Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hilfe meine Stella hat HD
17. April 2001 18:27

Hallo Gabriela,

ich hab das "Glück", Erfahrung mit künstlichen Hüftgelenken und mit Goldimplanation vorweisen zu können.

Meiner Rottweilerhündin wurde mit 4 Jahren ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt (das war 1998). Leider hat das Hüftgelenk nicht das gehalten, was mir versprochen wurde. Es ist in sich (d. h. künstl. Hüftkopf aus künstl. Hüftpfanne) auseinandergegangen, und ich mußte dann meinen Hund einschläfern lassen, denn ohne Hüftgelenk gabs keine Alternative mehr. Als möglicher Grund wurde mir damals die verstärkte Muskulatur an der Hüfte genannt, genau konnte es mir der Arzt auch nicht sagen. Du mußt auf jeden Fall wissen, daß Du Deinen Hund nach so einer OP extrem schonen mußt, d. h. bis zu einem viertel Jahr nur an der Leine, und jeden Sprung oder Aufstellen auf die Hinterbeine vermeiden. Da kommts halt drauf an, wie aktiv Dein Hund ist.

Meine jetzige Hündin (DSH) hat wieder beidseits hochgradig HD, und ich hab vor ca. 6 Wochen eine Goldimplantation machen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, sie läuft schmerzfrei und hat auch keine Probleme mit dem Aufstehen mehr. Für mich war das halt eine Alternative, die nicht so entgültig ist, wie das künstliche Hüftgelenk, wenns nicht so anschlägt, hab ich wenigstens meinen Hund noch und kann über andere Schritte nachdenken. Klar, am Zustand des Gelenks ändert sich bei der GI nichts, doch wenn der Hund damit einige Jahre schmerzfrei sein kann, ist für mich schon viel gewonnen.

Ich wollte die künstlichen Hüftgelenke jetzt nicht schlecht machen, es gibt bestimmt etliche Hunde, denen damit geholfen wurde, aber das sind halt meine persönliche Erfahrungen.

Ich wünsch Dir und Deinem Hund alles Gute!

Susi & Kimba

:

18. April 2001 08:35

: Hallo Susan
: Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich entschlossen bei Stella die Op zu machen, weil wie Du sagst es noch frühzeitig gemacht werden kann bevor alles soweit geschädigt ist dass es nichts mehr bringt.
Drück uns die Daumen
Liebe Grüsse
Gabriela mit Stella

18. April 2001 08:53

Hallo Gabriela

Jetzt hoffe ich natürlich mal, dass dann alles wirklich wieder gut wird :-)). Noch etwas zu deiner Aufmunterung, dem DSH gings nachher wirklich wieder besser. Auch hat er wieder vermehrt mit seiner Hundefreundin gespielt (natürlich immer schön kontroliert) und die hat ihn sogar einmal über den Haufen gerannt - und dem künstlichen Hüftgelenk ist dabei nichts passiert (wurde extra nochmals geröngt um das auszuschliessen).

Darf man fragen wo Du die OP machen lässt ? Der DSH wurde soviel mir ist in Zürich operiert.

Viel Glück und jetzt schon gute Besserung
Susan & Urex


18. April 2001 08:58

: Hallo Susan
Ja Stella würde auch Im Tierspital in Zürich operiert. Muss am Freitag
wegen dem Termin nochmals zum TA und zum Orthopäden. Dieser operiert zusammen mit Professor Montafon von Zürich.
Na hoffen wir das Beste. Werde Dich wieder informieren, wenn es Dich interessiert wie es meiner kleinen Maus (Stelle) geht.
Liebe Grüsse
Gabriela & Stella

18. April 2001 09:18

Hallo Gabriela

Klar interessiert es mich wie es deiner Maus geht :-)).

Ich gebe Dir hier mal noch meine Mail-Adresse dann gehts auch privat.

Gruss aus Winterthur
Susan & Urex

18. April 2001 20:21

: Bei meiner 2 1/2 jährigen Border Collie Mischlingshündin (Stella) wurde eine beidseitige schwere HD diagnostiziert. Mir wurde die OP vorgeschlagen Chancen seien ausgezeichnet. Im Moment muss sie Arthridog nehmen. Ich bin grausam down weil ich ihr helfen möchte mich aber Frage ob ich Ihr nicht zuviel zumute. Hat jamand Erfahrung mit künstlichen Hüftgelenken ???.
: