Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jogging mit jungem Hund mit HD?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Jogging mit jungem Hund mit HD?
02. April 2001 18:20

Bei unserem 8 Monate alten Rüden wurde bei einer Röntgenuntersuchung HD festgestellt.
Der Tierarzt meinte, es würde ihm eher guttun, mit mir zu joggen (Waldboden). Ich habe da aber doch so meine Bedenken. Er läuft zwar mit sichtlicher Begeisterung mit und springt kreuz und quer durch die Landschaft, scheint dabei also keine Beschwerden zu haben. Hinterher kommt er mir aber doch irgendwie geschlaucht vor.
Sind die Distanz von rund 10 Kilometern vielleicht doch zuviel wegen der HD?????

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Claudi + Cosmo


02. April 2001 18:38

Hallo Claudia,

ich halte eher aufgrund des Alters die 10 km für zuviel.
Jogging an sich ist wirklich okay, da bei gleichmäßiger Bewegung - das springen sollte er lieber sein lassen - die muskulatur aufgebaut wird, was sich günstig auf die Belastung der Gelenke auswirkt.

Gruß,
Nikka

02. April 2001 18:50

Hallo,
die 10 km sind auf jeden Fall für einen Hund in dem Alter zuviel, auch ohne HD!!!!!!!!!!!!
Würde jetzt nur normal spazieren gehen und das Jogging langsam aufbauen, im Somer wäre schwimmen gut!
Grüße,
Andrea

02. April 2001 20:33

Hallo Claudi,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was die Länge der Joggingstrecke angeht. Eindeutig zu viel.
Kleine Strecken sind bestimmt kein Problem, um jedoch einen gleichmäßigen Trab zu gewährleisten und Hochspringen, weil's ja so lustig ist, zu vermeiden, würde ich ihn auf alle Fälle anleinen. Er ist ja noch so jung, aber bald wird er merken, das Joggen Disziplin erfordert, also konzentriert mitlaufen.
Viel Spaß, Sinje
PS.: Sieht denn die Hüfte bereits jetzt so schlecht aus, daß er eindeutig eine HD hat? Eigentlich sollte der Hund doch zumindest ausgewachsen sein, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Ich würde jetzt im Hinblick auf Bewegung etwas vorsichtig sein und auf jeden Fall im Alter von 16 Monaten oder so noch einmal nachröntgen lassen!!!



04. April 2001 09:41

: Hallo Claudia,
:
: ich halte eher aufgrund des Alters die 10 km für zuviel.

Hallo Claudia,
ich bin neu hier, muß meinen Senf aber unbedingt überall dazugeben, sonst kennt mich ja hier keiner...

Also ich denke auch, daß 10km für einen so jungen Hund zuviel sind.

Generell ist gegen Joggen wirklich nix einzuwenden. das baut die Muskeln auf und ist eigentlich wirklich gut bei HD.
Meine Freundin hat einen Irish Setter mit gleichem Problem. Das it auch relativ früh diagnostiziert worden. Er ist jetz aber schon 6 Jahre alt und hat igentlich keine richtigen Beschwerden. Das schreiben alle dem Muskeltraining zu, das er hatte. Denn mit ihm ist auch sehr viel gejoggt und gelaufn worde. Springen hingegen solltest du wirklich unbedingt vermeiden. Damit fallen leider so einige Spielchen flach, aber es geht halt nicht anders.

Jogge einfach mal nur die Hälfte an km mit ihm und steigere ihn dann langsam, wenn er älter ist. Du wirst sehen, dann ist er nicht mehr so schlapp...

Gute Besserung für Deinen Vierbeiner.


Grüße Tanja+Namuk