Zecke nicht vollständig entfernt :: Gesundheit & Hund

Zecke nicht vollständig entfernt

von Alexandra(YCH) am 30. März 2001 21:33


Hallo Leute,
habe heute bei meinem Ares die 1.Zecke entdeckt. Diese wollten wir natürlich sofort entfernen. Die Zecke ist drausen aber der Kopf steckt noch drin. Was können wir tun?
Viele Grüße Alexandra und Ares

von Wilma u. Arno(YCH) am 30. März 2001 21:54

Hallo Alexandra,

ist mir auch schon passiert. Entzündet oder so haben sich bei unseren Hunden solche Stellen nie. Meistens (ist nicht so häufig passiert) konnte man noch ne Weile fühlen wo die Zecke gesessen hatte und das war es.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich im Norden wohne, also "harmloses" Zeckengebiet.
Ich würde es auf jeden Fall beobachten die nächsten Tage. WEnn es Dir komisch vorkommt, Hautveränderung oder so würde ich es mal vom Tierarzt anschauen lassen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (bisher noch Zeckenfrei)

von Alexandra(YCH) am 30. März 2001 22:03

Hallo Wilma,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin jetzt ein wenig beruhigter.
Ares wurde gegen Zecken geimpft. Wir haben auf die Stelle noch etwas hochprozentiges getupft. Hoffentlich läuft es so ab wie bei dir denn unser Tierarzt meinte, daß er uns in den nächsten Wochen nicht mehr sehen möchte. Wir waren seit Januar jetzt schon 6 mal dort. Das letzte mal am Montag.

Viele Grüße von
Alexandra und Ares

von Möni(YCH) am 31. März 2001 06:08

Hallo Alexandra!
Am besten Du läßt Deinen Tierarzt den Rest entfernen, bevor es sich entzündet oder einwächst.
Was hast Du für eine Zeckenzange? Manche sind nicht so gut. Ich habe mir eine aus Metall gekauft mit platten Enden. Damit kann man diese Mistviecher ganz gut packen und vorsichtig herausdrehen.
Falls Dein Hund nicht stillhält, müßte ihn jemand festhalten.
Viele Grüße Möni

von Robert(YCH) am 31. März 2001 09:11

hallo

keine panik. entfern den rest mit der pinzette soweit es geht.
danach desinfizier die stelle noch und fertig.
zu 99,99% isses damit erledigt.

gruss

robert

von KoJa(YCH) am 31. März 2001 16:33

:
: Hallo Leute,
: habe heute bei meinem Ares die 1.Zecke entdeckt. Diese wollten wir natürlich sofort entfernen. Die Zecke ist drausen aber der Kopf steckt noch drin. Was können wir tun?
: Viele Grüße Alexandra und Ares

Hallo Alexandra!
Habe vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen zum Thema Zecken gesehen.Es gab unter anderem auch Tipps zum entfernen,allerdings beim
Menschen.Trotzdem,würde ich auch bei meinem Hund so machen!!
Punkt 1 : Die Zecke mit einer spitzen Pinzette ganz weit unten greifen,bloß nicht den Körper quetschen und dann gerade nach oben rausziehen!Nicht drehen und auch vorher nichts drauftropfen !!!
Punkt 2 : Sollte der Kopf stecken bleiben,warten bis sich ein Schorf bildet und dann den Schorf abheben.Der Kopf des ,,Mistviehs" klebt dann
am Schorf !!!
Gruß von KoJa mit Bändit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren