Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecken - an Michaela

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Zecken - an Michaela
03. April 2001 08:17

Hi Michaela,

: Sorry (gehört hier zwar nicht her...),

hier passt es ;-))))

: aber Zecken geben Speichel ab, bevor sie durch das Öl ersticken. In diesem
Speichel sind Borrelien enthalten, die ich nicht unbedingt in meinem Hund haben will, da ich in Süddeutschland
wohne, mein Pferd und ich selbst auch schon Borreliose hatten... Daher sollte man sie nicht mit Öl, Uhu... ersticken.

das mit den Borrelien ist mir nur zu gut bekannt. 2 meiner HUnde hatten bereits Borreliose.
Nur ganz nebenbei: Uhu würde ich keinesfalls zum Zeckenentfernen benutzen.
Leider geben die Zecken ihren Speichel auch schon beim "Anbiss" ab. Dieser Speichel enthält Stoffe welche die Blutgerinnung aufhalten. Im Grunde genommen ist es völlig Schnuppe womit man bereits festsitzende Zecken entfernt - der Speichel ist drin im Hund :-(
Der einzige WEg seinen HUnd vor der Borreliose wirksam zu schützen wäre der, die Zecken gänzlich vom Hund fernzuhalten. Leider habe ich, außer unter den "Chemie-Hämmern", noch kein wirksames Mittel gefunden.

Grüße
Kathi


03. April 2001 09:38

Hi Kathi,
: Leider geben die Zecken ihren Speichel auch schon beim "Anbiss" ab. Dieser Speichel enthält Stoffe welche die Blutgerinnung aufhalten. Im Grunde genommen ist es völlig Schnuppe womit man bereits festsitzende Zecken entfernt - der Speichel ist drin im Hund :-(

Ich hoffe, daß es die Anzahl der Borrelien entscheidend ist und achte somit darauf, daß die Zecken nicht mit Öl, Uhu o.ä. erstickt, bzw. beim Entfernen möglichst wenig gequetscht werden.

Gruß,

Michaela

03. April 2001 09:48

Hi Michaela,

: Ich hoffe, daß es die Anzahl der Borrelien entscheidend ist und achte somit darauf, daß die Zecken nicht mit Öl, Uhu o.ä. erstickt, bzw. beim Entfernen möglichst wenig gequetscht werden.

mache ich auch. Ich persönlich entferne Zecken ohne Öl, Uhu usw. Ich benutze lediglich eine Zeckenzange und packe die Zecke seweit wie möglich am Hundekörper.
Ob die Anzahl der Borrelien ausschlaggebend sind, weiß ich nicht. Sicher kommt es aber auch auf die KOnstitution des Hundes selber an. Ein intaktes Immunsystem wird sicher besser mit derartigen "Angriffen" fertig.

Grüße
Kathi

03. April 2001 12:04

Hallo Michaela, hallo Kathi,

auf die menge der Borrelien - die aber auch nicht jede Zecke hat - kommt es nicht so sehr an. Eher darauf, wie lange die Zecke schon sitzt. Sie braucht erst mal einige Stunden, um sich bis zu den Blutgefäßen durchzunagen. Solange macht der Speichel also noch nicht so viel aus.
Das Abtöten übrigens wird deshalb nicht empfohlen, weil die Zecke dann ihren Mageninhalt von sich gibt, in dem die Borrelien sitzen. Also. lieber kurz und schmerzlos packen und rausziehen.

gruß,
Nikka

03. April 2001 12:13

Hi Nikka,

: auf die menge der Borrelien - die aber auch nicht jede Zecke hat - kommt es nicht so sehr an.

Dachte ich mir schon.

: Solange macht der Speichel also noch nicht so viel aus.

Naja, was heißt "nicht soviel"? Macht's was aus oder nicht? Das würde mich interessieren.

: Das Abtöten übrigens wird deshalb nicht empfohlen, weil die Zecke dann ihren Mageninhalt von sich gibt, in dem die Borrelien sitzen. Also. lieber kurz und schmerzlos packen und rausziehen.

Habe ich bisher auch immer so gemacht: entdeckt, freigelegt, rausgezogen und "vernichtet".

Grüße
Kathi

03. April 2001 15:00

Hallo Kathi,

: Naja, was heißt "nicht soviel"? Macht's was aus oder nicht? Das würde mich interessieren.

nicht soviel heisst, dass es noch zu keiner Übertragung von Krankheitserregern kommen kann, weil die Blutbahn noch nicht erreicht ist. Was passieren kann, ist, dass es eine kleine Entzündung gibt, die sich nach einer Weile wieder zurückbildet, v.a. bei Hunden die empfindlich auf den Speichel reagieren. Mein Hund z.B. kriegt jedesmal ne kleine Beule, auch wenn die Zecke abstirbt - bei entsprechenden aufgetragenen Mitteln - oder ich sie früh genung - direkt nach einem Spaziergang, wo er sie sich eingefangen hat - enferne.

Gruß, Nikka