Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist FMSE heilbar?

geschrieben von Peter(YCH) 
Ist FMSE heilbar?
07. April 2001 11:56

Der TA hat festgestellt das mein Hund beide Erreger (FMSE und Borreliose)im Blut (Zeckenbiss)hat. Gegen Borreliose wird er momentan mit Doxyseptin behandelt. Ist es wirklich Wahr, dass man gegen FMSE nichts unternehmen kann wenn er dieses Virus schon im Blut hat?
Wenn er dieses Virus nicht schon im Blut hätte, könnte man ihn Impfen lassen. Da er aber dieses Virus schon im Blut trägt, wäre da nicht Sinnvoll nachträglich diese Impfung jetzt noch zu machen? Bzw. gibt es tatsächlich keine Medikamente gegen FMSE?



07. April 2001 13:19

Hallo Peter,

ich kann Dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber eine recht informative Seite ist:

[www.laboklin.de]

vielleicht findest Du dort Antwort auf Deine Fragen.

Liebe Grüße
Dani




07. April 2001 17:50

: Hallo Peter,
:
: ich kann Dir leider auch nicht viel weiterhelfen, aber eine recht informative Seite ist:
:
: [www.laboklin.de]
:
: vielleicht findest Du dort Antwort auf Deine Fragen.
:
: Liebe Grüße

Hallo Dani

vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Denn Tip mit dem Link zu Laboklin ist sehr Informativ.
So wie es auf dieser Informativen-Site beschrieben ist, sieht es leider Gottes nicht gerade rosig aus. Nun, mein TA hat mir das auch etwa so gesagt.
Doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nichts dagegen tun kann. Momentan hat mein Hund einfach Mühe zum aufstehen.
Es ist etwa so zu vergleichen wie wenn uns die Beine eingeschlafen sind. Wenn er nach einer gewissen Zeit (ca. halbe bis eine Minute) gelaufen ist, dann verhält er sich ganz normal (er rennt, will spielen usw.). Auch hat er kein Fieber mehr und ist gefrässig wie eh und je ;-)
Zu sagen ist noch, dass der TA zu mir gesagt hat, dass ich mit allem rechnen muss und ich solle mir keine grossen Hoffnungen machen. Wahnsinn!!! Gegen die Borreliose muss ich ihm Medikamente verabreichen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es keine Medikamente für bzw. gegen FSME Frühsommer-Meningoenzephalitis (Hirnhaut Entzündung) gibt. Ach ja, zu sagen ist noch das ich ca. 1 Jahr bei 4 verschiedenen TA war und jeder sagt mir etwas total anderes wie es sei das Falsche Halsband, er simuliert, er hat Rheuma usw.). Doch der jetztige TA hat als erster einen Bluttest gemacht der leider nicht gerade gut war.
Wenn ich nur wüsste ob er Schmerzen hat.
Ich weiss nicht mehr was ich tun kann.

Grüsse Peter


07. April 2001 20:23

Hallo!
Ich kann Dir zwar nur sagen, wie sich der FSME-Erreger beim Menschen auswirkt, aber das wird beim Hund wohl ähnlich sein. Von den Personen, die von FSME-infizierten Zecken gestochen werden, erkranken nur 30%. Dann beginnt das erste Statium mit Bildern eines grippalen Infekt. Es dauert 2-54 Tage und danach folgt ein beschwerdefreies Intervall. Die zweite Phase betrifft nur 10% aller Erkrankten. Hier kommt es zu Meningitis, Meningoenzephalitis u.ä. kommen. Hier liegt die Letalität bei 1 %. Die Meningitis heilt ohne Folgen aus, nach dem enzephalitischen Verlauf bleiben bei 5-7 % Restzustände mit geringen Lähmungen. Gut 90 % heilen komplett aus. Es gibt keine spezifische Therpie, diese richtet sich nach Symptomen.
Gruß, Simone