Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Langzungenborder

geschrieben von Gesa & Borderbande(YCH) 
Langzungenborder
26. April 2001 19:26

Hallo :-))

nein, nein, ich will Euch nicht verkaspern. Dieses Langzungenproblem existiert tatsächlich. Also, ich fange mal von vorne an:

Sam kam Anfang Februar zu mir. Ziemlich bald viel uns auf, das seine Zunge irgendwie länger sein muß als die, der anderen Borders. Wenn er mal hechelt, ist seine Zunge gute 3 cm länger, mindestens.

Selbst wenn Sam schläft, oder gerade etwas in Gedanken ist, schaut immer seine Zungenspitze heraus (ca 2 cm). Auch hat er seine Zunge irgendwie nicht wirklich im Griff habe ich den Eindruck. Vorhin habe ich ihm im Eiscafé einen Sahneklecks auf die Nase gegeben, und trotz langer Zunge hatte er echt Probleme, diesen gezielt wegzuschlecken.

Also mich stört dieses Langzungenproblem überhaupt nicht, tatsächlich ist es ja auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es macht ihn nur umso liebenswerter.

Ich wollte einfach mal wissen, ob das auch schon jemand anderes mal bei seinem Hund beobachtet hat, oder ob jemand eine Ahnung hat, ob so ein Borderlappen wirklich mal zu lang geraten kann??? Es muß doch einen Grund dafür geben, oder?

liebe Grüße

Gesa & Borderbande


27. April 2001 09:11

Hi Gesa,
habe zwar keinen Border, dafür aber einen 6-jährigen Labrador mit langer Zunge. Er wurde von uns bereits als Welpe scherzhaft als "Longzung" betitelt.
Kann zwar nicht behaupten, dass er damit Probleme hat - kann sich alles vom Nasenrücken ablecken
ABER
wenn er sehr tief schläft, schaut grundsätzlich die Zunge heraus, manchmal nur die Spitze, aber oft genug auch bis zu 4 cm.

Gruß
Elke + Labbies

30. Mai 2001 11:53

Hallo Gesa,
mußte grad' schmunzeln, als ich Deine Message gelesen habe. Sheila, unser Schäfer-Border-Mix hat meines Erachtens eine längere Zunge als "Otto-Normal-Hund", was sie noch liebenswerter und lustiger wirken läßt, als sie eh schon ist! Auch bei ihr schaut öfter mal das Zungenspitzlein einfach so raus oder wenn sie verträumt in die Welt schaut, kann es sein, daß die ganze Zunge einfach mal links oder mal rechts vor sich hinbaumelt, fast so, als würde diese nicht zu ihr gehören.....schmunzel. Soweit ich's beurteilen kann, fühlt sie sich dadurch in keinster Weise beeinträchtigt und fühlt sich tierisch wohl.

Viele Grüße

Sandra