Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hd-Röntgen wiederholen?

geschrieben von Gerlind(YCH) 
Hd-Röntgen wiederholen?
06. April 2001 17:43

Hallo Yorkies, ich habe meine Hündin, da sie eine Narkose bekommen mußte, mit 6,5 Monaten auf HD und Spondylose röntgen lassen.Der TA war hoch zufrieden, es ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage :Ist es nötig das Röntgen nochmal zu wiederholen oder ist es genug dies einmal zutun, wenn alles in Ordnung ist. Gerlind


06. April 2001 18:14

: Hallo Yorkies, ich habe meine Hündin, da sie eine Narkose bekommen mußte, mit 6,5 Monaten auf HD und Spondylose röntgen lassen.Der TA war hoch zufrieden, es ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage :Ist es nötig das Röntgen nochmal zu wiederholen oder ist es genug dies einmal zutun, wenn alles in Ordnung ist. Gerlind

Hallo Gerlind!
Mit 6,5 Monaten auf HD röntgen bringt eigentlich nicht viel ,da man oft erst mit 15Monaten deutliche Veränderungen erkennen kann. Außerdem kann sich auch später noch eine HD zeigen, wenn Du also wirklich sicher sein willst , mußt Du schon noch mal röntgen lassen.
Gruß Steffi

P.S. warum wird ein Yorkie überhaupt auf HD geröntgt?

06. April 2001 18:16

: Hallo Yorkies, ich habe meine Hündin, da sie eine Narkose bekommen mußte, mit 6,5 Monaten auf HD und Spondylose röntgen lassen.Der TA war hoch zufrieden, es ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage :Ist es nötig das Röntgen nochmal zu wiederholen oder ist es genug dies einmal zutun, wenn alles in Ordnung ist.

Oh sorry, hatte mal wieder zu schnell gelesensmiling smiley und dachte Du hättest nen Yorkie-lol.Ne aber normal röntget man so mit 15Monaten


07. April 2001 08:35

: Hallo Yorkies, ich habe meine Hündin, da sie eine Narkose bekommen mußte, mit 6,5 Monaten auf HD und Spondylose röntgen lassen.Der TA war hoch zufrieden, es ist Gott sei Dank alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage :Ist es nötig das Röntgen nochmal zu wiederholen oder ist es genug dies einmal zutun, wenn alles in Ordnung ist. Gerlind
:

Hi Gerlinde,

in den USA haben Untersuchungen ergeben, dass eine HD-Untersuchung im Alter von 4-5 Monaten zu 90% das gleiche Ergebnis bringt, wie mit 12 Monaten oder älter. Ganz sicher kannst Du dir aber nicht sein. Wenn Du also Hundesport machen willst, v.a. Agility oder THS, solltest Du deinen Hund vielleicht doch besser nochmal röntgen lassen. Allerdings werden aus Superhüften im Alter von 6 Monaten keine schwerste HD Hüften im Alter von 12-18 Monaten. Und umgekehrt auch nicht. Arthrotische Veränderungen lassen sich meist erst später erkennen, aber die HD ist schon vorher da und sichtbar. Die Gelenksarthrosen sind nur die Auswirkungen.
Wenn Du allerdings mit deinem Hund züchten willst, dann musst Du sie nochmal röntgen lassen. Die meisten Zuchtverbände erkennen Röntgenbilder erst an, wenn der Hund älter als 1 Jahr war, teilweise sogar noch später.

Gruss Cindy


07. April 2001 18:53

Hallo Gerlind,
es kommt auch auf die Erfahrung/Qualität des Tierarztes an!
Meine Syrie hatte lt. "normalem" TA keine so gute Hüfte mit 9 Monaten. Beim endgültigen Röntgen bei einem Spezialisten und Auswertung durch Club kam dann aber HD-frei raus!(Und zwei Würfe von ihr sind auch HD-frei, also muß sie ganz gute Gene haben (Provozierende Grüße an Kammerer-Anhänger! ;-) ))
Syriebille


17. April 2001 05:08

Hallo Cindy,

: in den USA haben Untersuchungen ergeben, dass eine HD-Untersuchung im
: Alter von 4-5 Monaten zu 90% das gleiche Ergebnis bringt, wie mit 12
: Monaten oder älter. Ganz sicher kannst Du dir aber nicht sein. ...
: Allerdings werden aus Superhüften im Alter von 6 Monaten keine
: schwerste HD Hüften im Alter von 12-18 Monaten. Und umgekehrt auch
: nicht.

Da muß ich Dir aus eigenen Erfahrungen wiedersprechen. Der Skelettaufbau hat sehr viel mit dem Hormonhaushalt zu tun und der ist bei manchen Hunden sehr früh in Ordnung, bei anderen aber erst viel später. Besteht bei einem halbjährigen Hund eine Hüftgelenlsluxation, ist die Pfanne oder die Kugel gar nicht vorhanden, sicher, daraus wird keine super Hüfte mehr. Aber oftmals wird ein so junger Hund von einem Tierarzt für "kaputt" erklärt, dabei ist die Hüfte nur noch nicht richtig ausmineralisiert, es ist auf dem Bild deswegen ein Teil der Pfanne nicht sichtbar, der aber dennoch "da ist". In unserem Verein wurde einem Kollegen vor noch gar nicht so langer Zeit das Einschläfern seines halbjährigen Hundes empfohlen. Der hat den Hund nicht einschläfern lassen und 3 Monate später wurde (bei einem anderen Tierarzt) noch einmal nachgeröngt. Dieser diagnostizierte dem Hund eine zu diesem Zeitpunkt fast einwandfreie Hüfte, wies aber darauf hin, daß sie Skelettentwicklung bei diesem Hund noch nicht fertig abgeschlossen ist und sich der allerletzte Tei einer Pfanne warscheinlich noch ausmineralisieren wird. Ein halbes Jahr später war dann alles O.K. Auch bei meinen eigenen Hunden sind die Aufnahmen vom Hauptröntgen meistens um mindestens eine, wenn nicht zwei Stufen besser als die vom Vorröntgen.

Viele Grüße

Antje