Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

läufigkeit+verlust der stubenreinheit

geschrieben von Julia(YCH) 
läufigkeit+verlust der stubenreinheit
18. April 2001 21:15

Hallo,
meine Hündin ist zum ersten Mal läufig. Heute haben wir den 18.Tag, eigentlich ist alles so verlaufen, wie ich es mir erwartet hatte, nur eines ist auffällig. Seit sie läufig ist, hat sie öfter Pfützen in die Wohnung gesetzt.
Ich muß dazusagen, daß sie sehr lange gebraucht hat, bis sie komplett stubenrein war (bis zum Alter von 7 Monaten). Ab dem Zeitpunkt hat sie aber immer auch sehr lange ausgehalten und auch gemeldet.
Aber seit sie eben läufig ist, setzt sie so jeden dritten Abend eine Pfütze in die Wohnung, und zwar 2 Stunden nachdem sie draußen war und während wir im Nebenzimmer sind. Es sind aber keine kleinen Markierungspfützen, sondern ganz normal große.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das während der Läufigkeit vorkommen?
Sie ist jetzt übrigens 9,5 Monate alt.
Christina


19. April 2001 06:57

Hallo Julia!
Es kann bei jungen Hündin oft zu einer leichten Infektion durch die Läufigkeit kommen, da die Scheide zu dem Zeitpunkt sehr anfällig für Bakterien ist. Es ist eigendlich nicht normal, daß die Hündin plötzlich wieder in die Wohnung macht!
Laß doch vom Tierarzt einen Abstrich machen, vielleicht hast du dann schon die Ursache gefunden.


19. April 2001 07:34

Hallo Julia,

also meine Hündinnen machen in der Läufigkeit auch viel öfters. Auch nachts passiert da ab und an schon mal ein Mallheur. Auch bemerke ich, daß sie in dieser Zeit mehr trinken als sonst. Da sie in der Zeit auch
viel sensibler sind als sonst, scheint es mir auch mit der Psyche zusammen zu hängen. Mir kommt es nicht so vor, daß das was mit Markieren zu tun hat, meine "Pfützen" sind dazu auch zu groß.

Sicher wird es bei den folgenden Läufigkeiten aufhören mit der Unsauberkeit, die Hündin ist dann älter und kann mit ihren Hormonen besser umgehen.

Liebe Grüße
Birgit W