Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe: Infos über Hefepliz in Ohren!

geschrieben von Adriano Doris+Moles(YCH) 
Hilfe: Infos über Hefepliz in Ohren!
25. April 2001 20:41

Hallo liebe Hundefreunde!

Unser Irish Setter liebt das Herumtoben in Gottes freier Natur, doch leider leidet er immer wieder unter Hefepilzerkrankungen in den Ohren. Die Behandlungsmethoden mit Ohrreinigung und Tropfen brachten keinen Erfolg, der Pilz kehrt immer wieder zurück! Hat jemand Erfahrungen mit Hefepilzerkrankungen bei Hunden gemacht, ev. auch Tips für die Behandlung? Auch betreffend Ohrreinigung hört man einiges, manche TA sagen nur bei Bedarf, andere sagen täglich! Was ist denn nun richtig!

Liebe Grüsse


26. April 2001 10:27

Hallo, zum Pilz kann ich Dir leider nichts sagen, nur zur Ohrreinigung. Ich halte nichts von den kaufbaren Reinigern. Ich putze die Ohren 1x pro Woche, entweder mit Ballistol oder mit Babyöl. Dabei wickel ich ein T-Shirt um den Finger, tunke den ins Öl und wische das äußere Ohr aus. Für die engen Stellen (mein Hund hat da etwas verkrumpelte Innenohren :-)) mache ich das gleiche mit ölgetränkten Wattestäbchen. Aber auf keine Fall ins Ohr tief 'rein ! Dann massiere ich die Ohren noch etwas, dadurch lösen sich Krusten, die der Hund herausschüttelt. Hundeohren sind selbstreinigend, und ständig chemische Schmalzlöser einzuträufeln - davon halte ich nichts. Übrigens hatte mein Hund vorher Ohrmilben, seit wir das mit dem Öl machen, ist alles in Ordnung. Liebe Grüße, Amelie

27. April 2001 18:08

: Hallo, zum Pilz kann ich Dir leider nichts sagen, nur zur Ohrreinigung. Ich halte nichts von den kaufbaren Reinigern. Ich putze die Ohren 1x pro Woche, entweder mit Ballistol oder mit Babyöl. Dabei wickel ich ein T-Shirt um den Finger, tunke den ins Öl und wische das äußere Ohr aus. Für die engen Stellen (mein Hund hat da etwas verkrumpelte Innenohren :-)) mache ich das gleiche mit ölgetränkten Wattestäbchen. Aber auf keine Fall ins Ohr tief 'rein ! Dann massiere ich die Ohren noch etwas, dadurch lösen sich Krusten, die der Hund herausschüttelt. Hundeohren sind selbstreinigend, und ständig chemische Schmalzlöser einzuträufeln - davon halte ich nichts. Übrigens hatte mein Hund vorher Ohrmilben, seit wir das mit dem Öl machen, ist alles in Ordnung. Liebe Grüße, Amelie

Liebe Amelie,
genau so machen wir es auch. Mit Ballistol. Hunde mögen es auch oft nicht, wenn man ihnen etwas ins Ohr kippt. Das kann ich auch verstehen.
Gruß
Frieda


27. April 2001 18:16

: : Hallo, zum Pilz kann ich Dir leider nichts sagen, nur zur Ohrreinigung. Ich halte nichts von den kaufbaren Reinigern. Ich putze

Hallo, was bitte ist "Ballistol" u. wo bekomme ich das? Apotheke? Mein Hund hat nämlich auch (s.u.) oft Ohrenprobleme. Auch uns helfen die chem. Reiniger vom TA nicht. Habe vorher Calendula genommen, auch in Ölform. War auch nicht so toll, die Wirkung! Grüße von Gabie u.Tiffy