Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt die Symptome

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Wer kennt die Symptome
02. April 2001 09:45

Hallo Leute,

heute traf ich wieder meine Bekannte mit der Golden-Hündin. Sie erzählte mir, dass Nelly am Freitag, ca. 2 Std. nach dem Spaziergang anfing zu zucken. Zuerst rutschte ihr die Zunge in den Rachen. Diese konnte sie aber wieder vorziehen. Dann zuckten zuerst die Hinterbeine und sie konnte nicht mehr daraf stehen. Das ganze ginge dann langsam nach vorne, bis auch die Vorderbeine zuckten und sie gar nicht merh stehen konnte.

Meine Bekannte fuhr sofort zum TA. Der spritzte ihr Cortison und Beruhigungsmittel. Nahm ihr auch Blut ab. Der Schnelltest zeigte, das Nieren- und Leberwerte in Ordnung waren. Es wurde aber noch Blut ins Labor geschickt. Nelly geht es inzwischen wieder besser und sie muß heute nochmal zum TA. Vielleicht sind die Laborwerte schon eingetroffen (Wochenende ?) .

Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt oder weiß, was das sein kann ?

ich muß noch hinzufügen, dass Nelly so ziemlich jeden Dreck von der Straße frißt und ich deshalb mit der Besitzerin schon lange Diskussionen geführt habe.

Grüße
Jutta + Ouzo

02. April 2001 10:06

Hallo Jutta,
denkst Du denn da auch nicht sofort an Epilepsie???
Das gibt's doch auch bei Hunden. Ob man das jedoch anhand einer Blutuntersuchung herausfinden kann, weiß ich nicht.
Wenn die Zunge nach hinten klappt und nacheinander die Läufe zucken, finde ich das schon fast charakteristisch für einen Krampfanfall.
Oder wurde das schon ausgeschlossen?
Gruß, Sinje
PS.: Was glaubst Du, hat diese Symptomatik mit dem Von-der-Straße-Fressen zu tun?!

02. April 2001 10:08

Hallo Jutta,

warte den Befund ab - alles andere wären nur unnötige Sorgen. Epileptische Anfälle gibt es bei Staupe, kann manchmal auch eine Vergiftung sein. Der Hund von Freunden von uns hatte diese Anfälle bei Staupe. Also - Befund abwarten und nicht das Schlimmste annehmen. Gute Besserung und Kopf hoch.

02. April 2001 10:08

Naja, allergische Reaktion auf irgendeinen (gefressenen) Scheiß oder Epilepsie-artige Krampfanfälle halt.

Blutergebnis abwarten und EOS besonders beachten!!

Gruß,
Heike

02. April 2001 10:23

: Hallo Jutta,
: denkst Du denn da auch nicht sofort an Epilepsie???

Dachte ich auch, denn unser anderer Hund ist an einem Hirnschlag gestorben. Die Vorstufe war auch Epilepsie, aber es ging rasend schnell.

Ob man das jedoch anhand einer Blutuntersuchung herausfinden kann, weiß ich nicht.- Bie der Blutuntersuchung gin es um Vergiftunswerte.

: Wenn die Zunge nach hinten klappt und nacheinander die Läufe zucken, finde ich das schon fast charakteristisch für einen Krampfanfall.
: Oder wurde das schon ausgeschlossen?

Das weiß ich nicht

: PS.: Was glaubst Du, hat diese Symptomatik mit dem Von-der-Straße-Fressen zu tun?!
Die Bekannte dachte zuerst, dass er etwas fauliges oder vergiftetes gefressen hat. Gerade bei dieser Hündin weiß man das nicht so genau, denn sie entfernt sich oft sehr weit und frißt halt alles.

Jutta + Ouzo


02. April 2001 13:18








Hallo Jutta,

hört sich nach dem ersten epileptischen Anfall an, deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum dem Hund Cortison gespritzt wurde. Bei meiner Hündin fängt ein Anfall immer mit dem Zucken des Kopfes oder den Hinterbeinen an, die Zunge fällt auch nach hinten in den Rachen. Im übrigen sind gerade Golden Retriever sehr anfällig dafür. Wie alt ist der Hund? Es wäre wichtig und richtig gewesen, Deiner Bekannten Diazepam-Zäpfchen mitzugeben, die sind zur Beruhigung, für den Fall das so ein Anfall mal etwas heftiger wird. Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Andrea





: Hallo Leute,
:
: heute traf ich wieder meine Bekannte mit der Golden-Hündin. Sie erzählte mir, dass Nelly am Freitag, ca. 2 Std. nach dem Spaziergang anfing zu zucken. Zuerst rutschte ihr die Zunge in den Rachen. Diese konnte sie aber wieder vorziehen. Dann zuckten zuerst die Hinterbeine und sie konnte nicht mehr daraf stehen. Das ganze ginge dann langsam nach vorne, bis auch die Vorderbeine zuckten und sie gar nicht merh stehen konnte.
:
: Meine Bekannte fuhr sofort zum TA. Der spritzte ihr Cortison und Beruhigungsmittel. Nahm ihr auch Blut ab. Der Schnelltest zeigte, das Nieren- und Leberwerte in Ordnung waren. Es wurde aber noch Blut ins Labor geschickt. Nelly geht es inzwischen wieder besser und sie muß heute nochmal zum TA. Vielleicht sind die Laborwerte schon eingetroffen (Wochenende ?) .
:
: Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt oder weiß, was das sein kann ?
:
: ich muß noch hinzufügen, dass Nelly so ziemlich jeden Dreck von der Straße frißt und ich deshalb mit der Besitzerin schon lange Diskussionen geführt habe.
:
: Grüße
: Jutta + Ouzo