Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bänderzerrung

geschrieben von Andrea(YCH) 
Bänderzerrung
18. April 2001 22:15


Hallo Ihr alle,
mein 4 jähriger Picard-Rüde hatte im letzten Herbst eine starke Bänderzerrung am linken Hinterbein. Die erste Diagnose des Arztes -Kreuzbandriß- bestätigte sich Gott sei Dank nicht. Ca. 10 Tage wurde medikamentös mit Schmerz- und Entzündungshemmenden Tabletten behandelt mit gleichzeitigem Schonen.
Das Schonen sah so aus, daß wir eine Woche ca. 3 x täglich 10-15 min. draußen waren. Mein Hund ist eher ein ruhiger Vertreter und schnüffelt sehr ausgiebig, so daß ich die Spaziergänge (an der Leine) dann auf ca. 30 min. ausdehnte. Rennen und Springen konnte ich in den ersten 6 Wochen noch einigermaßen unterbinden. Eine Besserung ist sehr schnell eingetreten, so daß ich ab Januar die Belastung wieder gesteigert habe. Seit März habe ich ihn auch wieder ungehindert mit anderen Hunden spielen lassen.
Jetzt, nach ausgiebigen Toben mit anderen Hunden, lahmt er wieder und schont das Bein vorallem wenn er gelegen hat. Außerdem sieht es so aus, daß ihm das Aufstehen schwer fällt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen? Ist eine vollständige Ausheilung überhaupt möglich? Welche Mittel und Bewegungen können ihm helfen?

In der Hoffung auf hilfreiche Zuschriften
grüßt Andrea