Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration-Fellwuchs?
04. April 2001 10:14

Hallo Kathi,

: Auch mein Akita hat ein "plüschiges" Fell bekommen. Bei diversen kastrierten Rüden die ich kenne ist das Fell weicher geworden.
:


.....bei diesen Hunden ist das Fell nicht einfach nur in sich plüschig geworden, sondern es hängen an den Seiten (auf Rippenhöhe) lange, glanzlose, aufgeplusterte Fellbüschel herab...........sieht ziemlich schräg aus !!

Grüße, Melli

04. April 2001 10:17

Hi Melli,

: .....bei diesen Hunden ist das Fell nicht einfach nur in sich plüschig geworden, sondern es hängen an den Seiten (auf Rippenhöhe) lange, glanzlose, aufgeplusterte Fellbüschel herab...........sieht ziemlich schräg aus !!

ja, genau. Kenne ich nur zu gut. Hier laufen auch ein paar "entmannte" Münsterländer herum ;-)
Könnte am Hormonmangel liegen.

Grüße
Kathi

04. April 2001 10:27

Hi!
Ich hatte meinen früheren Hovawart-Cocker-Mix kastrieren lassen, und der hatte wunderschönes, glänzendes, gewelltes Fell, ganz gleichmäßig und gesund. Also kein Unterschied zu nicht-kastriert, und wenn ja, dann höchstens im positiven Sinn (er wurde oft bewundert für sein schönes Fell). Liebe Grüße, Amelie

04. April 2001 12:25

Hi Melli,

danke! ;-) Hm, man lernt ja nie aus...

Grüßle,
Nikka

04. April 2001 12:50

Hallo!

ich habe meinen Langhaarschäfer Ende des Jahres kastrieren lassen, bisher hat sich an seinem Fell nicht das geringste verändert!
Er war allerdings auch schon fast vier, mag sein, daß es bei jüngeren Hunden anders aussieht!

Liebe Grüße
Tanja

04. April 2001 17:31

Hallo Volker,

ich musste meine Eurasierhündin vorigen Februar kastrieren lassen, da war sie 5 Jahre alt. Nun ein Jahr später sieht sie aus wie ein Wolfsspitz. Extreme Mähnenbildung, ca. 20 cm lange Fahnen und Hosen. Lt. Erfahrungsbericht von anderen Eurasier-Besitzern kommt das relativ häufig vor, vor allem bei den etwas "langhaarigeren".

Mein kastrierter Samo-Chow hat dagegen keinerlei "haarigen" Probleme. Sein Fell ist allerdings von der Qualität ganz anders als das eines Eurasiers.

Alles Liebe,
Karin