Zecken-Erfahrungswerte :: Gesundheit & Hund

Zecken-Erfahrungswerte

von Caro & Kira(YCH) am 04. April 2001 13:58

: Ouzo ist absoluter Wasserscheu. Er will sich nicht mal waschen lassen. Bei uns schwimmern nur die toten Zecken den Abfluß runter ;-))

Naja, dann geht´s ja. Würde bei ExSpot nämlich auf einer Skala von 10 für Wasserfestigkeit ca. 3 Punkte verteilen :-). Und Knoblauch ist wohl auch nichts für ihn (Kira hasst das Zeug aber auch wie die Pest)...
Aber es wird sich auch für Deinen Alki was passendes finden lassen *schmunzel*.
Grüße

Caro & Kira

von Anke mit Bommel(YCH) am 04. April 2001 14:14

Hallo Jutta,
wenn ich mich recht erinnere, hatte es irgendwas mit der Haut(Fell??)-Besonderheit bei Collie-Rassen zu tun. Genau weiß ich es nicht mehr, werde mich aber noch mal erkundigen und es dann hier berichten.
Schönen Gruß
Anke mit Bommel

von Jutta + Ouzo(YCH) am 04. April 2001 14:58

: Hallo Jutta,
: wenn ich mich recht erinnere, hatte es irgendwas mit der Haut(Fell??)-Besonderheit bei Collie-Rassen zu tun. Genau weiß ich es nicht mehr, werde mich aber noch mal erkundigen und es dann hier berichten.
: Schönen Gruß
: Anke mit Bommel

Hallo Anke,

ich hatte bei Ouzo letztes Jahr Frontline gegen die Flöhe, die unser Flohtaxi (Kater Charly) mitbrachte genommen. Da fiel mir auf, dass das Fell an dieser Stelle ganz stumpf und borstig wurde. Dies verlor sich dann nach einer gewissen Zeit. Gegen die Flöhe hat es auch wunderbar geholfen.

Nun habe ich mich gerade noch einmal beim TA erkundigt. Der meinte aus Erfahrung wäre zu sagen, dass Exspot dann zu empfehlen wären, wenn man nur Zecken bekämpfen will. Frontline dagegen, wenn man beides bekämpfen will. Hmmmmmmm

Grüße von
Jutta + Ouzo

von Me & Bär(YCH) am 04. April 2001 15:51

Hallo Jutta,

ich hab die anderen Antworten bisher nicht gelesen, also nicht sauer sein, falls sich irgendwas wiederholt ;-))

: Nun möchte ich ihn dieses Jahr davo schützen. Nach Durchsuchen sämtlicher Internetseiten und im Yorkie-Archiv bin ich immer wieder auf Aussagen gestoßen, dass frei verkäufliche Mittel nur mäßig Wirkung zeigten.

Nicht nur freiverkäufliche Mittel: In der letzten Ausgabe von der "Hunde-Welt" wurde auch mit den "Hausmittelchen" wie Knoblauch etc. aufgeräumt - soll auch nicht helfen - ich persönlich kann dazu wenig sagen, da ich mich bei uns (Oberbayern und ZECKENHOCHBURG) nicht auf ein Ausprobieren verlassen kann.

: Mein TA empfahl mir Frontline. Wer hat Erfahrungen mit Frontline oder Exspot gemacht. Bleibt der Hund wirklich zeckenfrei? Wie stark greift dieses Zeugs den Organismus des Hundes an?

Ich habe beides schon verwendet: Exspot war absolut zuverlässig, aber Bär fing an an der Auftragestelle die Haare zu verlieren. Bei Ex-Spot handelt es sich um ein sogenanntes Kontaktgift - sprich die Zecke stirbt nicht erst bei Aufnahme der Blutmahlzeit (Fraßgift wäre zum Beispiel Stronghold oder Tiguvon)...
Frontline habe ich danach benutzt und zwar sowohl als Spray (umständlich aufzutragen) als auch als Spot-On.
Bär hat in Frankreich ein Zeckennest erwischt und auf ihm krabbelten ungefär 50 Zecken rum - festgebissen haben sich nur zwei und die sind beim Saugen verendet (Frontline ist auch ein Kontaktgift wie Exspot, d. h. die Zecken werden schon während des Ansaugens betüdelt und kommen meist gar nicht mehr zum festsaugen).

