Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schon wieder läufig oder was sonst?

geschrieben von Eva(YCH) 
Schon wieder läufig oder was sonst?
26. April 2001 17:42

Hallo!

Die 1,5 Jahre alte Hündin meiner Freundin war Anfang Februar läufig (das zweite mal). Eine ganz normale Läufigkeit ohne Nachfolgende Scheinträchtigkeiten oder ähnliches. Ich gehe mit meinem Rüden täglich zusammen mit der Hündin Gassi und habe schon seit ca. 2 Wochen bemerkt, dass er sich schon wieder verstärkt für ihr Hinterteil interessiert.
Und nicht nur mein Rüde, auch andere Rüden zeigen schon wieder ziemlich auffälliges Verhalten und heute haben meiner und noch ein anderer Rüde sogar versucht, die Hündin zu besteigen.
Es sind aber keine Anzeichen für eine erneute Läufigkeit da, kein Ausfluss, nichts geschwollen, etc.
Was könnte das sein, habt ihr evtl. eine Idee???

Bye, Eva

26. April 2001 19:15

Hallo,

2-Monatszyklus halte ich nicht für möglich, obwohl manche Rüden ca. 2 Wochen vor beginnender Läufigkeit bereits Interesse zeigen. Unerfahrene Jungrüden steigen allerdings schon mal auf, auch ohne daß eine Läufigkeit da ist.

Evtl. könnte sich eine Gebährmutterentzündung anschleichen. Vom Zeitpunkt (2 Monate) würde es dazu passen. Diese ist im Anfangsstadium nicht unbedingt mit Ausfluß gekennzeichnet. Würde unbedingt täglich Fieber messen, Allgemeinzustand (Temperament) genau beobachten und auch ob sie schlechter frißt. Das sind die ersten Anzeichen bei beginnender Geb-entzündung, die sich ggf. frühzeitig mit Antibiotika gut ausheilen läßt.

Liebe Grüße
Birgit W

26. April 2001 20:39

Hallo Eva,

wieso schliesst Du eine Scheinträchtigkeit aus??? Wenn die Rüden jetzt wieder Interesse haben, würde ich sogar fast sagen, es handelt sich um eine Scheinträchtigkeit! Das muß nicht unbedingt nach außen hin ersichtlich sein oder mit Symptomen behaftet sein, kann sich halt innerlich bemerkbar machen, was uns nicht ersichtlich ist, aber für die Rüden eben erriechbar. Wären nicht jetzt ungefähr die 10 Wochen nach der letzten Läufigkeit um?

Viele Grüße
Bianca

26. April 2001 20:59

Hallo Bianca und Birgit!

Danke für eure Antworten.
WErde auf jeden Fall meiner Freundin sagen, wie Birgit schrieb, dass sie die Hündin genauer beobachte soll.
An Bianca: Ich selber kenne mich mit Hündinnen nicht besonders aus und die Freundin meinte zu mir sie wäre nicht scheinträchtig (gewesen).
Ich dachte auch immer, dass eine Scheinträchtigkeit nach außen ersichtlich ist..
Werde auch hierrauf meine Freundin nochmal ansprechen!

Danke, Eva