Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ED! Wieviel darf gespielt werden?

geschrieben von Claudia(YCH) 
ED! Wieviel darf gespielt werden?
23. April 2001 16:25

Hallo zusammen!

Mein Labbi hat Ellbogendysplasie. Nun meine Frage: Wenn ich mit ihm draussen bin und Hunde kommen nehme ich ihn an die Leine, da er sich beim spielen vergisst und ich nicht weiss, ob die anderen Hunde auf ihn springen. Er hat eine Hündin mit der spielt er ganz sachte, mit der lasse ich ihn spielen. Bin ich zu ängstlich wegen seiner ED und sollte ich ihm mehr zumuten, oder ist diese vorsicht richtig?

Er ist 1-Jahr alt und hat natürlich einen enormen Bewegungsdrang. Aber leider hinkt er auch, manchmal mehr und teils bemerkt mans kaum.

Wieviel kann ich ihm zumuten?

Besten Dank für eure Ratschläge.

Gruss Claudia


23. April 2001 19:29

Hallo Claudia,

wenn Dein Hund manchmal hinkt, würde ich ihn nochmal röntgen lassen, um sicher zu gehen, daß sie nicht schon ein Knochenstück gelöst hat. Bei meiner Schäferhündin war das ähnlich, mal hat sie stärker gehinkt, mal so, daß man es kaum bemerkt hat. Bei ihr war ein kleines Knochenstück abgebrochen, und je nach dem wo diese "Gelenkmaus" gerade im Ellenbogen rumgewandert ist, hat es ihr mal mehr oder weniger wehgetan. Sie wurde dann sofort operiert, und hat jetzt außer einer leichten Arthrose keine Beschwerden mehr. Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber abklären solltest Du das schon (bitte zu einem erfahrenen Arzt gehen, bei mir hat der erste die Beschwerden für Wachstumsstörungen gehalten).

Aufpassen mußt Du auf jeden Fall, besonders aprupte Stopps und Sprünge solltest Du vermeiden (ich weiß, das sagt sich so einfach, ich steh auch jedes Mal Todesängste aus, wenn Kimba durch die Gegend tobt!).

Allerdings hab ich gehört, daß die Gefahr mit dem Alter weniger wird, weil dann der Knochen mehr gefestigt ist, Kimba war damals erst ein knappes halbes Jahr alt.

Liebe Grüße an Dich und Deinen Labbi,

Susi & Kimba

24. April 2001 16:30

Hallo Susi

Besten Dank für deine Antwort. Bei mir wars eigentlich das gleiche. Ich war zuerst bei einem Arzt der sagte mir immer, das sei nur eine Wachstumsstörung. Zuerst glaubte ich ihm, aber dann ging ich zu einem anderem Arzt von dem ioch nur gutes hörte und der genau auf solche Sachen spezialisiert ist. Der röngte dann meinen Labbie ausgiebig, und stellte fest das ein Stück vom Knochen abgesplittert war. Mein Labbie wurde dann operiert. Das war im Oktober 2000, aber seither hat er immer wie knollen am Ellbogen. Der Arzt meinte es sei eine starke Reaktion vom Knochen aber jetzt hat er dies immer noch und der Arzt meinte er würde eine Arthoskopie machen, aber ich wollte abwarten.

Nun weiss ich nicht ob ich dies doch lassen machen soll, ob es was bringt und ausserdem ist es auch eine finanzielle Frage. Die Operation hat mich schon 2'000.-- Schweizer Franken gekostet.

Mir geht es gleich wie Dir, ich habe manchmal fast eine Herzkrise, wenn ich meinen Labbie rumtoben sehe.

Liebe Grüsse Claudia

24. April 2001 19:14

Hallo Claudia,
:
: Besten Dank für deine Antwort. Bei mir wars eigentlich das gleiche. Ich war zuerst bei einem Arzt der sagte mir immer, das sei nur eine Wachstumsstörung. Zuerst glaubte ich ihm, aber dann ging ich zu einem anderem Arzt von dem ioch nur gutes hörte und der genau auf solche Sachen spezialisiert ist. Der röngte dann meinen Labbie ausgiebig, und stellte fest das ein Stück vom Knochen abgesplittert war. Mein Labbie wurde dann operiert. Das war im Oktober 2000, aber seither hat er immer wie knollen am Ellbogen. Der Arzt meinte es sei eine starke Reaktion vom Knochen aber jetzt hat er dies immer noch und der Arzt meinte er würde eine Arthoskopie machen, aber ich wollte abwarten.

Was will er denn mit einer Arthroskopie sehen? Wenn Dein Hund jetzt eine Arthrose hat, was nach so einer OP fast immer vorkommt, kann man doch operationstechnisch nicht mehr viel machen, oder doch? Und dann reicht doch zum Feststellen eigentlich auch ein Rötgenbild. Probier mal das homöopathische Mittel Harpagophytum D 2 aus, das kriegt Kimba, und es ist bei ihr eindeutig schmerzlindernd. Im Tablettenform bestellen, die ersten 2 Wochen täglich eine und dann ca. 2 - 3 Mal die Woche geben.

: Nun weiss ich nicht ob ich dies doch lassen machen soll, ob es was bringt und ausserdem ist es auch eine finanzielle Frage. Die Operation hat mich schon 2'000.-- Schweizer Franken gekostet.

Uh, ist das bei euch teuer! Bei mir hat die OP so viel ich noch weiß, mit allem drum und dran 800,-- DM gekostet. Oder sind beide Ellenbogen operiert worden?

: Mir geht es gleich wie Dir, ich habe manchmal fast eine Herzkrise, wenn ich meinen Labbie rumtoben sehe.

Ist schon blöd, auf der einen Seite möchte man seinen Hund natürlich Hund sein lassen und nicht ständig bremsen, auf der anderen Seite hat man natürlich Angst, das wieder was passiert.

Liebe Grüße an Kimba´s Leidensgenossen

Susi & Co.

25. April 2001 17:31

Guten Abend Susi

Der Arzt meinte eben, es könnte noch ein Stück Knochen abgebrochen sein und um sicher zu gehen möchte er eine Arthoskopie machen. Aber eben. im Moent gebe ich ihm Tabletten vom Arzt, sie heisses consequin oder so, ist etwas stärker als Canosan, das ich ihm zuvor gegeben habe.

Ich habe mir auf jeden Fall das Homeophatisch Mittelchen von Dir aufgeschrieben. Aber woher krieg ich das bei uns in der Schweiz?

Besten Dank für dein Hilfe

Liebe grüsse an Dich und Kimba

25. April 2001 19:31

Hallo Claudia,
:
: Der Arzt meinte eben, es könnte noch ein Stück Knochen abgebrochen sein und um sicher zu gehen möchte er eine Arthoskopie machen.

Wenn das so ist, würd ichs schon machen lassen, nicht das Dein Labbi später noch mehr Probleme hat und Du Dir Vorwürfe machst.

: Ich habe mir auf jeden Fall das Homeophatisch Mittelchen von Dir aufgeschrieben. Aber woher krieg ich das bei uns in der Schweiz?

Das kriegst Du bei uns in jeder Apotheke, also garantiert auch bei Euch. Meistens müssen sie es erst bestellen, sag aber dazu, daß Du es unbedingt in Tablettenform willst, denn Globuli sind schwerer zu dosieren.

Viele Grüße

Susi & Kimba, die jetzt endlich mal schläft!