Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ups mal was anderes

geschrieben von Renate + Simba(YCH) 
Ups mal was anderes
05. April 2001 18:12

Hallo zusammen !
Simba und Frauchen könnte einen Tip gebrauchen.
Am Wochenende hat unser Simba beim toben mit einem anderen Hund eine Blessur an der Backe abbekommen.Nichts schlimmes,der andere Hund hat ihn einfach an der Backe gezogen.Erst am Dienstag habe ich bemerkt,dass Wundwasser an der Stelle stark ausgetreten ist.Dann habe ich ihm Silberpuder mehrmals am Tag darüber gestreut und dachte es trocknet ein. Falsch,Mittwoch fing es wieder stark an zu nässen.So sind wir heute zum TA und haben nachsehen lassen.Schock.Es sollen alle Haare rund um die Stelle ausgeschnitten werden,damit Luft dran kommt.Versuchsweise sollte ich es erst mit nur mit Haare wenig kürzen versuchen,dann mit Jod verdünntem Wasser die Stelle auswaschen und dann mit entzündungshemmender Salbe betupfen.Wird die Stelle dennoch grösser wird er rasiet und bekommt Antibiotika.Normal ist das alles auch schön und gut.Leider ist er aber für die nächsten Wochen auf Ausstellungen gemeldet und da kann ich ihn dann nicht zeigen.( Sieht ja wohl blöde aus,einen rasierten Hund auszustellen ) Ich hadere nicht mit seiner Gesundheit,wenn das gemacht werden muss,wird es natürlich gemacht,aber es könnte ja sein dass Ihr auch mal so etwas hattet und mir einen guten Ratschlag geben könnt.
Schon mal danke und viele Grüsse
Renate + Simba


05. April 2001 18:29

Hi Renate

: Simba und Frauchen könnte einen Tip gebrauchen.

Das ist eher ein Nicht-Tip ;O). Da müsst ihr eben durch. Dino hat auch mal eine kahle Stelle an der Hinterhand gehabt, die schon lange verheilt war und ich hab' einfach eine Pause eingelegt.

Grundsätzlich werden [sollten] Hunde, die Verletzungen tragen, die noch nicht ausgeheilt sind, vor Ort von einer Teilnahme ausgeschlossen [werden]. Entweder gleich bei der Kontrolle durch den Veterinär oder spätestens im Ring.

Da Simba bereits gemeldet ist, würde ich vorschlagen, dass Du im Vorfeld [je eher desto besser] nachfragst, ob die Meldegebühr zurück erstattet bzw. gutgeschrieben werden kann.

Wünsche Simba noch Gute Besserung !

Porcha & Dino

05. April 2001 18:30

: Hallo Renate,

bei Wunden sollte immer gelten - Nass auf Nass - Trocken auf Trocken: Also nässende Wunden nie mit trockenen Mitteln (wie Puder) behandeln.

Naturreiner Honig wäre eine Möglichkeit die sehr sanft und schonend ist.
Wenn´s schnell gehen soll, dann sprüh die Wunde mehrmals täglich mit Topic-Spray ein - ist speziell zur Wundheilung gedacht: Hauptbestandteil ist Chloramphenicol (Antibiotikum), das dürfte helfen.
VORHER gründliche Reinigung mit 3%igem H2O2 (Wirklich gründlich)
Allerdings solltest Du drauf achten das die Haare die Wunde nicht verdecken und somit alles wieder verklebt...

Das dürfte relativ rasch helfen...
DEr aufgeplatzte Abszeß bei einer meiner Katzen (an der Backe) war so innerhalb von 3 Tagen in Ordnung (allerdings war noch etwas 1 Woche eine kleine Kruste drauf)

Liebe Grüße,
Me & Bär

06. April 2001 05:14

Hallo Renate,

bei allen Verletzungen meiner Hunde (und auch bei meinen) verwende ich gemahlenen "Blutwurz". Durch die darin enthaltenen Gerbstoffe verheilen Wunden sehr gut und schnell. Ich glaube, der lat. Name der Pflanze lautet Tomentilla oder so ähnlich. Eine Vereinskollegin hat es gerade erfolgreich bei ihrer Airedale-Hündin verwendet, die an zwei Pfoten nässende und schlecht heilende Verletzungen hatte, sie hat auch extra vorher den Tierarzt gefragt und der gab sein O.K. dazu.

Viele Grüße

Antje

06. April 2001 06:19

Hallo Antje!
Vielen Dank für den Tip.
Werde gleich in der Apotheke anrufen und versuchen es zu bekommen.
Dieses Forum ist einfach Gold wert.
Viele Grüsse
Renate

06. April 2001 08:04

Hallo Renate!

Was Du da beschreibst klingt nach "hot spot": eine bakterielle Infektion der Haut, entstanden durch kleine Hautläsionen wie sie z.B. beim groben Spiel, durch's Gebüsch streifen etc. mal entstehen können.

Sollte der Tip mit Tormentilla oder eine Behandlung mit Betaisodona nicht wirklich baldige Besserung zeigen, solltest Du nicht länger auf die "Rasur" verzichten. Durch die nässende Wunde bleiben die Bakterien im Fell (und natürlich erst recht auf der Haut) "sitzen" und können sich prima vermehren. Zumal die durch das Scheren freigelegte Haut auch schneller abtrockenen und damit abheilen kann.

Das mit der Ausstellung ist natürlich ärgerlich, aber mit einer nässenden Stelle an der Backe kannst Du Simba genauso wenig ausstellen :-(

Gute Besserung!
heidrun+C