Bei langhaarigen Hunden habe ich bisher von Exspot nur gutes gehört von Frontline, dass sich trotzdem Zecken festgebissen haben....

: Wie erkennt man, ob eine Zecke Borriolose übertragen hat?

Soweit würde ich es gar nicht kommen lassen: Die Erreger der Borreliose sitzen im Darm der Zecke und sie kann diese erst nach 24 Stunden über die Bißstelle an den Wirt abgeben.
Also: Mit Exspot oder Frontline vorsorgen und nach dem Spaziergang den Hund nochmal gründlich absuchen - selbst wenn die Zecke dann schon gebissen hat und vernünftig entfernt wird (innerhalb von 24 Stunden), kannst Du davon ausgehen, dass er sich auch nicht infiziert!

sad smileySympthome) - Wir gehen im Juni in Urlaub und Ouzo bleibt bei meiner Mutter. Ich möchte ihr natürlich vorab Hinweise geben, wann sie evtl. den TA aufsuchen muß.

Symptome sind vielfältig und nahezu bei jedem Hund anders:
Fieberschübe, Lethargie, Anorexie, Lahmheiten, etc.
Es können aber auch kardiale oder neurologische Symptome hinzukommen.

Liebe Grüße,
Me & Bär

PS. Der Wein kommt noch - ich komme nur frühestens am Freitag zur Post!

von Chrischi(YCH) am 05. April 2001 03:30

Hi Jutta :-)

Seit 3 Jahren benutze ich Frontline spot.Auch ich wohne in einem Zeckenreichen Gebiet und bin sehr zufrieden mit diesem Mittel.Ich finde ein bis zweimal im Jahr ne Zecke und die is dann aber auch schon hinüber,ohne gegessen zu haben.Bei meiner Bearded Hündin,habe ich absolut keine Nebenwirkungen irgendwelcher Art festgestellt.
Exspot hab ich früher auch schon ausprobiert.Sie hatte trotzdem Zecken,nicht soviel wie ohne,aber immer noch genug.Als Nebenwirkungen kamen, Haarausfall,extremer Juckreiz und ne Hautreitzung,also,schlechte Verträglichkeit.

Ich wünsche Euch nen Zeckenlosen Sommer :-)

Chrischi

von SilkeH(YCH) am 05. April 2001 05:52

Hi,
Aber mehr als 0 % doch, oder?
es gibt mir etwas mehr Sicherheit - für die paar Fälle, wo ich eins dieser Biester nicht am gleichen Tag finde. Außerdem hab ich beobachtet, daß bei uns die Zecken immer mal gehäuft auftreten über einen Zeitraum von 2,3, Wochen und dann wieder einige Wochen Ruhe ist. Darum hielt ich es nicht für sinnvoll die ganze Sommersaison über den Hund mit Frontline zu bearbeiten.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blutwerte entschlüsseln.

    : Hallo, : habe gerade (mal wieder) bei einer Blutuntersuchung meines Vierbeiners feststellen müssne, ...

  • ab welchem alter agility?

    Hallo Melanie, Wippe usw. kannst Du schon vorsichtig üben. Aber immer aufpassen, daß er nicht ...

  • Inzucht

    Hallo Antje, rezessiv vererbende Krankheiten treten in der Inzucht doch sicher prozentual häufiger ...

  • Langhaarcollie wie Rivo ?

    Hallo! : : Es geht mir nicht um verschiedene Typen, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker. : Aber ...

  • Aujeszkysche Krankheit

    : : Hallo Steffi, die Gefahr, infiziertes Fleisch zu bekommen, ist zwar sehr gering, aber da ich, ...

  • Löwchen

    Hallo Maria! Er ist ein richtiger Goldschatz! Er ist wahnsinnig kinderlieb, verspielt, verschmust, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren