Gebärmutterentzündung und topfit? :: Gesundheit & Hund

Gebärmutterentzündung und topfit?

von Sabine S.(YCH) am 23. April 2001 08:13

Hallo,

Meine Hündin (19 Monate) ist zur Zeit "unplanmäßig" läufig (die letzte Läufigkeit ist erst 4 Monate her).
Der Ausfluß dauert jetzt eine Woche, war aber bis gestern deutlich weniger als bei den letzten beiden Läufigkeiten. Ihre Scham ist auch nur wenig geschwollen und Rüden scheinen sich auch nicht besonders für sie zu interessieren.
Der Tierarzt, den ich angerufen habe, meinte, solange ihr Allgemeinbefinden o.k. wäre und der Ausfluß nicht eitrig oder übelriechend wäre, müßte ich mir keine Sorgen machen. Gerade bei jungen Hündinnen kämen Unregelmäßigkeiten im Zyklus schon mal vor.
Sie ist lebhaft und spielfreudig wie immer und hat ihren gewohnt gesegneten Appetit.
Könnte es trotzdem eine Gebärmutterentzündung sein?

Grüße von Sabine S.


von Bettina(YCH) am 23. April 2001 10:39

: Könnte es trotzdem eine Gebärmutterentzündung sein?
:
: Grüße von Sabine S.
:
:

Hallo,

es stimmt schon, daß es einige Zyklen dauern kann, bis sich die Läufigkeit einer Hündin einpendelt. Bei unserer waren es zuerst immer genau 6 Monate, dann 5 Monate und zum Schluß wurde sie alle vier Monate läufig.

Eine Gebärmutterentzündung kann man evtl. auch per Ultraschall sehen. Auch müßte sich das Blutbild verändert haben (Leukozytenwert).

Wenn du dir nicht sicher bist, frag nochmals deinen Tierarzt.

Gruß Bettina

von Andrea L.(YCH) am 23. April 2001 15:15

Hallo,
lies doch auch meine Antwort ein Stück weiter unten.
Meiner ersten Hündin ging es sehr schlecht als sie eine Gebärmutterentzündung hatte.
Meine andere Hündin war vor einiger Zeit ziemlich lasch und ich liess sie beim TA untersuchen.
Es wurde Blutbild, EKG und Ultraschall gemacht.
Mit dem Ultraschall wurde eine leicht Gebärmutterentzündung festgestellt die wir aber am Anfang gleich erwischt hatten.
Mit Antibiothika war es bald wieder in Ordnung.

Aber jedesmal merkte man den Hunden es an.

Viele Grüße,
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren