Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hyonate?!

geschrieben von Uli(YCH) 
Hyonate?!
26. April 2001 04:15

Hallo,
meinem Hund wurde im Rahmen einer Arthroskopie wegen einer geringgradigen Arthrose (Lahmheit) Hyonate ins Schultergelenk gespritzt.
Wer hat Erfahrung oder kennt dieses Präparat und kann mir darüber berichten?
Viele liebe Grüße
Uli


26. April 2001 06:40

Hallo Uli,
Hyonate von Bayer besteht aus Hyaluronsäure.

Ich zitiere:
"Natriumhyaluronat ist eine natürlich vorkommende, physiologische Substanz, die extrazellulär im Bindegewebe von Menschen und Tieren vorkommt und bei diesen chemisch identisch ist. Der Mechanismus, auf dem die Wirkung von intraartikulär bzw. intratendinös injiziertem Natriumhyaluronat bei entzündlichen Gelenk- und Sehnenerkrankungen beruht, ist zwar noch nicht vollständig aufgeklärt, beruht aber möglicherweise auf einer Normalisierung des Synovialmilieus. Diese Normalisierung wiederum kann verschiedene Effekte haben, z.B. ein Schmieren des weichen Synovialgewebes, mechanischer Schutz der Synovialzellen, der Schmerzrezeptoren und des Bindegewebes vor
Entzündungen verursachenden Zellen und deren Mediatoren. Exogen angewandtes Natriumhyaluronat hat in vivo und in vitro analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Zusätzlich kann die endogene Synthese von Hyaluronat durch die Synovialzellen angeregt werden."

Indikationen: Nicht infizierte, entzündliche Gelenk- und Sehnenerkrankungen

Man injiziert es am besten intraartikulär (ins Gelenk) oder i.v.
Bei meiner Hündin wurde nach der Proc. anc. OP eine solche Behandlung als Kur (3 x) erfolgreich eingesetzt. Ist zwar schei...teuer aber gut!!

Alles Liebe,
Heike

: Hallo,
: meinem Hund wurde im Rahmen einer Arthroskopie wegen einer geringgradigen Arthrose (Lahmheit) Hyonate ins Schultergelenk gespritzt.
: Wer hat Erfahrung oder kennt dieses Präparat und kann mir darüber berichten?
: Viele liebe Grüße
: Uli
: