Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verdacht Herzmuskelschwäche

geschrieben von Anke(YCH) 
Verdacht Herzmuskelschwäche
04. April 2001 13:48

Hallo Ihr,

durch ein EKG und Röntgen besteht bei meinem Bo der Verdacht auf Herzmuskelschwäche. Wir haben erst nach Ostern einen Termin beim Kardiologen zum Röntgen und zur weiteren Blutabnahme.

Hat jemand von Euch Erfahrungen was das bedeuted, ob das bleibend ist und vor allem wo das herkommt? Ist sowas angeboren?

Kurze Anmerkung: Unser Bo muß kastriert werden und wir müssen erst auf Nummer "Sicher" gehen wg. der Narkose.

Danke Anke und Bo


04. April 2001 14:09

Hallo Anke,

: Ist sowas angeboren?

Ich kenne so etwas als Langzeitschaden, wenn ein Hund Zwingerhusten hatte und dieser nicht richtig auskuriert wurde. Manche Tierärzte gehen so weit zu behaupten, daß jeder Hund, der als Welpe eine Zwingerhusteninfektion hatte, eine mehr oder weniger starke Herzmuskelschwäche hat.

Viele Grüße

Antje

04. April 2001 14:17

Danke Antje,
ist ja interessant. Als Welpe hatte Bo nie Husten - mal zwischendurch ziemlich stark, da hatten das hier ganz viele Hunde - er hatte Hustensaft bekommen und es war ziemlich schnell wieder weg.
Danke für die Info
Anke und Bo

04. April 2001 14:41

Als Welpe hatte Bo nie Husten - mal zwischendurch ziemlich stark, da hatten das hier ganz viele Hunde - er hatte Hustensaft bekommen und es war ziemlich schnell wieder weg.

Bei meiner Hündin ist eine starke Angina auf den Herzmuskel "übergesprungen" (Entzündung) und hat eine Muskelschwäche, die durch Muskelvergrößerung kompensiert wurde, ausgelöst. Diese Sache ist irreversibel. Seit sie auf Medikamente eingestellt ist geht es ihr aber recht gut. Sie ist nicht mehr so belastbar, aber auch schon 11 Jahre alt.
Alles Gute für Deinen Hund
Sylle

04. April 2001 14:48

Hallo Anka,

letztlich korrekt diagnostizierbar ist der Herzfehler nach Art und Umfang nur durch ein Herzultraschall.

Dabei stellte sich bei meinem Hund vor Jahren (auch nach Zwingerhusten, aber ob dies die Ursache war, ist nicht mehr feststellbar) eine extreme Herzmuskelschwäche (und Vergrößerung) dar. Heute ist die Muskelkraft wieder im grünen Bereich. Eine Zeitlang bekam mein Hund Medikamente und vor allem nur kurze Spazier- und Spieleinheiten (dafür ein paar mehr - war schwer zu organisieren, half aber). Dadurch hat er sich nachhaltig erholt. Schwimmen ist auch gut, aber auch sehr anstrengend - also auch dies nicht zu lange am Stück. Heute hält er auch lange Belastungen wieder prima durch - ich vermeide es aber, diese allzu häufig und dicht aufeinanderfolgen zu lassen.

Alles Gute für Deinen Bo

Viele Grüße
Heidrun

04. April 2001 16:30

Hallo Heidrun,
na das erklärt ja vielleicht (unabhängig davon das er eine Hormonspritze bekommen hat) warum er im Moment nicht so gerne lange Spaziergänge macht. Er ist ziemlich müde.
Naja in 2 Wochen wissen wir mehr.
Danke