Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Behandlung HD

geschrieben von Andrea L.(YCH) 
Behandlung HD
05. April 2001 19:16


Hallo,
ich weiss zu HD wurde schon viel geschrieben, ich hätte aber doch noch eine Frage:
kann man mit homöopathischen Mitteln auch schon einem Hund mit leichter HD helfen der noch keinerlei Anzeichen (Schmerzen, Lahmheit) zeigt.
Habe in Büchern nur Mittel gefunden die helfen sollen wenn schon Lahmheit usw. auftritt.
Oder kann man in dem Fall nur mit Canosan, Masterdog usw. schlimmeres verhindern (abgesehen natürlich von Fütterung und Bewegung).

Viele Grüße,
Andrea


06. April 2001 05:50

Hallo, Andrea!
Mein TA hält bei sehr leichter HD und ohne Beschwerden nicht viel von Canosan u.ä.-Beigaben , er meint, erst dann, wenn erste Beschwerden auftreten (das Zeugs ist ja auch nicht gerade billig). Ich vertraue ihm da mal, aber ob das alle TA's so machen - keine Ahnung. Bei meinem ehemaligen HD-Hund habe ich Rhus toxicodendron gegeben (D6). Außerdem kannst Du neben dem Aufbau einer guten Muskulatur (Schwimmen usw.)auch Massagen rund ums Gelenk und am Bein machen. Liebe Grüße, Amelie

06. April 2001 06:53

Hallo Andrea,

Sina bekommt seit der Diagnose (schwere HD) Canosan, als Phrophylaxe. Hilft aber auch, denn als ich es im Winter bei gefrorenem Boden mal absetzte (sie bekam zuviel Zeugs durch die span. Krankheiten), hat sie beim wilden Toben ab und an gejankert. Mit Canosan war es sofort wieder gut.

Ausserdem kannst Du Vermiculite D6 geben. Wird in Deutschland produziert aber nur in Holland verkauft. Bekommst Du aber über die Apotheke. 200 Tabeletten ca. 36 DM. Wird kurmässig gegeben, 20 Tage lang 3 x 1, 1 Woche Pause, falls Besserung eintritt (wenn Beschwerden da sind) nochmal als Kur a 20 Tage wiederholen. Und dann immer mal ab und an übers Jahr verteilt.

Vermiculite beugt Kalkbildung vor. Und das ist bei HD ja nicht verkehrt. Hat übrigens eine angenehme Nebenwirkung, es beugt auch Zahnstein vor.

Ingrid und Sina

06. April 2001 11:08

:Gerade wenn eine Arthrose noch im Anfangsstadium steckt, sind die Chancen am größten! Lass Dich beraten, such Dir einen GUTEN THP und
bleib dabei! Ich würde an Deiner Stelle homöopathisch weiterbehandeln lassen, aber mach bitte nicht den Fehler und such Dir aus irgendwelchen Büchern Mittel rauß, die passen könnten! Dazu muss eine genau Fallaufnahme gemacht werden.
Liebe Grüße von Claudia

07. April 2001 07:39

Hallo Ingrid,

". Wird kurmässig gegeben, 20 Tage lang 3 x 1, 1 Woche Pause, falls Besserung eintritt (wenn Beschwerden da sind) nochmal als Kur a 20 Tage wiederholen. Und dann immer mal ab und an übers Jahr verteilt."

Kann ich das auch geben wenn bene keine Beschwerden auftreten?

Meine Hündin hat laut TA leichte bis mittlere HD, eine Seite schlechter wie die andere.
Sie zeigt aber absolut keine Beschwerden o.ä., aber da ich die Diagnose ja kenne würde ich jetzt gerne schon was machen und nicht erst wenn diese auftreten!

Danke, viele Grüße,
Andrea



07. April 2001 07:42

Hallo Claudia,
wo finde ich einen guten THP und was genau kann der machen?
Ich finde es auch nicht richtig nur aus den Büchern was zu finden, war aber bisher meine einzige Möglichekeit mich zu informeiren da ich sonst niemanden kenne.
Gibt es eine Liste von THP?

Viele Grüße,
Andrea