Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Läufigkeit oder nicht?

geschrieben von Julia(YCH) 
Läufigkeit oder nicht?
31. März 2001 09:31

Hallo,
habe zum ersten Mal eine Hündin, die jetzt fast 9 Monate alt ist. Ich kenne mich daher mit Läufigkeit nicht gut aus. Seit zwei Wochen sind die Rüden an ihr interessiert (an manchen Tag sehr, an anderen wieder weniger). Sie markiert auch richtig seit 2 Wochen und schleckt sich viel. An der Scheide zeigt sie aber keine Veränderung.
Nun hat sie seit 2 Tagen Ausfluß. Und zwar hab ich ihn nur gemerkt, weil sie einmal auf dem Rücken lag und eben alles um ihre Scheide etwas naß war. Am Boden oder so, sieht man aber nichts. Ich hab dann die letzten 2 Tage immer wieder mal mit einem Taschentuch drübergestrichen und es waren dann jedes Mal Flecken drauf. Aber diese sind von einer klaren hellrosa/fleischfarbenen Flüssigkeit. (ähnlich Fleischsaft).
Ich kenn mich nun überhaupt nicht aus, denn ich hatte immer gedacht, zuerst bluten sie richtig 2 Wochen lang und dann erst bei den Stehtagen sondern sie so eine fleischfarbene Flüssigkeit ab?
Ich hab mir auch schon überlegt, zum TA zu gehen, aber mit einer eventuell wirklich läufigen Hündin ist das ja auch so eine Sache..
Weiß jemand Rat?
Julia



31. März 2001 10:48

Hallo Julia,

da es die erste Läufigkeit ist, ist es gut möglich, daß sie noch richtig ausgeprägt ist und deshalb anders im Velauf.

Vor Läufigkeit (ca. 2 Wochen) riechen das die Rüden schon und schnüffeln an der Hündin , sowie an den Stellen, wo die Hündin häufig markiert hat.
Für uns ist da noch nichts sichtbar.

Behalte die Farbe des Blutes im Auge, es darf nicht ins bräunliche gehen, sonst könnte es eine Geb-entzündung werden. Solange es hellrot, dunkelrot oder wie Fleischsaft aussieht, muß man sich keine Sorgen machen. Allerdings würde ich die Hündin während der ganzen Hitze nicht mit Rüden zusammen lassen. Da bei der unregelmäßigen Hitze die "Stehtage" nicht so recht ersichtlich sind.

Liebe Grüße
Birgit u W