Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Innenohroperation

geschrieben von Wilma u. Arno(YCH) 
Innenohroperation
24. April 2001 17:31

Hallo,

Hilferuf aus einem allgemeinen Forum. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung ??
"Mein american Cocker hat ständig die Ohren entzündet. Medikamente (Antibiotika) helfen nur zeitweilig.
Der Tierarzt rät jetzt zur Operation.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus, oder kann mir mehr über diese Innenohroperation erklären ?"

Leite es dann gern weiter
Hoffende Grüße
Wilma u. Arno







24. April 2001 19:05

Hallo Wilma,

leidet er unter ständiger Entzündung des Gehörganges? In dem Fall handelt es sich dann nicht um eine Operation am Innenohr, sondern um eine äußerliche Operation. Dabei wird das Stück des Gehörganges, daß senkrecht nach unten geht, bevor er in Richtung Trommelfell abknickt, eröffnet - meist mit einem keilförmigen Schnitt - um Luft an diesen abknickenden Teil zu bringen. Das Sekret kann besser abfliessen und die Haut dieses Gehörgangteiles abtrocknen. Häufig liegt es an der ständigen Feuchte und mangelnden Luftzufuhr, daß die Entzündung kein Ende nimmt.
Eine Besserung ist auf jeden Fall zu erwarten, aber in einigen Fällen tauchen immer noch Probleme auf, die aber milder sind und einfacher zu behandeln.

Gruß,
Nikka

24. April 2001 21:40

Hallo Nikka,

danke Dir für Deine Antwort. Denke, das ist die OP, die er meint. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, daß man das äußerlich macht. Klingt ja nicht nach einer so großen Sache. Bin aber dennoch froh, daß Arno sowas nicht nötig hat *schauder*.
Werde es mal weitergeben.
Dankbare Grüße
Wilma u. Arno

25. April 2001 07:04

Hallo Wilma!

Bei meinem Spaniel wurde auch schon eine OP überlegt.
Der TA hat mir auch geraten, die Haare am Ohr kurz zu halten, sodass die Ohren nicht so schwer sind und nicht soo luftdicht abschliessen. Und den Ohrreiniger mindestens 1x pro Woche.
Ausserdem hab ich die Ernährung umgestellt (Rohfütterung) und seither keine Probleme mehr mit den Ohren. Auch den Ohrreiniger nehm ihc maximal 1 bis zweimal im Monat.
MfG
Susanne