Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Idee: Zeckenschutz-Resistenzen Umfrage

geschrieben von Sonja L.(YCH) 
Idee: Zeckenschutz-Resistenzen Umfrage
07. April 2001 17:38

Hallo Yokies,

ich war gerade auf der Suche nach einigen guten Tipps zur Zeckenprophylaxe. Mir ist aufgefallen, dass v.a zwei Mittel (Frontline und Expot) bei einigen Hunden sehr gut wirken, bei anderen wieder nicht.
(Mal abgesehen von den Nebenwirkungen)

In irgendeiner Meldung habe ich gelesen, dass der Hersteller von Frontline wohl zugab, dass es Resistenzen gibt.

Es könnte doch gut sein, dass z.B. alle, die Frontline bevorzugten in einer speziellen Gegend wohnen ebenso bei Ex-spot.

Ich hatte daher die Idee, dass jeder, der mit einem oder beiden Mittel (oder anderen) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, hat dies ganz kurz mit Angabe seiner Hunderasse und der Stadt in der er wohnt mitteilt. Ich würde dies auch aufbereiten und dann zusammengefasst nach Bundesländern/Städten hier posten. Vielleicht kann man ja so etwas wie eine Landkarte der optimalen Wirksamkeit erstellen.

Was haltet ihr davon?

Gespannte Grüße,
Sonja L.


07. April 2001 17:45

Hi Sonja

: Was haltet ihr davon?

Ein Versuch wäre es wert und ich denke, dass andere ebenfalls daran interessiert wären.

Mein Dobermann hat seit Sommer 2000 mehr Zecken gehabt als in den letzten 7 Jahren [wir sind umgezogen]. In diesem Jahr hat er schon zwei gehabt [gestern und letzte Woche].

Ich setze weder Frontline noch Expot ein, da ich 'sanfte' Mittel bevorzuge. Natürliche Mittel haben bisher leider nicht gefruchtet [ätherische Öle und Knoblauch], sodass ich noch am Hin- und Her-Überlegen bin, zu welcher Alternave ich greife bevor es richtig 'losgeht'.

Viele Grüße

Porcha & Dino

07. April 2001 18:17

: Hallo Sonja

:
: Ich hatte daher die Idee, dass jeder, der mit einem oder beiden Mittel (oder anderen) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, hat dies ganz kurz mit Angabe seiner Hunderasse und der Stadt in der er wohnt mitteilt. Ich würde dies auch aufbereiten und dann zusammengefasst nach Bundesländern/Städten hier posten. Vielleicht kann man ja so etwas wie eine Landkarte der optimalen Wirksamkeit erstellen.
:
ich würde gerne meine Erfahrungen mitteilen, aber das kann ich erst am Ende der Zeckensaison.

viele Grüße von
Jutta und noch zeckenfreier Ouzo



:
: Gespannte Grüße,
: Sonja L.
:


07. April 2001 18:34

: Hallo Sonja,

: Was haltet ihr davon?

SUPER Idee: Dann mach ich gleich mal den Anfang:

Ich wohne in Oberbayern/Pfaffenwinkler Gebiet.

Letztes Jahr habe ich Ex-Spot benutzt und es wirkte 100%ig (keine einzige Zecke), allerdings hat Bär an den Auftragstellen etwas Haarausfall bekommen.

Ich bin dann umgestiegen auf Frontline zuerst Spray und dann Spot-On:
Ergebnis: Bär hatte zwar immer mal eine Zecke, die aber nicht zum Ansaugen kam, weil sie "am Hund verreckt" ist.

So sollte es sowohl bei Ex-Spot als auch bei Frontline sein, beides sind Fraßgifte.

In Frankreich (Urlaub) ist Bär dann in ein Zeckennest mit Nissen (ca. 50 stück) gelatscht) und die meisten hab ich abgestreift, die paar die dann noch übrig waren, waren so betüdelt, dass ich sie im Hotel absammeln konnte...

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Ex-Spot und Frontline.

Liebe Grüße,
Me & Bär

07. April 2001 18:39

Ich fang gleich an:
Bis April 2000 Taunus
seitdem Nähe Ammersee/Bayern
Fila, 12-jährige Gordon-Setter-Hündin: bekommt seit 6 Jahren exspot und es hilft!
Für meine beiden jüngeren Briards ist mir exspot zuviel Gift für die Leber, sie werden mit frontline-Spray oberflächlich behandelt (40 cm Fell bis auf die Haut durchtränken - nein danke!) Eine Testphase mit frontline-spot-on war bei beiden im Taunus wirkungslos!
Jetzt reicht ein leichtes Übersprühen und einmassieren ins Fell und die Zecken kann ich tot aus dem Fell lesen!Sie haben sich noch nicht eingebohrt! letztes Jahr waren manche drin, fielen aber eingetrocknet ganz leicht ab!
Ich kaufe die 500ml Flaschen!
Dieses Jahr sind wir bei Zecke Nr.5!! Wir wohnen direkt am Wald und gehen dort auch viel spazieren!
Borreliose Impfung ist mir zu heikel! Wir wohnen aber in einem gefährdeten Gebiet!

Mit der Hoffnung auf eine Verschonung von Träger-Zecken
grüßt Syriebille


16. April 2001 20:17

Hallo Sonja,
gute Idee, Zecken sind ja echt nicht lustig...
Also, wir leben in NRW.
Lotta ist erst zwei Jahre alt, doch hat sie viel Zeckenerfahrung...
Zuerst hat Frontline-Pipette toll geholfen, leider nur im ersten Jahr, dann habe ich zusätzlich das Spray benutzt, gute Wirkung, jedoch schnell Gefahr der Überdosierung.
Ein Jahr später Expot - ganz tolle Wirkung, keine Zecken, dafür ein fies entzündetes Ferunkel am Rutenansatz. Also auch nix.
Für eine Aufstellung bin ich Dir sehr dankbar!
Gruß, Sinje mit Lotta, die im Moment noch beschwerdefrei ist.
PS.: Habe mich jüngst mit meiner TÄ darüber unterhalten, sie rechnet damit, daß das Frontline auch rasch seine Wirkung verliert, zudem findet sie es zu gefährlich. Sie hat von einem neuen Band gesprochen, Wirkungsdauer ein paar Monate, wasserfest, ungefährlich für den Menschen. Der Name ist mir grad entfallen, sie prüft, ob es schon auf dem Markt ist. Werde berichten.