Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hd-Röntgen wiederholen?
17. April 2001 05:15

Hallo Syriebille,

genau die gleiche Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Auch wenn unsere Hunde recht frühreif sind, die Knochen brauchen halt eine Zeit zum Ausmineralisieren. Und das hängt wiederum auch vom Hormonhaushalt ab. Früher habe ich mit 6 bis 7 Monaten vorröntgen und mit 12 Monaten hauptröntgen lassen, heute warte ich, wenn ich überhaupt vorröntgen lasse, beim Vorröntgen bis mind. zum 9. Monat und beim Hauptröntgen ist es auch nicht schlecht, wenn man bis zum 15. oder 16. Monat wartet. Meine
Junghündin ist jetzt 13 Monate alt und war noch nie läufig, mit ihr warte ich mindestens bis nach Beendigung der 1. Hitze, bevor wir zum Röntgen gehen.

Viele Grüße

Antje

17. April 2001 06:54

Hi Antje,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Auswerter, die diese Versuche in den USA machten, Fachleute waren. Mit Fachleuten meine ich Tierärzte, die sich wirklich mit Knochenchirurgie und Gelenksproblemen etc auskennen. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Praktikum bei einem Knochenspezialisten hier in Deutschland gemacht. Sein Kommentar: "In den USA sind sie in der Tiermedizin sehr viel weiter, als hier in Deutschland in der Humanmedizin!". Die meisten seiner Assistenztierärzte hatten selber bereits auch Monate in den USA verbracht, nur um zu lernen.
Ausserdem, ich weiss nicht, nach welcher Methode bei den Schäferhunden ausgewertet wird. Es gibt da allein schon bei der Röntgenbild-Auswertung verschiedenen Methoden. Viele schiessen sich z.B. immer nur auf den sog. Norberg-Winkel ein. Nach dem Auswerteschema, das wir in der Praxis verwendeten, war der Norberg-Winkel aber nur einer von mehreren zu beachtenden Punkten. Bzw. auf was der TA bei dem Hund deines Vereinskollegen geachtet hat. Und nachdem, was ich persönlich schon so alles mitbekommen habe, von wegen HD-Auswertung, vertraue ich da sowieso niemandem mehr. Für mich wäre die Auswertung inzwischen nur noch akzeptabel, wenn da mindestens zwei unabhängig voneinander ihren Senf dazu geben, und wenn dann die Meinungen zu weit auseinanderdriften, dann eine unabhängige dritte Meinung. Sag jetzt bitte nicht, dass es da nicht unterschiedliche Meinungen geben kann. Ein anderer TA bei dem ich Praktikum gemacht hatte, sagte mir einmal, was die Auswerter da so alles durchgehen lassen, gerade bei den Schäferhunden. Er selbst hätte noch keinen DSH auf dem Tisch gehabt mit einer A-Hüfte, die meisten seien C oder gar D gewesen, also leichte bis mittlere HD. Und trotzdem hätten die Hunde vom Auswerter ein A bekommen.
Ein anderer Fall, Vereinskollege meinerseits, hatte ein Bild eingeschickt, C, nach dem Erhalt der Auswertung ging er postwendend zu einem anderen Tierarzt, nochmal röntgen (ohne irgendwelche Tricks, falls das nun jemand unterstellen möchte), schickte das Bild ein, Ergebnis A. Wie gesagt, den HD-Auswertungen der Vereine traue ich persönlich nur, wenn ich die Bilder mit eigenen Augen gesehen habe.

Gruss Cindy

17. April 2001 07:53

Hallo Cindy,

: Wie gesagt, den HD-Auswertungen der Vereine traue ich persönlich nur,
: wenn ich die Bilder mit eigenen Augen gesehen habe.

Geht mir genau so. Doch auch hier kannst Du nur sehen, was röntgenologisch erfaßbar ist. Knochenteile, die noch nicht ausmineralisiert sind, kannst Du nun mal nicht sehen, egal welcher Spezialist geröngt hat. Und niemand kann mir erzählen, daß ein 5 oder 6 Monate alter Hund einer mittelgroßen oder gar großen Rasse ein vollständig ausmineralisiertes Skelett hat, außer vielleicht, er wurde mit Mega-Powerfutter und hohen Calcium- und Vitamingaben hochgepowert (übrigens etwas, das man in USA sehr gerne tut..), etwas, was man ja gerade nicht tun sollte im Hinblick auf HD, ED, CES und vielem mehr. Ich bin vielmehr immer froh, wenn meine Hunde sich langsam entwickeln (und Hündinnen somit auch spät zum ersten Mal in die Hitze kommen), das hat sich bisher positiv auf Hüfte und Ellbogen ausgewirkt.

Viele Grüße

Antje

28. April 2001 02:50

Hallo Antje und Cindy,

Muss da auch noch meinen Senf dazu geben. Beim Zeitpunkt kommt es auf die Messmethode an.

Am meisten wird in den USA OFA benutzt. Aufnahme ist gleich wie normalerweise in Deutschland, wird aber von drei Tieraerzten ausgewertet. Ist total Rasseunabhaengig, sie machen auch Katzen, Woelfe und Mischlinge. OFA akzeptiert fuer registrierbare Auswertungen nur Aufnahmen von Hunden ueber 24 Monaten ....

Die andere Methode, die glaube ich Cindy meint ist Pennhip. Es werden fuer diese Auswertungen aufnahmen in verschiedenen Stellungen gemacht und das Resultat ist ein wert der angibt wie wahrscheinlich der Hund HD
bekommt. Diese Messmethode wird mit sehr guten Resultaten schon bei sechs Monaten durchgefuehrt.

Da ist noch eine Uni, habe aber gerade den Namen vergessen, die machen versuchsuntersuchungen mit zwoelf Wochen und die Resultate sollen ueberaschend gut sein ....

Und Antje, die Resultate sind Futterunabhaengig ;-)))

Hoffe das klaert die Sache ein wenig, unten ist der Link zur OFA Website, sehr interessant ueber HD, AUswertung und Rassenstatistik.

c'ya

Thomas & Leon