Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreuzbandriss bei Rotti

geschrieben von Nadja(YCH) 
Kreuzbandriss bei Rotti
27. März 2001 16:51


Hallo !
Unsere Rottihündin hat einen Kreuzbandriss, OP-Termin steht schon fest.
Wer hat noch Tips für die Reha ???


Danke!
Nadja und Anhang

27. März 2001 16:58

Hallöchen,

alles Gute für die OP!!!

Heike

: Hallo !
: Unsere Rottihündin hat einen Kreuzbandriss, OP-Termin steht schon fest.
: Wer hat noch Tips für die Reha ???
:
:
: Danke!
: Nadja und Anhang

27. März 2001 17:18

Hallo Nadja,
ich wünsche Euch viel Glück für die OP und die darauffolgenden Wochen...
Möchte Dich ja nun nicht verunsichern, aber Dr Schulze, GI-Spezialist aus Kamen bei Dortmund, hat mal berichtet, daß er eine konventionelle KreuzbandOp mit Goldakupunktur verbunden hat und der Hund danach super fix - innerhalb weniger Tage - wieder auf den Beinen war. Welche Rekonvaleszenszeit hat man Euch denn gesagt?
Wartet man lange auf so einen Termin, ich denke, es muß doch schnell gehen, wenn einmal ein Riß vorhanden ist,oder?!
Alles Gute Euch, Sinje

27. März 2001 17:56

Hi Nadja,

ich finde, es wäre nicht dumm, denjenigen nach den Möglichkeiten zu fragen, der die Operation macht (es gibt verschiedene OP-Techniken) und verschiedene Grade der bereits bestehenden Gelenkschädigung..

Wenn da keine Antwort kommt (glaube ich nicht) würde ich nach Alternativen suchen. Vorher nicht.

Rainer

27. März 2001 20:35

Hi Nadja
Ich schreib mal kurz was ich bei Kreuzbandriss machen würde:
Unterm Verband:
-pflegende und hyperämisierende Massage, Ausnutzung der konsensuellen Reaktion
Nach Entfernung des Verbandes:
-pflegende und hyperämisierende Massage der erkrankten Gliedmasse
-passive Bewgungsübungen
-vorsichtige Mobilisierung der Patella
-propriozeptives Training
- vorsichtiges Laufbandtraining moit Theraband zur Stärkung der ischiokruralen Muskulatur
- wenn die Wund verheilt ist, Schwimmen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Viele Grüsse und viel Glück für die Op
Steffi


28. März 2001 16:29

:
: Hallo !
: Meine Rottihündin hatte vor 4 Jahren einen Kreuzbandriss.Die Tierärztin hatte gesagt,das alles zerfetzt war und meine Hündin z.b. bei Wetterumschwung lahmen würde.Jetzt ist sie 9,5 Jahre alt und hat keine Beschwerden!Ich habe mich auch strigt an die Schonung der ersten Wochen gehalten und jetzt gehe ich lieber ein paar kurze Spaziergänge,als einen riesen großen Spaziergang,denn sonst lahmt sie .
Ich wünsche gute Besserung!!
Gruß
Andrea