Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeckenschutz für Welpen

geschrieben von Jacqueline(YCH) 
Zeckenschutz für Welpen
28. März 2001 19:03

Hallo

mich würde interessieren wie ich am besten einen 10-wöchigen Welpen vor
Zeckenbissen schütze.

Chemische Bomben wie EXspot darf/will ich vorläufig noch nicht benutzen.
Wir wohnen in einem Gefahrengebiet, auch in Waldnähe und haben im Garten selbst eine Art "Wald" (Freihaltezone).

Meine Tochter hatte am Sonntag bereits ein solches Biest am Rücken, hoffentlich hat sie keine Folgen davon! Nach diesem Winter (mild, nass)erwarte ich sehr viele Insekten, Zecken!

Also soll ich versuchen, ob der Welpe Knoblauch nimmt -- Wie dosieren?
Oder das erwähnte Ledum -- Dosis?

Was darf ich einem Welpen geben?
Danke für hilfreiche Antworten.

Gruss Jacqueline

28. März 2001 20:34

Frontline Spray kannst Du auch beim Welpen nehmen.Mein Quintus ist jetzt 12Wochen alt und ich behandel ihn auch damit.Der große Vorteil ist das Frontline den Hund weniger belastet weil es sich nur in den Talgdrüsen anlagert und nicht ins Blut geht.Das darf man sogar bei tragenden Hündinnen anwenden.Wirkt 4 Wochen gegen Zecken und Flöhe.
Gruß
Ilona & Quintus


: Hallo
:
: mich würde interessieren wie ich am besten einen 10-wöchigen Welpen vor
: Zeckenbissen schütze.
:
: Chemische Bomben wie EXspot darf/will ich vorläufig noch nicht benutzen.
: Wir wohnen in einem Gefahrengebiet, auch in Waldnähe und haben im Garten selbst eine Art "Wald" (Freihaltezone).
:
: Meine Tochter hatte am Sonntag bereits ein solches Biest am Rücken, hoffentlich hat sie keine Folgen davon! Nach diesem Winter (mild, nass)erwarte ich sehr viele Insekten, Zecken!
:
: Also soll ich versuchen, ob der Welpe Knoblauch nimmt -- Wie dosieren?
: Oder das erwähnte Ledum -- Dosis?
:
: Was darf ich einem Welpen geben?
: Danke für hilfreiche Antworten.
:
: Gruss Jacqueline


29. März 2001 05:08

Hallo Jacqueline,

Ledum C 200 einmal wöchentlich 5 Globuli über 3 Wochen!!

Und bitte keine Chemie in diesen jungen Hund!!!

Grüße,
Heike

29. März 2001 07:28

Hallo,

auch ich würde Frontline (Über TA zu beziehen) nehmen. Es ist, wie schon gesagt, auch bei Welpen problemlos zu nehmen. Und es wirkt wirklich sehr gut.

Petra

29. März 2001 10:54

Hallo Heike

: Ledum C 200 einmal wöchentlich 5 Globuli über 3 Wochen!!

Hilft das auch vorbeugend gegen Flöhe? Dwayney wird die sich bestimmt von den Katzen im Stall holen.

Gruß,

Michaela

29. März 2001 11:08

Hallo Michaela,
durch seine Inhaltsstoffe:
bis 2,5 Prozent ätherisches Öl mit Ledol, Myrcen, Palustrol; bis 17 Prozent Catechingerbstoffe; Quercetin; Hyperosid; ein Flavonol; Arbutin; Alkaloide sollte es auch gegen Flohstiche helfen.

Aber ein gutes Immunsystem und ein gesunder Organismus sollte sich gegen die Besiedlung mit Flöhen selber helfen können. Wenn dann und wann mal ein Floh vorbeikommt, muss der Organismus es selber schaffen, dass diese Flöhe nach dem Biss wieder "abwandern".
Nur gesundheitlich angeschlagene Tiere leiden unter einem massiven Flohbefall. So sehe ich das auf jeden Fall. Meine Hunde hatten auch ohne Behandlung noch nie Flöhe.

Grüße,
Heike


: Hilft das auch vorbeugend gegen Flöhe? Dwayney wird die sich bestimmt von den Katzen im Stall holen.
:
: Gruß,
:
: Michaela