Fragen zu Zellausstrichdiagnostik
07. April 2001 18:04

Hi Yorkies

Wer hat Erfahrungen mit der Zellausstrichdiagnostik und inwieweit ist sie zuverlässig?

Dino hat insgesamt 5 kleine Beulen [dachte zuerst Wasserbeulen] und zur Sicherheit wird nächste Woche ein Zellausstrich [Zellgewebe wird entfernt] vorgenommen, um festzustellen, ob es etwas Ernsthaftes ist.

Von einigen anderen Dobi-Haltern habe ich gehört, dass Dobis im Alter auch mal kleine gutartige 'Fettgeschwülste' bekommen. Ist es bei anderen Rassen auch so und fällt es vielleicht weniger auf, weil diese ein dichteres und/oder längeres Fell haben?

Fragen-über-Fragen Gruß

Porcha & Dino

07. April 2001 18:51

Hallo Porcha,

: Wer hat Erfahrungen mit der Zellausstrichdiagnostik und inwieweit ist sie zuverlässig?

Du meinst bezüglich Tumoren? Eigentlich ist sie recht zuverlässig. Der Vorteil bei einem älteren Hund ist halt, dass man keine Narkose zur Entfernung machen muß, wenn es etwas harmloses ist.


: Von einigen anderen Dobi-Haltern habe ich gehört, dass Dobis im Alter auch mal kleine gutartige 'Fettgeschwülste' bekommen. Ist es bei anderen Rassen auch so und fällt es vielleicht weniger auf, weil diese ein dichteres und/oder längeres Fell haben?

Ja, kommt bei eigentlich vielen älteren Hunden aller Rassen vor, also ist nichts rassespezifisches. Fällt auch oft den Besitzern gerade bei langhaarigen Hunden nicht auf, aber man muss sich i.d.R. auch keine Sorgen um solche Geschwülste machen, nur unter Beobachtung halten bezüglich des Wachstums.

Gruß,
Nikka
:
: Fragen-über-Fragen Gruß
:
: Porcha & Dino


07. April 2001 19:10

Hi Nikka

: Ja, kommt bei eigentlich vielen älteren Hunden aller Rassen vor, also ist nichts rassespezifisches. Fällt auch oft den Besitzern gerade bei langhaarigen Hunden nicht auf, aber man muss sich i.d.R. auch keine Sorgen um solche Geschwülste machen, nur unter Beobachtung halten bezüglich des Wachstums.

Puuuh...das hört sich schon mal besser an ;O). Wieso entstehen sie eigentlich? Anfangs hatte er nur zwei und ich bin davon ausgegangen, dass es Wasserbeulen sind. Wenn er mal zu energisch getobt hat, hat er öfters eine gehabt, die aber innerhalb von 2 Wochen wieder verschwunden ist. Diese aber nicht und ich habe das Gefühl, dass sie etwas größer geworden sind. Außerdem habe ich zwei weitere [kleine] entdeckt. Sind Fettgeschwülste gewöhnliche Alterserscheinungen?

Viele Grüße

Porcha & Dino