Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extrem raue und rissige Ballen

geschrieben von Edith(YCH) 
Extrem raue und rissige Ballen
16. April 2001 15:50

Hallo Leute!

DA Yorkies jetzt endlich wieder verfügbar ist, muß ich auch sofort meine Frage posten:
Arco hat seit Geburt eher rissige und sehr schrumplig raue Ballen. Er scheint das nicht sonderlich zu beachten, doch ich dneke mir immer, tut ihm das denn nicht weh?? Einschmieren mit Salben und CO nutzt nichts, aber ich frage mich immer, warum er es hat, Futteränderungen haben nichts gebracht, er ist jetzt Rohkostesser, aber auch nichts wurde besser. Kann das genetisch bedingt sein?
Wer weiß sonst noch Tipps?

Edith und der raue Arco


16. April 2001 16:54

Hallo Edith,

ich kann Dir nur soviel sagen, dass Wolf auch Probleme damit hatte, als sein Stoffwechsel sehr gestört war und nicht gut funktionierte. Seit dem der wieder ziemlich in Ordnung ist, sind die Ballen auch wieder viel weicher und nicht mehr rissig.
Vielleicht liegt es bei Arco auch daran ?

Viele Grüße, Melli & Wolf


16. April 2001 16:57

: Hallo!


Der Stoffwechsel kann doch nicht das ganze Leben schon gestört sein? Oder? Was hast du denn dagegen unternommen?

Edith

16. April 2001 17:10

Hallo Edith,

: Der Stoffwechsel kann doch nicht das ganze Leben schon gestört sein? Oder?

Keine Ahnung, aber warum nicht ?

: Was hast du denn dagegen unternommen?

Wolf hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (und wir müssen immer noch etwas aufpassen) und seit dem es der Drüse wieder exterm besser geht (Umstellung auf Frischfutter + Homöopathie), funktioniert sein Stoffwechsel insgesamt wieder sehr viel besser. Bei ihm war also ein deutliches Problem vorhanden und mit der Besserung kam auch die Besserung einiger anderer Probleme (eben wie gesagt z.B. trockene rissige Ballen, unangenehmer Körpergeruch usw.), die damit zusammenhingen.
Wenn Arco ansonsten nicht sichtbare Probleme hat, ist das natürlich schwieriger, aber es könnte ja trotzdem daran liegen.....kannste ja mal Deinen TA fragen, denn irgendeinen Grund / Ursache muss es ja haben und nach dem / der suche ich immer, anstatt das Symptom anzugehen.

Viele Grüße, Melli

16. April 2001 17:36

: hallo Meli!

Danke für den Tipp, muß eh weider bald zu einer Routineuntersuchung, werde da dann das Thema anschneiden.
Danke
Edith und Arco

16. April 2001 18:53

Hi Edith,

das ist meist wirklich nicht schlimm.
Zuviel eincremen hilft auch nicht, weil der hund das "abschleckt".
solange der hund gut läuft, ist es auch mehr ein problem des (der) besitzers/in. Wenn du etwas tun willst, besorg dir über den nächsten Bauernhof etwas "melkfett", da die das kaum noch kennen (weil alle bauern nur noch mit der maschine melken), schau ggf. im Internet nach.
Und VOR dem spaziergang anwenden.
ansonsten: hundeballen sind so!
Rainer