Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten Blutuntersuchung

geschrieben von susanne+sam(YCH) 
Kosten Blutuntersuchung
28. März 2001 09:26

Hallo,

meine Hundetrainerin riet mir, bei unserem Rüden ein Blutbild machen zu lassen, um die Werte der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse zu überprüfen.
Bei telefonischer Anfrage diverser Tierärzte über die Kosten der Untersuchung, gab es eine Spanne von 50-200 DM.

Wer hat ein solches Blutbild schonmal machen lassen, und wie teuer war das?
Ist die Laboruntersuchung für 50 DM weniger aussagekräftig als die für 200 DM?

Würde mich über Antwort sehr freuen

Susanne+Sam


28. März 2001 09:33

Hallo Susanne,

die Kosten in den Labors sind eigentlich fast alle einheitlich.
Für Pankreas und Schilddrüse sind eingehendere Blutuntersuchungen notwendig, daher auch ein höherer Preis.
Für ein einfaches Screening bezahlt man heute schon so um die 50,-- DM, hinzu kommen dann die speziellen Pankreas- und Schilddrüsenuntersuchungen.
Besteht denn der Verdacht auf eine Erkrankung, die die Untersuchungen notwendig macht??

Ich denke, würde alles in allem so bei 100,-- DM liegen!!

Näheres, nur keine Preise unter folgendem Link.

Grüße,
Heike

28. März 2001 09:35

Hallo Susanne,

die erwähnten Blutbilder werden separat berechnet.

Es gibt ein sog. kleines Blutbild, das kostet zwischen 30 und 50 DM, incl. Blutabnahme.

Dann gibt es ein grosses Blutbild, das sagt schon mehr aus, kostet aber auch um die 80,-- DM.

Um die Bauchspeicheldrüse zu testen, wird der TLI Wert bestimmt, es ist ein separates Blutbild und kostet um die 50,-- DM. Für die Bauchspeicheldrüse ist aber der Wert einer Kotprobe genauer.

Die Schilddrüse wird auch separat getestet (habe mit meinem TA noch drüber gesprochen), der Wert kommt noch nicht mal im grossen Blutbild vor. Die Blutuntersuchung ist auch etwas teurer, weiss den Preis aber nicht mehr genau.

Du könntest aber, wenn es nur um o.g. Werte geht, die beiden Blutbilder separat machen lassen, hättest dann aber nur die beiden Werte und kein gesamtes Bild. Ich weiss ja nicht, warum Du genau diese Werte untersuchen lassen sollst, u.U. wäre ein Gesamtblutbild von Vorteil.

Viel Glück

Ingrid und SIna


28. März 2001 10:56

: Hallo Susanne,
:

Hallo Ingrid,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
: Ich weiss ja nicht, warum Du genau diese Werte untersuchen lassen sollst, u.U. wäre ein Gesamtblutbild von Vorteil.

Meine Trainerin riet mit zu dieser Untersuchung, weil Sam für sein Alter (4,5 Jahre) sehr schmächtig wäre, wenig Muskeln und "Substanz" hat.
Sam kommt aus schlechter Haltung und ist bedingt dadurch sehr unsicher und ängstlich. Die Trainerin möchte ausschließen, daß Sam zusätzlich zu seiner mangelnden Sozialisation noch ein gesundheitliches Problem hat.
Ihrer Ansicht nach, können Fehlfunktionen der Schilddrüse zu Nervosität und übersteigerter Aktivität führen.
Deshalb soll die Untersuchung durchgeführt werden, ob der TLI-Wert dazu nötig ist weiß ich nicht.
Werde meine Trainerin fragen.

Viele Grüße
Susanne+Sam



28. März 2001 11:34

Hallo Heike,

danke für Deine schnelle Antwort und den Link.
: Besteht denn der Verdacht auf eine Erkrankung, die die Untersuchungen notwendig macht??

Lt. unser Hund wäre zu dünn und hätte zu wenig Muskeln, für die Bewegung und die Menge an Futter, die Sam bekommt. Außerdem kann die Schilddrüse auch Auswirkungen auf das Verhalten, z.B. Ängstlichkeit des Hundes haben.
Am besten frage ich nochmal nach, welche Werte für meine Trainerin wichtig sind.

Viele Grüße
susanne+sam

28. März 2001 11:22

Hallo Susanne,
:

: Ihrer Ansicht nach, können Fehlfunktionen der Schilddrüse zu Nervosität und übersteigerter Aktivität führen.

Das ist richtig. War mit Sina (die auch sehr ängstlich ist aufgrund mangelnder Welpenprägung) mal bei einer Tier-Verhaltenstherapeutin, die auch TA ist. Sie sagte mir das Gleiche. Sina ist auch darüberhinaus oft hippelig.

Sie ist aber erst 1,5 und ihre Ängstlichkeit und Hippeligkeit sind schon viel besser geworden.

Die Bauchspeicheldrüse sollst Du bestimmt wegen der Magerheit untersuchen lassen. Wie sieht denn sein Kot aus, so als ob ein Fettfilm drumherum wäre? Ist ein Hinweis.

Aber wenn es um die Magerheit geht, würde ich auch ein Gesamtblutbild machen lassen, am besten noch eine Kotuntersuchung ob darmtechnisch alles i.O. ist. Sprich mal mit Deinem TA.

Ingrid und SIna