Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE! Demodex

geschrieben von Kathi(YCH) 
HILFE! Demodex
16. April 2001 17:44

Meine 9 Monate alte SchaeferMix Huendin leidet seit ca. 2 Monaten an Demodex. Von 2 Tieraerzten wurde immer falsch diagnostiziert...nur mein jetziger konnte feststellen das sie an den DemodexMilben leidet.

Ich muss sie alle 5 Tage an der betroffenen Stelle (linkes Oberkiefer) mit einem stark richenden Mittel einreiben. Leider hat sich der Zustand bis heute nicht verbessert. Im gegenteil. Zwar wachsen an der Stelle wieder leicht Haare doch jetzt fallen ihr die Haare an den Ohren und vermehrt am Hals aus. Ich bin echt schon am verzweifeln.

Kann mir wer eine gute Behandlungsmoeglichkeit sagen?

bitte eine Nachricht per Email wenn es geht feeby@vvi.at

danke
liebe greusse kathi

16. April 2001 20:31

Hallo Kathi,

meine DSH-Mix-Hündin hatte das selbe Problem, und auch andere Hunde in meinem Bekanntenkreis. Meine Hündin bekam wöchentlich eine Spritze (insgesamt fünf mal) und danach war nichts mehr zu sehen. Bin mir allerdings nicht sicher ob diese Spritzen überhaupt zugelassen sind, da bei einigen Rassen Begleiterscheinungen auftreten. Ich bin trotzdem froh, das unsere Hündin auf diesem Wege behandelt wurde, sonst wäre sie heute wahrscheinlich nackt......
Gibt es bei Euch keinen Tierarzt der diese Spritzen (müßte nachschauen, welcher Wirkstoff das war) verabreicht?

Gruß, Andrea






: Meine 9 Monate alte SchaeferMix Huendin leidet seit ca. 2 Monaten an Demodex. Von 2 Tieraerzten wurde immer falsch diagnostiziert...nur mein jetziger konnte feststellen das sie an den DemodexMilben leidet.
:
: Ich muss sie alle 5 Tage an der betroffenen Stelle (linkes Oberkiefer) mit einem stark richenden Mittel einreiben. Leider hat sich der Zustand bis heute nicht verbessert. Im gegenteil. Zwar wachsen an der Stelle wieder leicht Haare doch jetzt fallen ihr die Haare an den Ohren und vermehrt am Hals aus. Ich bin echt schon am verzweifeln.
:
: Kann mir wer eine gute Behandlungsmoeglichkeit sagen?
:
: bitte eine Nachricht per Email wenn es geht feeby@vvi.at
:
: danke
: liebe greusse kathi


17. April 2001 05:34

Hallo Kathi,

jeder Hund beherbergt Demodex-Milben in seiner Haut. Eine Chance, sich übermäßig zu vermehren, habe sie aber nur dann, wenn das Immunsystem des Hundes geschwächt ist. Im Wachstum kann dieses immer wieder mal auftreten, auch, wenn eine Hündin zum ersten mal läufig wird/war, einen Infekt (vielleicht unbemerkt) durchmacht usw. Normalerweise verschwindet die Demodex-Räude, wenn der Hund ausgewachsen ist. Bis dahin sollte man möglichst das Immunsystem stärken bzw. alles vermeiden, was das Immunsystem schwächen könnte (z.B. Cortisongaben). Beim DSH, vor allem in Linien mit hoher Inzuchtbelastung, kommt Demodex-Räude bei Hunden, die unter einem Jahr alt sind, verhältnismäßig häufig vor und weist angeblich auf einen erblichen T-Zell-Defekt hin. Ich würde jetzt erst einmal versuchen, das Immunsystem des Hundes zu stärken, über die Fütterung und auch durch Homöopathie. Die Chancen, daß die übermäßige Vermehrung der Milbe alleine dadurch schon eingedämmt wird, sind recht hoch.

Viele Grüße

Antje

24. April 2001 13:53

Hallo Kathi, Antje hat Recht. Unterstützung durch Homöopathie ist sehr hilfreich. Bei meiner Hündin hat Echinacea D8 und Sulfur D6, je ein mal am Tag für drei Wochen sofort geholfen. Viel Erfolg, Caro.