Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten iso. proc. coron?

geschrieben von Torsten(YCH) 
Kosten iso. proc. coron?
06. April 2001 23:30


Hallo,
bei unserem Schäferhund-Rotti Mix 10 Monate wurde eine Knochenabspliterung an beiden Ellenbogen festgestellt.
Die OP soll 1800,- betragen.
Wir wollten nach Bad Kreuznach in eine Tierklinik fahren. Wer hat denn Ahnung was solch eine OP in der Regel kostet??
Ausserdem haben wir gehört, daß eine Op. nicht immer hilft und der Hund weiterhin Schmerzen haben kann.
Danke im voraus
Torsten

06. April 2001 23:50

Hallo Torsten,


: bei unserem Schäferhund-Rotti Mix 10 Monate wurde eine Knochenabspliterung an beiden Ellenbogen festgestellt.
: Die OP soll 1800,- betragen.
: Wir wollten nach Bad Kreuznach in eine Tierklinik fahren. Wer hat denn Ahnung was solch eine OP in der Regel kostet??

Das ist sehr unterschiedlich. Wenn das der Preis für beide Ellbogen ist, ist das aber ein durchaus realer Preis.

: Ausserdem haben wir gehört, daß eine Op. nicht immer hilft und der Hund weiterhin Schmerzen haben kann.

Ja, weitere schmerzen sind durchaus möglich. Aber eine Operation verbessert das Bild im Gegensatz zu einem nicht operierten Bein deutlich! V.a. gilt: je früher die OP, desto besser die Prognose.
Zum Thema OCD kannst Du aber auch noch viel im Archiv finden.

Gruß,
Nikka

07. April 2001 18:10

: Hallo Torsten und Nikka,
leider kann ich noch ganz frisch von meinen Recherchen berichten. Ein Junghund (10 Mon) aus unserer Zucht hatte ja auch Probleme mit dem Ellenbogen. Vor der Op sagten 2 TÄ (1 "normaler" und ein Spezialist) OCD. Nach der OP stand auf der Rechnung isol. proc. coronoideus.
Ein Ellenbogen kostete mit Nachbehandlungen und Röntgen ca. 1500,-
In der Schweiz hörte ich von ähnlichen Kosten.

Es gibt 3 Formen der ED (Ellbogendysplasie; OCD, proc. anconeus und coron.), versuche genau auf die Diagnose zu achten! Unterschiede sind anscheinend Absplitterung von Knorpelstücken an bestimmten Stellen. Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen! An einer Fachklinik!
Gutbrot Nürnberg und ein Spezialist in Düsseldorf Dr. Sager.
Im Archiv unter verschiedenen Stichworten nachschauen!
Cosmo hat eine eigene kleine Seite deswegen bekommen!Bitte um Rückmeldung, falls Bilder nicht zu sehen!
Alles Gute für Euch!
Sybille

07. April 2001 18:47

Hallo Sybille,

hm, im Endeffekt kommt es bei den verschiedenen ED-Formen allerdings auf dasselbe hinaus. OP verbessert die Chancen in allen Fällen deutlich, auch der postoperative Verlauf ist beinahe gleich...

Gruß,
Nikka

07. April 2001 19:04

Hallo Nikka,
das ist richtig, die Absplitterungen müssen raus! Ich hoffe, daß der Kerl (Cosmo) dann erstmal Ruhe hat! Allerdings habe ich auch von einem Hund gehört, der hinterher schlechter dran war!!
Mich als Züchter interessiert die genaue Form insofern, als ich nachforsche, woher es genetisch kommen könnte. Bei unserer Rasse habe ich es noch nie gehört (manchmal "hört" es aber auch keiner, weil es nicht bekanntgegeben wird! ;-) )
Retriever und Berner scheinen öfter betroffen!
Viele Grüße Syriebille

07. April 2001 20:11

Hallo!
Ich habe die OP bei unserem ersten Bernhardiner Tom in einer Praxis machen lassen. Kosten ca. 1000 DM, bei unserem zweiten Bernhardiner Oso war es nicht der coronoideus sondern der Proc. anconeus. Die OP habe ich in der Klinik Duisburg machen lassen, Kosten ca. 850 DM. Da bei Deinem ja beide Beine betroffen sind und somit die Kosten noch höher liegen, kann ich dir die Klinik in Utrecht empfehlen. Zum einen sind die Leute dort sehr gut, die Geräte etc. sind auf dem besten Stand und preismäßig ist es viel billiger als in Deutschland. Heute würde ich für eine OP dorthin fahren, da ich mit Luna sehr gute Erfahrungen in Utrecht gemacht habe. Die Ärzte dort konnten mir im Laufe eines Tages eine Diagnose stellen auf die ich in Deutschland 1 1/2 Jahre gewartet habe.
Gruß, Simone