frage, meine Mutter kocht im Moment für "Moritz" Kartoffeln & Pferdefleisch. Hat jemand eine Idee, was man sonst noch füttern kann? Kennt jemand außer Rezepten (bin für jedes dankbar) auch noch ein empfehlenswertes Trockenfutter?

Liebe Grüße & vielen lieben Dank schonmal :-))

Gesa & Borderbande


27. März 2001 17:14

: also, ich bzw meine Mutter hat folgendes Problem:

Hi Gesa,
Na wer denn nu? Du oder Deine Mutter? Oder der Hund?
nein.. schon klar, der Onkel aus Bern.

Nun mal ernsthaft! Pferd ist ja nun schon die Ausweichposition nach Rind, Schaf... (Schwein)... Geflügel.. Fisch??
ist gesichert, dass es sich um eine Allergie auf tierisches Eiweiss handelt? Das kann genauso Weizen oder Hafer sein. Wenn man das herausfindet gibt es von Lamm und Reis bis gehtnichtwo natürlich viele Futtermittel, auch TROFU. Nur sollte man erst einmal herausfinden welches Eiweiss. Eiweiss ist in Pferd oder Känguruh bis in Soja oder Bohnen. Eiweissfrei kann man keinen Hund ernähren. (ob pflanzlich oder tierischen Ursprungs) Daher genügt die Diagnose "eiweissallergie" einfach nicht. (Es sei denn, es handelt sich um Hühner-Ei Eiweiss bzw. Eiklar)
Ich würde, wenn man schon bei "pferd" angekommen ist, erstmal die pflanzlichen Eiweissträger abklopfen. heimische Getreide- also "Flocken"? Reis? Kartoffeln? ... notfalls gibt es so blöd das klingt zum ausprobieren Bananen als Kohlenhydratträger.

also, näher einkreisen Eiweiss pauschal geht nicht

Rainer

27. März 2001 17:58

Hallo, Rainer!
Also diese Pferdefleisch-Kartoffel-Diät klingt mir stark nach Ausschlußdiät. Hintergrund: man versucht,dem Hund Nahrungsmittel anzubieten, die er in seinem ganzen Leben noch nicht gefressen hat. Hat bisher kein Kontakt stattgefunden, ist der Hund dagegen auch (vorerst) nicht allergisch. Etwa 6 bis 8 Wochen wird nur diese Mischung gefüttert, dann werden langsam, immer im Abstand von ein paar Wochen, neue Futtermittel zugefügt, etwa Fleisch oder Getreide, das der Hund früher schon mal bekommen hat. Es wird immer einige Wochen abgewartet, ob sich allergische Reaktionen zeigen. Falls nicht, nächstes Futtermittel dazunehmen. Ist sehr langwierig, verlangt sehr viel Disziplin und ist störanfällig. Mein Hund hat direkt am 3. oder 4. Tag von der Nachberin einen Hundekeks bekommen, weil sie so hungrig aussah. Und alles von vorne...
MfG, Hanna

27. März 2001 18:10

Hallo Hanna,

na klar, wie Giraffe-Kiwi o.ä. ist das eine ganz klare Ausschlussdiät.
Man muss nur auch auf der Pflanzenseite suchen. Denn meistens ist es Weizenklebereiweiss oder Rind. Mit "Lamm und Reis" oder "Pute und Banane" sind 90% der Allergiker sofort symptomfrei. Stimme mit Dir völlig überein. Nur man muss auf beiden "Seiten" der Eiweissquellen probieren: Pflanze und Tier.
Daher war die Banane durchaus ernst gemeint.
Gruss, Rainer

27. März 2001 18:46

: Haaaaallo...
:
: also, ich bzw meine Mutter hat folgendes Problem:
:
: Endlich, nachdem wir einen wirklich tollen TA gefunden haben hat man bei ihrem Berner Rüden (der sich schon halbtot gekratzt hat) eine Eiweißallergie festgestellt. Nun zu meiner Frage, meine Mutter kocht im Moment für "Moritz" Kartoffeln & Pferdefleisch. Hat jemand eine Idee, was man sonst noch füttern kann? Kennt jemand außer Rezepten (bin für jedes dankbar) auch noch ein empfehlenswertes Trockenfutter?
:
: Liebe Grüße & vielen lieben Dank schonmal :-))
:
Hi,
meine Hündin ist Nierenkrank und wir füttern immer Futter das auf Nierenkranke Hunde abgestimmt ist. Geht mal in eine gute Tierhandlung. Für euch gibt es da bestimmt auch Futter. Ist zwar ein bißchen teurer als normales, aber ich denke das ist euch euer Hund wert oder?!!!
Liebe Grüße
Krissy
: Gesa & Borderbande
:


27. März 2001 20:26

Hi Krissy,

vielen lieben Dank für den Tip :-)) Ich dachte eher an eine bestimmte Vetrenärsdiät, Trockenfutter vom Doc oder so... Leider sieht er so schlimm aus, das wir nicht groß Futter aus dem Zooladen testen können / möchten :-((

Aber trotzdem, vielen lieben Dank :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande