Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe! Wird mein Hund wieder laufen?

geschrieben von Sylvia Zernecke(YCH) 
Hilfe! Wird mein Hund wieder laufen?
01. April 2001 10:28

ich bin sooooooo... verzweifelt. Ich bin heut morgen aufgewacht und mein Hund (Labrador) konnte nicht mehr aufstehen. Der Tierarzt meint, er hat sich beim spielen mit seinem Freund Simba einen Nerv eingeklemmt.
Er kann nicht mehr aufstehen, hat beim hinsetzen schwierigkeiten und kann seinen Analmuskel nicht mehr schließen. Alles ist taub. Wir können nichts tun nur warten. In 6 Wochen muß alles weg sein, sonst bleibt es für immer. Was soll ich nur tun???????????????? Wie kann ich ihm helfen???????????? Er ist noch sooo... jung, erst 11 Monate alt !!!!!!
Ich liebe ihn sooo. Bittte,bitte gebt mir Ratschläge, schreibt mir Erfahrungen... Bin für jede Hilfe und Zuschrift sooooooo.. dankbar.

Sylvie


01. April 2001 10:29

Deine Verzweiflung kann ich sehr gut nachvollziehen. Unser Hund war auch vor 2 Jahren an den Hinterbeinen gelähmt. Er war gerade ein Jahr, heute ist er 3 Jahre und sprintet Nachbars Katze hinterher. Ursache für seine Lähmung war eine Ehrlichioseinfektion durch eine Zecke.

Wenn es ein eingeklemmter Nerv ist gibt es sicherlich auch Möglichkeiten für Therapien. Ihr könnt mehr tun als nur warten. Massagen, Bewegung der Muskeln, wir haben ein Handtuch genommen und ihn damit stützend durch den Garten geführt.

Hat der Hund Schmerzen? Wie ist sein Allgemeinzustand? Welche Untersuchungen wurden gemacht? Wieso 6 Wochen?

Wenn Du Details zu Massagen usw. möchtest, maile mich an.

Mitfühlende Grüße
Dani

01. April 2001 12:14

Hallo Sylvie!

Verschiedenes kann/muß man tun: Entwässernde Mittel geben, und, ganz wichtig, ein schnell wirksames Kortison. Dann: Röntgen, und nach Ursache suchen. Wirbelsäule gebrochen, Wirbelkörper luxiert, Hinweis auf Bandscheibenvorfall? Sind Refelxe getestet worden, hat er noch Tiefenschmerz in den Hinterbeinen? Kann er noch (kontrolliert) Urin absetzten? Hat er auch mit den Vorderläufen Probleme? Kann er die Hinterbeine gar nicht mehr bewegen, sind sie schlaff, oder durchgestreckt, ist Muskeltonus vorhanden?
Aus den Ergebnissen muß man zu einer Entscheidung kommen: OP ja oder nein. Macht nur Sinn, wenn man sich innerhalb der ersten 24-48 Std entscheidet, weil dann die Heilungschancen am größten sind.

Gruß
Nicola

01. April 2001 15:27

Liebe Nicola,

vielen Dank für Deine Antwort. Diego (mein Hund), hat beim Tierarzt eine Kortisonspritze bekommen. Wir auch schon mit ihm gassi. Er kann kot absetzen, sowie urinieren. Positiv, oder?
Nur das Aufstehen macht ihm starke Probleme. Morgen soll eine Kontrastmittel gegeben werden und soll ein Röntgenbild gemacht werden.
Dann werden wir genauer wissen, was er hat. Warum passiert soetwas einem soo jungen Hund? Er täglich mindestens 3 Stunden Auslauf, schwimmt gerne??

Nochmals 1000 Dank

Sylvie

01. April 2001 17:16

Hallo Sylvie!

Super, scheint ja dann doch nicht do dramatisch. Wenn er "nur" noch Probleme beim Aufstehen hat, wird das mit derm Kontrastmittel im Wirbelkanal vielleicht ja gar nicht mehr nötig sein. Evtl ist es dann "nur" ein akutes Knochen-/Gelenksproblem. Das habt ihr mit ein bißchen Schonung und einem Schmerz- und entzündungshemmenden Mittel bald hinter Euch....

Toi, toi, toi
Nicola

02. April 2001 09:03

Hallo Sylvie,

gib ihm Zeel Tabl. (3 x 1 zerbröselt auf die Zunge) und Hypericum C 30 als Globuli oder Tabletten (2 x 5 Glob. oder 1 Tabl.), dass ist gut für die Nervenheilung!!!!! Und Zeel nimmt den Schmerz und enthält zytoplasmatische Bestandteile (Knorpel u.a. auch aus Bandscheiben etc.).

Alles Liebe,
Heike