Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Beruhigungsmittel.?
28. März 2001 10:01

Hallo Heinz,

im Gegensatz zu Kathi kann ich auch nicht nachvollziehen, was an einem bißchen Bier zur Beruhigung sooooooo schlimm ist. Der Hund wird ja nicht "abgefüllt". Zudem handelt es sich ja nicht um ständige Verabreichungen.

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde ihn evtl. zu gegebenem Anlaß ausprobieren. Das ist allemal besser, als seinem Hund chemische Beruhigungsmittel zu verabreichen.

Einen Tipp habe ich aber auch noch: als Beruhigungsmittel kann man auch Johanniskraut-Präparate (hier: Dragees) einsetzen, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Susanne007


28. März 2001 10:29

Hi Susanne / Bond
Danke für die Ehrenrettung!! Und danke für den Tipp!!! Noch sind wir so fit, daß wir auch Dragees lutschen könnten...aber der Geschmack!!!Kennst Du auch Mittelchen gegen Entzugserscheinungen?
War ja zu erwarten, dass sich jemand (besonders auf diesen Seiten) an unseren Trink(er)gewohnheiten stört!*ggggggggggggggg*
Grüße an einen glücklichen Hund mit seinem vernünftigen Frauerl (gleich geht's wieder los - wegen der Reihenfolge)
Ratte & H.

28. März 2001 11:30

Hallo Cordula,

danke für die Antwort. Natürlich üben wir das Festhalten schon eine ganze Weile. Am Anfang ließ sie sich nicht einmal nur eine Pfote anfassen und festhalten. Wir hatten zwischenzeitlich auch schon gute Fortschritte gemacht - der letzte Tierarztbesuch hat dann aber wieder alles zunichte gemacht und ich konnte wieder ganz von vorn anfangen. Das würde ich in Zukunft gern vermeiden und ihr vorher etwas zur Beruhigung geben. Ich möchte ihr aber eigentlich nicht immer was geben, sondern nur bevor ein Tierarztbesuch ansteht.
Wie ist das mit den Rescue-Tropfen? Dauerhaft oder bei Bedarf?
Oder fällt Dir vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein?

Viele Grüße
Moni und Lucy

28. März 2001 11:36

Hallo Moni und Lucy,

: Wie ist das mit den Rescue-Tropfen? Dauerhaft oder bei Bedarf?
Rescue-Tropfen sind Notfalltropfen (sowohl für den Hund als auch für Dich :-)). Bei Bedarf 3-5 Tropfen auf die Innenseite der Lefze geben.

: Oder fällt Dir vielleicht noch eine andere Möglichkeit ein?

Hat der Hund das Verhalten nur beim Artzbesuch, oder auch wenn Du eine Pfote nimmst oder etwas anderes machst?
Viele Cordula & Courntey


28. März 2001 12:01

Hi Amelie
Îch glaube du hast mich da ein bissi falsch verstanden, ich will ihn ja nicht ruhigstellen (so dass ich ihn beim Spaziergang nur auf Rollen neben mir herziehen kann *g*), sondern ich dachte an irgendein homöopathisches Mittel das ihn dazu bringt, etwas "die Nerven zu behalten".
Vielleicht sowas in Richtung Johanniskraut.
Ich habe das Problem auch schonmal im Erziehungsforum gepostet und da kam auch dieser Tip.
Viele Grüsse
Steffi

28. März 2001 12:07

Hi!
Ach so, alles klar. Johanniskraut habe ich vor längerer Zeit auch mal genommen, hat ganz gut geholfen. Ist allerdings nicht beruhigend, eher so stimmungsaufhellend-ausgleichend (zumindest bei mir im Selbstversuch :-)). Liebe Grüße, Amelie