Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weihrauch/Darm -Expertenfrage

geschrieben von Silvia W.(YCH) 
Weihrauch/Darm -Expertenfrage
07. April 2001 08:27


Vets oder sonstige Kundige!
Seit einigen Wochen gebe ich Faiza Weihrauch gegen ihre chronische Darmentzündung, bisher ohne Wirkung. Die Störungen sind nach wie vor zyklisch.
Nun liegt mir eine Studie vor, wonach die Wirkung im Doppelblindversuch bei MC-Patienten belegt wurde.Vermutet wird, dass die Boswelliasäuren als Hemmer in Bez. auf die 5-Lipogenase wirken.
Frage: Ist das auf den Hundedarm übertragbar? Oder ergeben sich andere Verbindungen durch die aggressivere Magensäure beim Hund? Oder sind die Säuren in der hom. Aufbereitung, die ich gebe (Olibanum D 1) garnicht mehr aktiv? Oder? Oder?
Bei mir hat übrigens Olibanum trotz hom. D 3 bei der Arthritis gewirkt.

Dankbar für Aufklärung

Silvia

07. April 2001 12:38

:

: Nun liegt mir eine Studie vor, wonach die Wirkung im Doppelblindversuch bei MC-Patienten belegt wurde.Vermutet wird, dass die Boswelliasäuren als Hemmer in Bez. auf die 5-Lipogenase wirken.
:

Hallo Silvia,

bei dieser Studie ging es um das Mittel H 15 ( Boswellia serrata).
Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig.
Bei dem Präparat H 15 Weihrauch handelt es sich um ein importfähiges Arzneimittel. Importierte Arzneimittel werden von öffentlichen Apotheken beschafft und über öffentliche Apotheken ausgeliefert.
Die Tagesdosis beim Menschen beträgt am Anfang 3x2 Tabletten.



Gruss Marlene


07. April 2001 15:05

: :
:
: : Nun liegt mir eine Studie vor, wonach die Wirkung im Doppelblindversuch bei MC-Patienten belegt wurde.Vermutet wird, dass die Boswelliasäuren als Hemmer in Bez. auf die 5-Lipogenase wirken.
: :
:
: Hallo Silvia,
:
: bei dieser Studie ging es um das Mittel H 15 ( Boswellia serrata).
: Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig.
: Bei dem Präparat H 15 Weihrauch handelt es sich um ein importfähiges Arzneimittel. Importierte Arzneimittel werden von öffentlichen Apotheken beschafft und über öffentliche Apotheken ausgeliefert.
: Die Tagesdosis beim Menschen beträgt am Anfang 3x2 Tabletten.
:
:
:
: Gruss Marlene
: Hallo, Marlene!
Ja, gibt's Dich hier doch noch??
Danke für die Antwort. Das wußte ich aber schon. Weißt Du denn irgendwas darüber, ob das nun beim Hund anders wirkt bzw. zu bewerten ist? Wenn ich an die Uni schreibe,werde ich ja mal wieder keine Antwort kriegen, wenn es sich "nur" um einen Hund handelt.
Mein TA hätte mir das H15 verschrieben, meinte aber, die D 1, die ich Faiza gebe, müßte -wenn- genauso wirken.
Soll ich doch lieber mal das H 15 besorgen, was meinst Du?

Gruß
Silvia


07. April 2001 16:12

Weißt Du denn irgendwas darüber, ob das nun beim Hund anders wirkt bzw. zu bewerten ist?

Hallo Silvia,

gute Frage. Wie sich die Boswelliasäuren ( Sallaki-H 15)beim Hund auswirken, kann ich dir leider nicht sagen. Du musst es ausprobieren.


Wenn ich an die Uni schreibe,werde ich ja mal wieder keine Antwort kriegen, wenn es sich "nur" um einen Hund handelt.

Ich mach dir einen Vorschlag. Am besten, du startest eine Anfrage im Forum der dccv.de (Interaktiv anklicken) unter der Rubrik Komplementärmedizin.
Vielleicht können die Betroffenen dir da weiterhelfen.
Deine Anfrage in einem humanmedizinischen Forum ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :0))
In diesem Forum findest du ausserdem viele Hinweise zu CU und MC.
Lies dir vor allen Dingen die Tipps zur Einnahme von H 15 durch,da
man dort zu neuen Erkenntnissen gekommen ist.

Im alten Forum der DCCV kannst du ja auch noch mal schauen.

Olibanum D 1 hat ja bisher nicht angeschlagen, darum habe ich, ehrlich gesagt, keine grosse Hoffnung, dass ein Erfolg noch zu erwarten ist.

Gruss Marlene

Noch ein Tipp: Mutaflor, ein Medikament, aus der Humanmedizin
zeigt bei darmentzündlichen Erkrankungen auch gute Erfolge.
Demnächst läuft eine Studie, die diese Wirkung belegen soll.