Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzwurm

geschrieben von Susi(YCH) 
Herzwurm
18. April 2001 15:57

Hallo,
meine Freundin hat vor einem halben Jahr eine Hündin (ca. 3 Jahre) aus Spanien bei sich aufgenommen. Jetzt hat der Tierarzt den Verdacht auf Herzwürmer. Heute war die Blutuntersuchung, Ergebnis folgt in 2 Tagen. Wer kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten. Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr für andere (meine) Hunde aus? Wie steht es mit den Heilungschancen ? Wir sind fürchterlich in Sorge und wären dankbar für jede Antwort. Viele Grüße von Susi, Kevin + Eddy

18. April 2001 18:43

Hallo Susi,

ansteckend ist es nicht, da kann ich Dich beruhigen.

Es ist behandelbar, aber es ist schwierig. Schau mal auf Me's Seiten, da steht eine Menge zu dem Thema. Kommt z.B. drauf an ob es schon Erwachsenenwürmer sind oder ob es Mikrofilarien sind, also Larven. Es gibt ein Medikament, welches bestimmte Rassen (die sogenannten Englischen Rassen) nicht bekommen dürfen, weil es bei ihnen zum Tode führen kann.

Ist bei dem Bluttest der gesamte spanische Mittelmeertest gemacht worden? Wäre sinnvoll. Sina hat Filarien, glücklicherweise nicht im Herzen, hatte aber auch Babesien.

Wichtig ist, der Test sollte in einem Fachlabor für Parasitologie gemacht werden. Mein TA sagte mir, dass er das Blut immer dort hinschickt, weil die Ergebnisse genauer sind.

Aber wartet erst mal ab, was der Bluttest bringt.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina