Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecken-Erfahrungswerte

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Zecken-Erfahrungswerte
04. April 2001 11:07


Hallo Yorkies,

wir wohnen in einem stark befallenen Zeckengebiet (Kraichgau). Letzten Sommer hatte Ouzo viele Zecken. Ein Zeckenbiß führte zu einer Entzündung und er mußte ärztlich behandelt werden.

Nun möchte ich ihn dieses Jahr davo schützen. Nach Durchsuchen sämtlicher Internetseiten und im Yorkie-Archiv bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen, dass frei verkäufliche Mittel nur mäßig Wirkung zeigten.

Mein TA empfahl mir Frontline. Wer hat Erfahrungen mit Frontline oder Exspot gemacht. Bleibt der Hund wirklich zeckenfrei? Wie stark greift dieses Zeugs den Organismus des Hundes an?

Wie erkennt man, ob eine Zecke Borriolose übertragen hat? (Sympthome) - Wir gehen im Juni in Urlaub und Ouzo bleibt bei meiner Mutter. Ich möchte ihr natürlich vorab Hinweise geben, wann sie evtl. den TA aufsuchen muß.

Viele Gr´üße
Jutta + Ouzo



04. April 2001 12:10


Hallo,
Hab voriges Jahr erstmals Frontline (Spot On, Dosierung für Hunde bis 20 kg) ausprobiert. Hundertprozentig zeckenfrei war Cassie nicht. eine Zecke ist an ihr hängend gestorben und ich konnte sie dann nicht komplett entfernen - Kopf abgerissen. Wirkungsdauer war in etwa 4 Wochen. Hoffe nicht daß Cassie von den 3 Anwendungen letztes Jahr gesundheitliche Schäden davongetragen hat!
Jetzt ist sie gegen Borreliose geimpft und ich werde die Zecken nur täglich absammeln (Einige sind schon auf ihr rumgerannt, die konnte ich noch vor dem Anbeissen entsorgen)

Gruß
Silke+Cassie

04. April 2001 12:31


: Jetzt ist sie gegen Borreliose geimpft und ich werde die Zecken nur täglich absammeln (Einige sind schon auf ihr rumgerannt, die konnte ich noch vor dem Anbeissen entsorgen)
:
Hallo Silke,

diese Impfung ist kein 100% iger Schutz und keine Garantie, nicht doch an Borrelliose zu erkranken.

Gruß Irene


04. April 2001 12:47

Hi Jutta,

: Mein TA empfahl mir Frontline. Wer hat Erfahrungen mit Frontline oder Exspot gemacht. Bleibt der Hund wirklich zeckenfrei? Wie stark greift dieses Zeugs den Organismus des Hundes an?

Ich habe beides ausprobiert, werde aber wieder auf FrontLine in diesem Sommer zurückgreifen. Kira hat es wunderbar vertragen, wirklich zeckenfrei blieb sie ca. 3 Wochen trotz Schwimmerei. Danach kamen die kleinen süßen Krabbler langsam zurück :-). Bei ExSpot habe ich die Erfahrung gemacht, daß über den ganzen Anwendungszeitraum trotzdem immermal wieder eine Zecke festgesetzt hatte. Zwar weniger, aber die waren da, das ging nach Auftragen nur etwa eine Woche gut.
Geimpft sie natürlich auch, aber wie Du schon sagtest, hundertpro reicht das ja auch nicht.
Deswegen bleibe ich bei FrontLine, weil das bisher noch den wirksamsten Schutz gezeigt hat.


Grüße
Caro & Kira



04. April 2001 12:48

Hallo Jutta!
:
: Mein TA empfahl mir Frontline. Wer hat Erfahrungen mit Frontline oder Exspot gemacht. Bleibt der Hund wirklich zeckenfrei? Wie stark greift dieses Zeugs den Organismus des Hundes an?

Ich habe die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Expot gemacht! Völlig zeckenfrei sind meine Hunde nicht geblieben, aber es hat die Anzahl so auf ein Zecke in 2 oder 3 Wochen reduziert!
Ich habe meinen Hunden keine Nebenwirkungen ansehen können!

Mittlerweile bin ich auf Knoblauch umgestiegen und erlebe, daß es (fast) denselben Effekt hat wie Expot! Mag Zufall sein, aber auch hier habe ich statt täglich 3 oder 4 Zecken (und das jetzt schon!!) nur 1 in ein oder 2 Wochen!!

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub!
Tanja


04. April 2001 13:22

Hallo Jutta,
wir sorgen bei unseren Beiden, wenn die Zeckenzeit losgeht auch mit Knoblauch vor( so ca. alle 3-4 Tage eine Zehe mind.)Der nbeneffekt ist ähnlich wie bei den Menschen, die Hunde "duften" öfter mal.
Letztes Jahr haben wir auch Frontline verwendet, allerdings sagte unser neuer Tierarzt, leider erst am Ende des Jahres, das dieses nicht für Collie-Rassen geeignet sein soll (unser großer ist ein Colli-Mix). Tatsächlich hatte er ab und zu mal Durchfall (aber keine Zecke) - so das wir dieses Jahr für Ihn uns was anderes suchen. Für andere Rassen soll es super sein.
Schöne Grüße von
Anke mit Bommel