Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ursache Erbrechen Ergebnis
29. April 2001 21:16

hallo pat,

haferflocken sind o. k.

Milch (oder Milchprodukte... was meinst Du denn damit genau da gibt es von Käse bis Kefir ne ganze Menge?)
erhöhen aber eher die Ausschüttung von Magensäure (vermutlich ist der Milchzucker daran Schuld). Das will man bei einer Magenschleimhautentzündung aber vermeiden. Alles was Säure (die der Magen ja selbst produziert) hervorlockt ist in dem Fall negativ. Beim Menschen würde man erstmal das "verdauerli" also den Underberg nach dem Essen verbieten. Nun trinken Hunde selten Magenbitter. Um den Ausstoss von Magensäure zu binden (Aluminiumsilikate) oder zu verhindern H2-Blocker (Cimetidin, Ranitidin), die Magensäure schlicht abzupuffern (Alka-Seltzer u. ä.) gibt es pharmakologisch ein ganzes Arsenal an Mitteln. Man kann aber auch ganz einfach bleiben:
Seltsamerweise hilft Kartoffelpürree. Und nur (für den Feinschmecker) eklig zerkocht und richtig weich gestampft. (also ähnlich Fugenmörtel) .. ist ja egal, in den Feinschmeckeratlas mit fünf Sternen will ja keiner. Ich kann Dir auch nicht sagen, warum, nur dass es hilft. Sozusagen Barfuss-Erfahrungsmedizin.

kartoffelgrüsse
Rainer

30. April 2001 06:17

hei rainer
:
: Milch (oder Milchprodukte... was meinst Du denn damit genau da gibt es von Käse bis Kefir ne ganze Menge?)

ich meinte zb magerjoghurt,oder hüttenkäse mager.
das nehmich,wenn es einem meiner hunde nicht so gut geht.
hatte deswegen noch nie probleme,also in bezug auf ausschütung von säure.wenn es einen mal arg erwischt,dann gibt es lediglch matschreis mit hüttenkäse.
aber das mit dem kartoffelstampf merk ich mir-werd ich mal versuchen.
dankegruss
pat