Zecken - wie am besten entfernen? :: Gesundheit & Hund

Zecken - wie am besten entfernen?

von Maike(YCH) am 19. April 2001 06:15

Zur Zeit sind ja die Zecken wieder ziemlich lästig. Leider schleppt auch unsere Hündin immer wieder eine an. Leider sind mein Mann und ich irgendwie zu blöd, die Viecher kurz und zackig zu entfernen. Gott sei dank ist unser Hund der Inbegriff von Geduld. Trotzdem wollen wir sie natürlich nicht unnötig malträtieren.

Habt Ihr Tipps, wie man die Zecken gut entfernen kann. Gibt es verlässliche Methoden, den Zeckenbefall von vornherein etwas einzuschränken (taugen die Zeckenbänder?)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Maike und Muffy (die sich sooo gern in sämtlichen Sträuchern aufhält)


von Gabie(YCH) am 19. April 2001 06:27

: Zur Zeit sind ja die Zecken wieder ziemlich lästig. Leider schleppt
:
:Hey Maike!!! Hast Du keine Zeckenzange (Zoohandel o. Apotheke) Direkt über der Hundehaut anlegen, kurz drehen und draußen ist das Vieh!!! Ich nehme für meine Hündin 1x/Monat Frontline-Spray. Hilft sehr gut, man muß natürlich für sich selbst abwägen, was gefährlicher istconfused smileypray oder Zecken. Meine Hündin ist übrigens auch gegen Borreliose geimpft! Viele Grüße Gabie u.Tiffy
:

von martin(YCH) am 19. April 2001 12:10

hallo maike,
kurz und zackig ist nicht unbedingt die methode, langsam und gleichzeitig rausziehen. ob drehen oder einfach ziehen, da scheiden sich die geister, wichtig ist gleichmässig rausziehen, damit der kopf dranbleibt. (kein uhu, öl, oder anderen quatsch draufschmieren), zeckenzange muss so aussehen, dass der körper nicht zusammengequetscht wird (also nicht diese überdimensionalen pinzetten). zange drüber, direkt hinter dem kopf packen und raus damit.

die besten erfahrungen haben wir bei unseren mit frontline spot-on gemacht, direkt auf die haut, bei grossen hunden ins genick und auf die schwanzwurzel. der gag ist, dass das zeug durch die haut ins blut kommt. das spray wirkt bei hunden mit dichtem fell nicht unbedingt, genauso gut könntest du den hund dann auch einparfümieren. frontline wirkt im blut, das heisst zecke beisst sich fest, und fällt dann wieder ab.
gruss martin

von Manfred(YCH) am 20. April 2001 16:57

Grüß Dich Maike,
zum Thema "Zeckenzange" möchte ich dir die Zeckenzange von 3M empfehlen. Sie ist aus Metall und zumindest für meinen Geschmack deutlich komfortabler zu benutzen als diejenigen Zangen aus Kunststoff. Ich selber habe derzeit keinen Hund, weiß deshalb auch nicht, ob es diese Modelle in Deutschland gibt, ich hatte meine immer in Dänemark erworben. Bei aller Diskussion um z.B. Borreliose beim Hund (habe übrigens selber eine gehabt, äußerst unangenehm!!) würde ich die Zecke trotzdem nicht zwingend immer sofort entfernen, sie läßt einfach leichter los, wenn sie schon etwas vollgesogen ist. Als Besitzer eines Golden Retrievers hatte ich es hier immer relativ einfach, ich habe die die Zecken im sehr dichten Fell immer erst dann entdeckt, wenn sie schon bequem zu ziehen waren. Gruß Manfred

von Bubi und Charly(YCH) am 21. April 2001 10:37

: Hallo Maike und Muffy,

das Problem zecken kennen wir zur genüge. Charly hatte vor Jahren ständig welche meist gleich mehrere und dadurch auch Borriolose. Die sehr gefährlich ist. Seit her bekommt er Expot Tropfen die auf die Haut geträufelt werden und für einen Monat anhalten. Sie verbreiten einen starken Geruch und den kann die Zecke nicht vertragen. Sie saugt sich nicht fest sondern fällt sofort vom Hund wieder ab. Das gut an Expot ist es kann in verschiedenen Arten gegeben werden: Wirkung Zecke/Flöhe und nur gegen Flöhe. Wir sind sehr zufrieden damit.
Zecken muss man rausdrehen auf keinen Fall ziehen und jede Zecke sofort entfernen nicht drin lassen. Eine einfache Zange reicht völlig.


:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren